Neu hier? | schnell registrieren!

Kosten – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Kosten

Beitrag von Mücke » 13.01.2009, 00:02

Hallo

Mich würde mal interessieren,welcher Betrag die Krankenkassen eigentlich für die Versorgung im Monat so gedacht haben?
Ich habe im Hilfsmittelkatalog gelesen,was sie pro Platte,Beutel,... bezahlen.Aber gibt es einen Festbetrag,das die Kasse sagt,wir bezahlen so viel im Monat insgesamt?
Denn ich habe in der Apotheke mal nachgefragt,was meine Versorgung im Monat so kostet.Ich dachte meine Güte wenn wir irgendwann mal nichts mehr bezahlt bekommen,dann gute Nacht.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Kosten

Beitrag von onevoice » 13.01.2009, 06:12

Mücke hat geschrieben:Hallo

Mich würde mal interessieren,welchen Betrag die Krankenkassen eigentlich für die Versorgung im Monat so gedacht haben?

>Da können die denken was sie wollen.>
>Bei jedem ist der Verbrauch an VersorgungsMaterial anders

>Stelle dir mal vor du hast dir einen MagenDarm Infeckt >eigefangen.
> Dann brauchts du schon etliche Beutel mehr.


Ich habe im Hilfsmittelkatalog gelesen,was sie pro Platte,Beutel,... bezahlen.Aber gibt es einen Festbetrag,das die Kasse sagt,wir bezahlen so viel im Monat insgesamt?

>Ja ,und wenn du mehr Verbrauchst ,gehst du den Rest des >Monats ohne Beutel durchs Leben.

>Das mutet dir sicher keine Kasse zu

Denn ich habe in der Apotheke mal nachgefragt,was meine Versorgung im Monat so kostet.

>Na und??? Bei welcher Krankenkasse bist du denn????
>Das ist immer noch deren Sache.
>Dazu bezahlst du ja Monatliche Beitäge.

>Ich dachte meine Güte wenn wir irgendwann mal nichts mehr >bezahlt bekommen,dann gute Nacht.

Mensch ,grübel nicht über das nach was in der Zukunft sein kann.

lebe jetzt und hier.

ich bin bei der AOK und ich habe ein ProblemStoma.
Aber meine Kasse zahlt mir alles was ich brauche.

Liebe Mücke !
Kommt bei dir auch eine StomaBeratung ins Haus???
Die kann dir auch sicher helfen was es zum Thema StomaVersorgung und Kosten an die





Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Kosten

Beitrag von Webkänguru » 13.01.2009, 10:41

Hallo Mücke,

in der Vergangenheit gab es festgelegte Preise für die im Hilfasmittelkatalog genannten Produkte. Das war der Preis, den die gesetzlichen Kassen an die Versorger (z.B. Sanitätshaus) gezahlt haben.

Bis zum Ende diesen Jahres müssen aber alle Kassen individuell verhandeln und sich Partner suchen, die Stomaprodukte zu einem bestimmten Preis liefern. Ziel ist es, Preise niedriger als der bisherige Festbetrag zu vereinbaren.

Eine Maximalgrenze für die monatliche Versorgung gibt es nicht. Was du benötigst muss die Kasse auch zahlen. Ein Stoma ist eine individuelle Sache und jeder Stomaträger hat einen anderen Verbrauch. Mal mehr, mal weniger. Und wenn dein Stoma so schlecht zu versorgen wäre, dass die 10 Einteiler am Tag brauchst, müsste die Kasse dir diese auch zahlen. Selbst wenn andere im Schnitt nicht mehr wie 90 geschlossene Beutel im Monat verbrauchen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Kosten

Beitrag von hmengers » 13.01.2009, 12:02

Gut gebrüllt, Löwe,

und (noch einmal) ergänzend. Wenn die Kasse mit einem oder mehreren Versorgern einen Pauschalvertrag aushandelt, ist das deren Sache und hat mit dem Bedarf nichts zu tun weder im Hinblick uf fabrikat noch im Hinblick auf die Mengen,

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Kosten

Beitrag von Mücke » 13.01.2009, 12:49

Hallo

Danke schon mal für eure Antworten.
Ich habe ja ein Stoma auf Hautniveau und muß jeden zweiten Tag die Platte wechseln sonst wird die Haut wund.
Im Moment habe ich ja diesen Abzess neben dem Stoma und mußte an dem einen Tag die Platte fünf mal wechseln,das war praktisch Material für eine Woche.
Dann macht man sich halt schon Gedanken ob die Kasse nicht irgendwann sagt,jetzt bezahlen sie mal selber.
Zu mir kommt keine Stomatherapeutin,die hatte mich ja gleich am Anfang schon im Stich gelassen.
Aber ich kenne eine andere Stomatherapeutin die war zwar noch nicht bei mir,aber wir haben schon öfter telefoniert.
Ich bekomme meine Versorgung aus der Apotheke.
Mal gespannt wann die Kasse mir mitteilt ich muß wo anders hin.

Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Kosten

Beitrag von hmengers » 13.01.2009, 13:06

Ich bekomme meine Versorgung aus der Apotheke. Mal gespannt wann die Kasse mir mitteilt ich muß wo anders hin.
DAS könnte demnächst der Fall sein. Denn die Sanihäuser oder HC-Unternehmen sind meist preiswerter - und Stomatherapeutinnen sind immer bei solchen (odér bei einem Hersteller9 angestellt. Also auch kein Grund zur Besorgnis.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Kosten

Beitrag von Jutta B » 15.01.2009, 00:14

Hallo Mücke,

ich bekam bis dato noch keine Vorschriften meiner Kasse bez. des Versorgungsverbrauch's, das bei Problemstoma und extrem!! hohen Verbrauch an Versorgung.
Was ich aber schon vor längerer Zeit zur Kostenreduzierung beitrug, meine Versorgung über ein Homecareunternehmen zu beziehen. Das Unternehmen stellt ebenso eine "freie" Stomaberaterin, falls notwendig.

Durch das Jahresrezept bescheinigt mein HA einmal jährlich den durchschnittlichen Verbrauch an die Kasse. Danach erhalte ich, wie auch die Homecarefirma, eine Bestätigung. Meine Versorgung bestelle ich per eMail oder Fax und bekomme es an die Haustüre geliefert.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Kosten

Beitrag von Mücke » 21.01.2009, 10:39

Hallo

Ich habe wieder eine Frage.
Wenn ich Varihesive brauche oder Pflasterentferner,oder Chironsalbe,irgendetwas aus dem Hilfsmittelverzeichnis,und das vom Arzt verschrieben haben möchte,geht das vom Arzt seinem Buget ab,oder werden die Hilfsmittel nicht dem Buget belastet???
Den die Mädchen beim Arzt sagen immer zuerst mal, ob wir das verschreiben können müssen wir erst mal fragen.
Stomabeutelüberzüge werden die auch auf Hilfsmittel verschrieben?Oder muß ich die kaufen?
Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Kosten

Beitrag von mini62 » 21.01.2009, 11:37

Hallo Mücke,

soweit ich weiss, gehen Hilfsmittel nicht zu Lasten des Budgets.

Da die Beutel an sich aber ja so chick hautfaben designt sind, sind die m.E. selbst zu bezahlen.

Bin hier aber nicht mehr auf dem allerneuesten Stand.

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Kosten

Beitrag von mini62 » 21.01.2009, 11:41

sorry,

hab die Hälte vergessen, das selber Zahlen ist natürlich auf die Überzüge bezogen, nicht auf die Beutel!!! :leichtwirrheute:

Und das chick war auch etwas ironisch gemeint.

Also Entschuldigung nochmal

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: