Neu hier? | schnell registrieren!

Kosten für Wundversorgung/Verbandsmaterial – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Kosten für Wundversorgung/Verbandsmaterial

Beitrag von Igel30 » 22.12.2012, 03:45

Hallo zusammen

Für die Wundversorgung hat meine Oma eine häusliche Krankenpflege bewilligt bekommen, doch das nötige Material (Pflaster, Wundspülung, Wundgel - die Klinik hatte da einen bestimmten teuren Hersteller angegeben) muss sie künftig per Rezept selbst beschaffen.

Bei der Entlassung hatte die Klinik bzw. der Pflegedienst dies bei Omas behandelnder Ärztin direkt veranlasst, allerdings mit ziemlich kostenintensiven Mitteln, die laut Ärztin nur per Privatrezept gegeben werden können, da die Krankenkasse diese nicht übernimmt.

Da dies nun eilig war, hatten wir erstmal zähneknirschend zugestimmt, aber mit dem Willen, nach günstigeren Alternativen zu fragen bzw. ggf. selbst zu recherchieren, Oma sagte schon, es muss wohl nicht zwingend teure Wundspüllösung sein, wenn man das genauso gut auch mit Kochsalzlösung machen kann.

Nun wollten wir mal wissen: es ist doch so, wenn man günstige Materialien wählt, dass dann die Krankenkasse das sehrwohl übernimmt und dass sie nur bei teuren "Wunschprodukten" meckern, wenn es preisgünstigere Alternativen gibt? Wir müssen uns da sicherlich auf einen längeren Heilungsprozess einstellen, so dass wir gern über die Handhabung bescheid wissen würden, um unnötige Kosten ausserhalb der regulären Zuzahlungen zu ersparen.

kein Profilfoto
Igel30

Mitglied

Kosten für Wundversorgung/Verbandsmaterial

Beitrag von birgit40 » 22.12.2012, 03:53

hi igel,

ich glaube schon , am besten ihr ruft mal die KK von omi an und fragt mal nach was die übernehmen !!! du wirst hier sicherlich noch antworten erhalten von usern die mehr ahnung haben als ich !!!

bitte bestell omi ganz liebe grüsse von mir !!!!! :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

l.g. birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Kosten für Wundversorgung/Verbandsmaterial

Beitrag von hmengers » 22.12.2012, 12:04

Hallo,

medizinisch notwendiges Verbandmaterial zahlt die Kasse immer. Das können auch u.U. sehr teure Wundverbände sein die die 20 oder mehr Euro pro Stück kosten und auch Reinigungs- bzw. Desinfektionsmittel. Die müssen nur auf einem rosa Rezept verordnet sein und für den Arzt der Hinweis: Verbandmaterial ist nicht "budget-reguliert".

Ich spreche auch aus eigener Erfahrung. DAMIT hatte ich bei meiner Kasse noch nie Probleme.

Alles Gute
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Kosten für Wundversorgung/Verbandsmaterial

Beitrag von charla » 22.12.2012, 12:49

Hallo, Igel!
Sprecht doch mal mit dem Pflegedienst. Die wissen in der Regel gut Bescheid und können sich mit Krankenkasse und Hausarzt/ärztin absprechen. Hat bei mir so funktioniert.
Viel Erfolg!
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Kosten für Wundversorgung/Verbandsmaterial

Beitrag von rudiratlos » 22.12.2012, 13:01

Ich bekomme an Versorgung alles was meine Ärzte aufschrien
ist mein stoma mal wieder wund oder es blutet weil ich mal wieder mich überschätzt habe überhaupt keine Probleme nur wenn ich medis brauche die Kontra zu meinen Krankheiten sind las ich mir ein privatRezept ausstellen bislang hatte ich so mit keine Probleme mit der Krankenkasse Gruß Rudiratlos
PS Kontra bedeutet bei mir medis helfen kurzfristig und anschließen bekomme ich die Quittung :)

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: