Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfsmittel – Seite 3

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Hilfsmittel

Beitrag von EKK58 » 10.07.2009, 12:30

hmengers hat geschrieben:Hallo,

richtig, für 2 Monate 20 Euros, für 3 Monate 30 usw.

Herbert


Hallo Herbert,

das kann ich nicht bestätigen.

In einem Karton Coloplast Sensura sind 10 Beutel, ich bekomme immer drei Kartons. Da ich alle zwei Tage wechsele, komme ich zwei Monate aus und zahle trotzdem nur 10 €.

Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
EKK58

Mitglied

Hilfsmittel

Beitrag von hmengers » 10.07.2009, 12:41

Hallo Elke,

die 10 Euro pro Monat sind die Theorie. Ob Du in der Praxis damit 20 oder 40 Tage auskommst prüft natürlich keiner. Ich lasse mir auch immer "Bedarf für 3 Monate aufs rezept schreiben, obwohl die Mengen erfahrungsgemäß einen Monat länger halten. Und weil mein Sanihaus kulanterweise die Zuzahlung quasi als Bonus selbst übernimmt sparen die dann bei der Abrechnung mit der KK 10 Euro - oder sonst würde ich eben 10 Euros sparen... ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Hilfsmittel

Beitrag von Branwen » 16.07.2009, 20:03

hallo herbert,
danke für deine hilfe, da ich im moment nich im lande bin, kann ich das erst nächste woche angehen. ich habe einen termin mit meiner kk ausgemacht, da frag ich erstma nach der sachlage.(die sb hat gewechselt)sollte das nix bringen, werde ich das formular nehmen. ich bin jetzt bischen am zweifeln, meine stomatante will nächste woche vorbei kommen un sich mein stoma ansehen, um besser argumentieren zu können(sagt sie)aber was soll ich nu glauben, macht die das aus dumm didellei?

danke branwen

kein Profilfoto
Branwen

Mitglied

Hilfsmittel

Beitrag von Bagheera » 17.07.2009, 09:42

Hallo
Meine Stoma Schwester hat mir letze Woche für zwei Monate 160 Beutel, 40 Platten 4 x Kompressen gebracht bezahlt habe ich 10  Sie sagte wenn alles auf
auf ein Rezept steht kostet es nur 10 .
Lg Ute

kein Profilfoto
Bagheera

Mitglied

Hilfsmittel

Beitrag von doro » 17.07.2009, 10:01

Hmm,freue Dich,obwohl ich meine dem ist so nicht,denn ich ordere meinen Bedarf für 3 Monate und zahle 30 Euro.Wer nun den Bedarf für 1/2 Jahr benötigt,braucht nur 2x 10 Euronen im Jahr zahlen?Ich denke,sie ist falsch informiert, obwohl einige hier im Forum haben das Gleiche Glück wie Du. ;) Kauf Dir für Dein gespartes ein grooßes Eis. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hilfsmittel

Beitrag von hmengers » 17.07.2009, 10:15

Hallo,

es kommt immer darauf an, was auf dem Rezept steht (wenn überhaupt). Sonst wird "geschätzt". Da ich zwei verschiedene "zum Verbrauch bestimmte" Versorgungen habe, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten alle sind (Stoma und Inkontinenzversorgung) schreibt mir mein Doc, nach überflüssigen Diskussionen mit der KK in der Vergangenheit, immer aufs (zweite) Rezept "Bedarf für 3 Monate, Zuzahlung bereits geleistet".

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Hilfsmittel

Beitrag von Jutta B » 19.07.2009, 05:25

Interessant, denn ich bestelle auf Jahresrezept nach Bedarf. Wenns knapp wird, geht Fax raus.

Meine Homecarefirma berechnet mir jeden Monat meine 10 Euronen, ob ich in dem Monat nun bestellte oder nicht.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Hilfsmittel

Beitrag von La Tigram » 19.07.2009, 14:16

:winke: Ich bestelle telef. bei der Firma für etwa 3 Monate, erhalte die Sendung mit der Post. Den Verordnungsschein vom Prakt. Arzt sende ich ihnen zu. Ich muss nix bezahlen.
Allerdings habe ich ärgste Hautprobleme (Entzündungen) rund ums Stoma, brauche daher viel Cavillon Spray, den mir die Kassa nicht bezahlt (laut Stomaberaterin).
Werde aber nun meinen prakt. Arzt anspitzen, ob wir da nicht mit einem Attest von ihm, eine KK-Genehmigung bekommen.

kein Profilfoto
La Tigram

Mitglied

Hilfsmittel

Beitrag von hmengers » 19.07.2009, 14:57

Cavilon Reizfreier Hautschutz ist im Hilfsmittelverzeichnis als Stoma-Hilfsmittel gelistet (Hilfsmittelnr.: 29.26.10.2013; 29.26.10.2014). Es wird budgetneutral durch Ihren Arzt verschrieben. Zusätzlich können Sie Cavilon auch rezeptfrei im Sanitätsfachhandel und in jeder Apotheke erhalten.
Zitat von der 3M-Internetseite, um das mal eindeutig und endgültig klarzustellen.
Das heißt: wenn Du den Spray benötigst, bekommst Du den auch als "zum Verbrauch bestimmtes Hilfsmittel" ohne Zuzahlung geliefert und wenn wieder mal eine Stomatante was anderes behauptet ist sie entweder nicht informiert oder sie gehört zu der Fraktion der Versorger, die einen Vertrag mit Pauschalbeträgen mit der KK abgeschlossen haben und drum sparen wollen. :heul: Lasst Euch das nicht gefallen!

Herbert

@La Tigram: Nachtrag: ich weiß allerdings nicht wie das in Österreich ist, habe wieder mal vergessen, dass Du ja eine unserer südlichen Nachbarinnen bist, sorry.

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Hilfsmittel

Beitrag von Mohnblume » 19.07.2009, 15:01

Hallo,

ich weiß nicht, ob mir schon wieder jemand auf der Leitung steht... :confused:
Ich habe seit Mai ein Ileostoma und meine Versorgung bis auf einmal vom HomeCare Versorger bekommen. Das eine Mal war es die Apotheke. Ich bin zuzahlungsbefreit und hab bis jetzt noch nix bezahlen müssen...
Muss ich jetzt noch mit einer dicken Rechnung rechnen, oder wie oder so ?? :confused: :confused:
Auch hat mir noch nie jemand gesagt, wieviele platten und Beutel ich verbrauchen darf. Cavilon Spray bekomme ich auch auf Rezept und bisher problemlos... Bin bei der TK.

Bitte um Aufklärung :abgedreht:
Lieben Dank und Gruß
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: