Neu hier? | schnell registrieren!

Infusionen – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Infusionen

Beitrag von Mücke » 12.06.2007, 21:28

Hallo Leute

Muß euch heute mal etwas fragen.Wenn ich bei meinem Hausarzt Infusionen bekomme,muß ich immer 10 Stück aus eigener Tasche bezahlen,auch die Vitamine die hinein kommen.Ist das bei euch auch so???
Letzten bekam ich von meinen 10 nur 7.Als ich jetzt noch mal kam hieß es dann ja,die sind abgelaufen,von wegen,die benutzen die für andere.Genauso mit meinem Vitamin B12 das ich alle drei Monate gespritz bekomme.Dann heißt es schon beim zweiten mal ja abgelaufen,du mußt neue besorgen.
Nun habe ich zu meinem Arzt gesagt,ich war eine Woche im Krankenhaus und habe nur zwei von 10 Infusionen bei euch bekommen,ich möchte auch den Rest.Was ich nun auch bekomme!
Würde mich nur wirklich mal interessieren,ob alle die kaufen müßen oder ob mein Arzt die mit der Krankenkasse noch einmal abrechnet.Die Infusionen helfen mir und ich bin dann auch gerne bereit mir die zu kaufen,nur man hört in letzter Zeit halt so viel bei uns was die Ärzte falsch abrechnen deshalb bin ich aud eure Antworten gespannt.

Viel Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Infusionen

Beitrag von Monsti » 12.06.2007, 21:36

Wenn ich bei meinem Hausarzt Infusionen bekomme, muss ich zumindest einen Anteil bezahlen. Inzwischen bekomme ich sie von ihm gratis, aber nur deshalb, weil ich ihm nach meiner Port-Explantation im Oktober die noch orgiginal verpackten Restbestände meiner häuslichen Infusionsmaterialien übergeben hatte.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Infusionen

Beitrag von Claudia » 13.06.2007, 08:50

Ich bekomme auch regelmäßig Vitamininfusionen welche ich alle selbst bezahlen muß! Sind jedesmal 20 Euro.Und das seit 2Jahren!
Viele Grüße
Claudia

kein Profilfoto
Claudia

Mitglied

Infusionen

Beitrag von Biggi0001 » 23.06.2007, 17:17

Vitamine gehören nicht zwangsläufig zu den von den Kassen zu übernehmenden Arzneimitteln, sie sind eher unter den "frei verkäuflichen Naturheilmitteln" einzuordnen.

Die Kassen übernehmen frei verkäufliche Mittel nur bei äußerst strenger Indikation, sie richten sich dabei nach der sogeannten "OTC-Liste", der Ausnahmeliste für verschreibungsfähige Arnzeimittel, zu finden beispielsweise hier: http://www.interreglife.org/plugin.php? ... 7&direkt=1

Warum fragst du nicht einfach mal nach, was du so kriegst und kaufst dir die Vitamine dann im Handel? Dürfte wahrscheinlich preiswerter kommen. Die sogenannten Vitamin-Aufbau-Infusionen fallen jedenfalls i.A. nicht unter die von den Kassen zu erstattenden Maßnahmen.

LG, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Infusionen

Beitrag von Mücke » 23.06.2007, 18:51

Hallo Biggi

Ich bekomme einen Vitamin B Komplex in die Infusionen.Ich habe jetzt auch mal bei Internetapotheken nach geschaut.Das bekommt man die Infusionen auch günstig.Wenn ich nochmal eine infusionstherapie bekomme,bestelle ich die Sachen über Internet.Es hat mir geholfen,dann gebe ich auch gerne das Geld aus.

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Infusionen

Beitrag von doro » 23.06.2007, 22:31

Hallo Mücke,

ich zahle mein Vitamin B auch aus der eigenen Börse:ballon:

Vergleiche Dosierung und Preise :ballon: für alle 4 Wochen ein paar Cent,ist mir meine Gesundheit :ballon: alle Mal wert.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Infusionen

Beitrag von wolli111 » 24.06.2007, 07:51

Hallo
auch mein schwerkranker Vater muß dieses Vitamin B12 selbst bezahlen

Krankenkasse kommt nicht auf. Kenne noch einige mehr die dieses Medikamt selbst zahlen müssen, und sehr sehr chronisch krank sind.

Wie doro sagt ,stimme ich zu, auch ich muß einiges selbst zahlen zwar keine Vitamine, bin befreit chron. krank und bekomme auch nicht alles.
Aber ich brauch es und die Euros hab ich dafür über, es geht um ein bisschen bessere Lebensqualität und mein Immunsysten das leider immer schwächer wird. So muß ich mich dopen:haarezuberge: nein so schlimm nicht, aber wir müssen leider alle ein bisschen in die Geldbörse greifen

Liebe Grüße Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: