Neu hier? | schnell registrieren!

KK zahlen keine Kompressen, wie sieht es mit dem Rest aus? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

KK zahlen keine Kompressen, wie sieht es mit dem Rest aus?

Beitrag von Ela2 » 24.03.2009, 15:50

Hallo
Ich habe nun auch das Problem mit den KK das nun absofort keine Kompressen mehr genehmigt werden. Die sagten mir es war nie eine Kassenleistung gewesen, habe sie aber Jahrelang bekommen, komisch oder? Es heisst ja nach der OP 6 Wochen lang werden die genehmigt aber dann nicht mehr. Komisch nur das ich sie jahrelang bekommen habe oder?
Naja komme schon irgendwie mit klar, habe mir heute mal die von Happy Babys Trockentücher zugutegeführt, das geht auch wunderbar damit, fusselt nicht und kann nass gemacht werden ohne das es reisst. Ohne Alkohol und Lotion ...also alles bestens bevor ich mir ein Paket aus der Apotheke hole wo die 7,90 von mir wollen, spinnen doch oder? :zunge:

Meine Frage wie sieht es aus mit Dermasol und Chrion Creme, bekomme ich die auch nicht mehr ? ODer den Gürtel?
Das einzige was anstandslos über die Bühne ging waren meine Hautschutzringe und die Beutel!
Bald ist Deutschland soweit, dass man sich doppelseitiges Klebeband holen kann und dann eine Alditüte drüberziehen kann, dann sagen die auch von der KK : Wiso hält doch wunderbar oder??? Man hab ich ne Wut. Mir reicht es langsam immer auf Kosten der kranken Leute sowas hinzunehmen!
Was machen die mit unseren Geldern? Stecken sich die noch mehr ein und finanzieren sich tolle Luxusreisen ????
Schönen Dank auch sorry meinen Frust
Ela

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

KK zahlen keine Kompressen, wie sieht es mit dem Rest aus?

Beitrag von Chief » 24.03.2009, 16:02

Hallo Ela,

nix für ungut aber das Thema "Kompressen" ist doch schon so abgeritten wie sonst was.
Über die Suchfunktion findest Du da wirklich ohne Ende "Lesestoff".
Ich kann dich ja auch, teilweise zumindest, verstehen.
Ich selbst bekomme die Kompressse auch (noch) mit der restlichen Versorgung aber irgendwann wird es sich damit auch erledigt haben.
Wir sind aber in Deutschland noch lange nicht so schlimm dran wie viele Menschen in anderen Ländern, die haben richtige Probleme.

Evtl. hätte Dein Beitrag besser in die "Frustdeponie" gepasst?

Gruß
Uli

P.S. = Den Pflasterlöser Dermasol, die Chiron-Creme und auch notwendige Gürtel (ich denke Du meinst eine Bandage) wird es meiner Meinung nach auch weiterhin auf Verordung bzw. Rezept geben.

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

KK zahlen keine Kompressen, wie sieht es mit dem Rest aus?

Beitrag von GnomeRanger » 24.03.2009, 16:04

Hmm...klar bist du sauer das nicht mehr alles übernommen wird, aber die Kassen machen keine grossen Gewinn...überleg mal was alleine dein Aufenthalt im Krankenhaus gekostet haben mag und was man dafür nur zahlen darf. Schau dich mal auf dem Rest des Planeten um, wie es da aussieht in Punkto Versorgung. Wir jammern auf hohem Niveau....ich habe kaufe meine Vlieskompressen 10x10 4fach im Hunderterpack bei einer Onlineapotheke zur Zeit für 2,34 Euro die Packung.... ist viel billiger als die von meinem Versorger. Andere Sachen habe ich noch nicht gebraucht.

LG Mickey (der dankbar ist das die Kosten die ich der Krankenkasse in meinem Leben verursacht habe nicht selbst tragen muss...sonst würde ich noch heute abzahlen)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

KK zahlen keine Kompressen, wie sieht es mit dem Rest aus?

Beitrag von wolli111 » 24.03.2009, 16:11

Hallo Ela

Habe gestern erst meine Ladung, neuer Versorgung bekommen von meiner Stomatherapeutin. Kompressen waren auch dabei.

Kompressen bekomme ich weiterhin und alles andere auch . Chiron bekomme ich auch von der KK Dermasol kann ich nichts zu sagen benutze ich nicht.
Meine KK ist die BEK.

Und schau hier mal vorbei dort steht einiges über das Thema Kompressen

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=4504&

Lg Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

KK zahlen keine Kompressen, wie sieht es mit dem Rest aus?

Beitrag von Ramona 36 » 24.03.2009, 16:13

Hallo Ela,

vieleicht kommt es dir vor als wäre es ungerecht,da du die Kompressen die ganze zeit bekommen hast.

Aber ich muss Mickey recht geben, ich dürfte mir diese Krankheit garnicht erlauben wen ich alles alleine zahlen müste.Ich bin froh wen die KK den grösten Teil bezahlt, da nehme ich die Kosten für die Kompressen gerne in kauf.

Nehms nicht so schwer es gibt schlimmeres als den verlust der Komprssen.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

KK zahlen keine Kompressen, wie sieht es mit dem Rest aus?

Beitrag von doro » 24.03.2009, 16:14

Ich habe nun auch das Problem mit den KK das nun absofort keine Kompressen mehr genehmigt werden
Sei fröhlich,daß Du sie solange bekommen hast.Bei einigen gibt es die Kompressen seit Monaten nicht mehr. :lesen:
Uli hat Recht,Kompressen wurden hier seitenlang abgenudelt ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

KK zahlen keine Kompressen, wie sieht es mit dem Rest aus?

Beitrag von hmengers » 24.03.2009, 16:50

... und wenn Du aus medizinischen Gründen Kompressen benutzen MUSST, zahlt die Kasse die auch mit einer ärztlichen Begründung. (Aber bitte nicht das Thema neu aufrollen, lieber "Suche")

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

KK zahlen keine Kompressen, wie sieht es mit dem Rest aus?

Beitrag von Ela2 » 24.03.2009, 21:20

sicher leben wir hier in Deutschland auf einem sehr hohen Standart und in anderen Ländern ist es tausend mal schlimmer wie hier, aber ich kann an dieser Situation der anderen Länder auch nicht ändern ich Lebe nun mal hier! Und ich bin wirklich ein herzensguter Mensch der auch daran denkt anderen Menschen und Ländern gutes zu tun mit Spenden! Damit es eben auch anderen Menschen besser geht. Aber ich erwarte eben auch von meiner medizinischen Versorgung das es so bleibt wie es ist, und nicht dass es immer weniger wird!! Wenn man dann hört das die Krankenkassenbosse sich Luxus gönnen von unseren Geldern da geht mir einfach schlicht und ergreifend der Hut hoch. Ich hoffe es nimmt mir keiner Übel das ich mal so direkt war, aber so geht es einfach nicht. Ich bin ein zahlendes Mitglied dieser Gesellschaft wie ihr alle es auch seit, und ich glaube nicht das alle so zufrieden sind wie es hier manches mal verdeutlicht wird!"
Also nichts für ungut danke für eure Komentare
LG Ela

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

KK zahlen keine Kompressen, wie sieht es mit dem Rest aus?

Beitrag von doro » 24.03.2009, 21:29

Ich bin ein zahlendes Mitglied dieser Gesellschaft wie ihr alle es auch seit, und ich glaube nicht das alle so zufrieden sind wie es hier manches mal verdeutlicht wird!
Liebe Ela,
hast Du Dir schon einmal überlegt,wie teuer Deine/unsere Krankheit den Krankenkassen geworden ist und was dem
gegenüber eingezahlt wurde?Oder einfacher,bist Du sicher daß Du als zahlendes Mitglied Deinen Bonus nicht bereits aufgebraucht hast.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

KK zahlen keine Kompressen, wie sieht es mit dem Rest aus?

Beitrag von Monsti » 24.03.2009, 22:08

Hallo Ela,

ab und an bekomme ich von meiner TGKK eine Aufstellung der Kosten, die ich erzeuge. Diese übersteigen meine Einzahlungen um ein Vielfaches, da ich nicht nur ein Stoma, sondern auch noch eine entzündlich-rheumatische Erkrankung habe, deren Therapie allein schon mit über 1000 Euro monatlich zu Buche schlägt.

Bei uns in Österreich wurden Kompressen & Co. noch nie finanziert. Brauchen wir auch nicht. Es gibt nur einzelne, besonders schwierige Stomata, bei denen zur Reinigung Kompressen nötig wären. In solchen Sonderfällen bekämen wir ganz sicher auch Kompressen finanziert. In Deutschland ist es bestimmt nicht anders.

Ein normales Stoma benötigt zur Reinigung definitiv keine Kompressen. Klo- oder Küchenpapier genügt da vollkommen. Das Papier der Küchenrolle kann man hervorragend anfeuchten, und da fusselt auch nichts. Mein Stoma sieht außer Wasser und Küchenrolle nur die Basisplatte und den Beutel. Und es geht ihm seit über 5 Jahren i.d.R. hervorragend.

Wie schon geschrieben, gibt es zu diesem Thema ausführliche Threads. Einfach über die Suche "Kompressen" eingeben. Ist seeehr ergiebig ... :D

Liebe Grüße aus der Tiroler Pampas
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: