Neu hier? | schnell registrieren!

Juhuuu! EM-Rente ist durch!! – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Juhuuu! EM-Rente ist durch!!

Beitrag von hoppi1980 » 01.01.2007, 15:11

Hallo @ all!

Habe heute das beste Neujahrs-Geschenk der letzten Jahre bekommen. :D
Als wir vorhin heim kamen, leerte mein Göga den Briefkasten, da dieser schon überquoll.
Ich sah die ganzen Briefe durch und fand zwei von der "Deutschen Rentenversicherung". Hoffte, daß es nicht schon wieder Anträge zum Ausfüllen sind.:abgedreht:
Natürlich öffnete ich zuerst den großen Umschlag und las mir mal das Deckblatt durch. Dannach musste ich mich erstmal setzen.
:shock: MEINE EM-RENTE WURDE BEWILLIGT!!! :shock:
Ohne dass ich nur einmal zu irgendeinem Amtsarzt musste!

Dass es doch so schnell geht (Antragstellung im Oktober), hätte ich nie geglaubt, da mein Vater schon seit Juli kämpft.
Aber er schaffts bestimmt auch noch.

Naja, freue mich jetzt tierisch. :feiern:

Liebe Grüße :winke:
Hoppi

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

Juhuuu! EM-Rente ist durch!!

Beitrag von Monsti » 01.01.2007, 22:10

Hallo Hoppi,

herzlichen Glückwunsch! Wenn das kein gutes Omen für ein positives neues Jahr ist ... :D Was heißt denn EM-Rente? Ich kenne nur EU-Rente.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Juhuuu! EM-Rente ist durch!!

Beitrag von Odo » 01.01.2007, 22:57

Hallo, ich gratuliere dir auch. Mir wurde auch die Rente genehmigt wegen voller Erwerbsminderung, allerdings nur erstmal auf 1 Jahr befristet. Verlängerungsantrag ist gerade vor 3 Wochen gestellt worden, mal sehen was kommt, gruß Joergi

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Juhuuu! EM-Rente ist durch!!

Beitrag von hoppi1980 » 02.01.2007, 09:39

Hallo !

@Monsti EM-Rente heißt Erwerbsminderungsrente.

@Jörgi Meine wurde auch nur für ein Jahr genehmigt.

Jetzt muß ich erstmal Verlängerung von meinem SB-Ausweiß stellen. Mal sehen, obs da auch so schnell geht.

Danke für eure Antworten

LG Hoppi

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

Juhuuu! EM-Rente ist durch!!

Beitrag von Mücke » 02.01.2007, 18:50

Hallo Alle
Auch ich habe volle Erwerbsunfähigkeitsrente.Aber nur für zwei Jahre,muß auch bald den verängerungs Antrag stellen.Habe jetzt schon Angst,was auf mich zukommt?Schicken die mich wieder zum Gutachter,oder verlängern die das so?Holen die sich noch einmal Berichte von meinen Ärzten?Wer kann mir bezüglich der Verlängerung Auskunft geben?
Danke schon mal für eure Antworten.
Viele Grüße Mücke

Stoma nach MC und zahlreichen fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Juhuuu! EM-Rente ist durch!!

Beitrag von wolli111 » 02.01.2007, 19:14

Mücke ich mußte dreimal zum Gutachter, nun habe ich unbegrenzt, also keine Zeitangabe, da sich ja bei mir nichts ändern wird , dürfte auch nichts mehr kommen sagt mir der BfA-beauftragte.

Eine Ausrechnung was ich Hinzuverdienen darf kam auch schon.

1.die Antragstellung, dann nach zwei Jahren und nach 1 Jahr so war der Abstand zu meinen Untersuchungen.
Liebe Grüße Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Juhuuu! EM-Rente ist durch!!

Beitrag von Odo » 02.01.2007, 20:09

Hallo, ich bin seit 08/05 durchgehend krankgeschrieben gewesen bis ich Anfang Oktober 06 den Rentenantrag gestellt habe. Ich hatte bis dahin 16 stationäre Klinikaufenthalte, 3 davon in Reha Kliniken der BfA aus denen ich immer als Arbeitsunfähig entlassen wurde. Bei sonst irgendeinem Gutachter oder ähnlichen war ich bisher noch nicht. Mir wurde die Rente am 24.10.06 rückwirkend vom 01.03.06 bis 28.02.07 genehmigt. Da man 3 Monate vor Ablauf einen Antrag auf Fortzahlung stellen kann tat ich dieses auch Anfang 12/06. Ich mußte also innerhalb von 8 Wochen 2 Anträge stellen. Bin nun mal gespannt wann was kommt da sich mein Gesundheitszustand von 10/06 - 12/06 ja nicht verbessert hat. Insgesammt sind es bei mir bis heute (01/07) 17 stationäre Aufenthalte (234 Tage) Klinik gewesen + diverse unzählbare ambulante Aufenthalte in KH und beim HA

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Juhuuu! EM-Rente ist durch!!

Beitrag von Monsti » 03.01.2007, 22:06

Hi hoppi,

danke für die Erklärung, obwohl, nach mehrfachem Durchlesen bin ich selbst schon drauf gekommen ... :D

Ich werde nie Rente bekommen, da ich selbständig war und nicht eingezahlt habe. Macht aber auch nix.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Juhuuu! EM-Rente ist durch!!

Beitrag von hoppi1980 » 04.01.2007, 22:06

Hi Angie!

Wie sicherst du dir denn dann deinen Lebensabend ab?
Hast du ne private Rentenversicherung? Oder :wiebitte:?

Tschuldigung, bin nun mal so neugierig. :D:D

Liebe Grüße :winke:
Hoppi

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

Juhuuu! EM-Rente ist durch!!

Beitrag von Monsti » 04.01.2007, 22:41

Öhm, ich glaube, ich werde nicht alt - und falls doch: Ich habe wenig Ansprüche. Ja, ich habe eine kleine Lebensversicherung und auch eine private Rentenversicherung. Beides wirft nicht viel ab, jedenfalls nicht soviel, dass ich davon auch nur ansatzweise leben könnte. Ich mache mir aber kaum Gedanken über solche Dinge.

Grüßle von
Sorglos-Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: