Neu hier? | schnell registrieren!

Kostenübernahme Eakin Cohesive Seals durch die Krankenkasse – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Kostenübernahme Eakin Cohesive Seals durch die Krankenkasse

Beitrag von SylviaW » 19.08.2006, 23:13

Hallo,
durch das wunderbare Stoma-Forum (bzw. die tollen Mitglieder) bin ich auf die Eakin Seals Hautschutzringe gekommen, nachdem ich schon verzweifelt war, da ich immer total wunde, entzündete Haut hatte (alles möglich ausprobiert, nichts hat geholfen). Hatte mir dann immer "Proben" aus Irland "erbettelt" und war jetzt natürlich froh, dass es sie endlich in Deutschland gibt. Habe durch meine Versorgungsfirma die erste Lieferung bekommen und prompt macht die Krankenkasse (KKH) Ärger, da sie zu teuer wären. Hatte 2 Pakete bestellt, muss jetzt das noch nicht angebrochene zurückgeben und auf andere Hautschutzringe (die ich probiert habe) umsteigen. Was kann ich tun? Ergeht es Euch ähnlich? Bin für jede Hilfe dankbar.

kein Profilfoto
SylviaW

Mitglied

Kostenübernahme Eakin Cohesive Seals durch die Krankenkasse

Beitrag von Biggi0001 » 19.08.2006, 23:47

Hallo Sylvia -

die greifen bei dir aber hart durch, wow.

Du musst dir von deinem Doc die Notwendigkeit bescheinigen lassen - und lass dir speziell die "Eakin Seal Hautschutzringe" rezeptieren, mit Angabe der Diagnose und möglicherweise des Grundes.

Dann sollte es keine Probleme geben. Was der Arzt für notwendig hält, ist SEINE Sache und soll von den KK's nicht in Frage gestellt werden.

Rechtliche Grundlagen § 33 SGB V: Hilfsmittel
Der Rechtsanspruch des Versicherten besteht nicht nur für festbetragsgeregelte Hilfsmittel zur Stomaversorgung. Er umfasst auch das notwendige Zubehör, die Beratung und die Ausbildung im Gebrauch.

Stomazubehör zählt somit grundsätzlich zu den zum Verbrauch bestimmten Hilfsmitteln.

Bei Pflegebedürftigkeit oder Aufenthalt im Pflegeheim gilt der Anspruch des Versicherten auf Versorgung mit Stomaprodukten im Sinne des § 33 SGB V uneingeschränkt fort.

Richtgrößenvolumen (Budget):

Hilfsmittel sind weder budget- noch richtgrößenrelevant!

Gesetzliche Zuzahlung:
Es gilt die gesetzliche Zuzahlungsregelung von 10 % je Packung, höchstens jedoch 10 € im Kalendermonat für alle zum Verbrauch bestimmten Hilfsmittel.

Verordnung:
Für die Verordnung von Hilfsmitteln ist auf dem Rezept das Feld "7" anzukreuzen.
Eine Verordnung bis zur 7. Stelle der Hilfsmittelnummer ist ausreichend.

WICHTIG!
Auf dem Rezept sind u. a. unbedingt die genaue Diagnose, z. B. Stoma in Folge Colon-Carcinom sowie der Verordnungszeitraum anzugeben.

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Kostenübernahme Eakin Cohesive Seals durch die Krankenkasse

Beitrag von SylviaW » 20.08.2006, 00:04

Hallo Biggi,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich denke und hoffe natürlich, mein Arzt wird mir das bescheinigen werde ich auf jeden Fall gleich am Montag mal "auf der Matte stehen". Und danke Internettip. Auf jeden Fall werde ich berichten, wie es mir weiter ergeht.
Viele Grüße
Sylvia

kein Profilfoto
SylviaW

Mitglied

Kostenübernahme Eakin Cohesive Seals durch die Krankenkasse

Beitrag von doro » 20.08.2006, 15:59

Hallo SylviaW ,

bei mir wurden die Ringe,mit denen ich sehr gut klar komme, ohne Probleme verordnet und gehen auch bei der KK durch.Ich benötige, weil ich die Ringe nutze,auch keine Paste oder ähnliches zum kleben/abdichten.
Spart doch auch :D:rolleyes:

LG doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Kostenübernahme Eakin Cohesive Seals durch die Krankenkasse

Beitrag von SylviaW » 20.08.2006, 16:52

Hallo Doro,
bisher liefen zwei Gespräche über meine Stomatherapeutin mit der Krankenkasse. Ich hatte ihr dann auch gesagt sie solle denen mal sagen, dass ich keine Paste mehr brauche und die Platten würden länger halten, als mit herkömmlichen Mitteln und das würde ja auch viel sparen. Aber das genügt ihnen leider nicht. Hinzu kommt noch, dass ich bei dieser Firma (noma med) bisher die einzige bin, die Eakins bestellt, also Einzelkämpferin bisher :D gleich schlechte Karten. Bin gespannt wie sie reagieren, wenn ich die Bestätigung von meinem Arzt bekomme (hoffentlich ist der nicht mittlerweile schon eingeschüchtert.)
Viele Grüße
Sylvia

kein Profilfoto
SylviaW

Mitglied

Kostenübernahme Eakin Cohesive Seals durch die Krankenkasse

Beitrag von SylviaW » 04.03.2007, 19:08

Hallo,
was lange währt, wird nicht immer gut
Lang, lang ist es her, dass ich meinen Beitrag über die Kostenübernahme der Eakin Seals ins Forum gestellt habe. Mein Doc hatte damals noch in meinem Beisein an die KK einen Brief diktiert in dem er u. a. die Notwendigkeit gerade dieser Hautschutzringe für mich erklärte. Meine KK hielt es nicht einmal für nötig zu antworten, er musste mehrmals anmahnen (darum auch jetzt erst mein Beitrag). Wie erwartet, haben sie die Kostenübernahme abgelehnt, es gäbe genug andere Hautschutzringe. Nun wollten sie auf einmal ein Dauerrezept für ein halbes Jahr und der Doc sollte darauf listen, was ich in einem Monat verbrauche. Mir hat es nun gereicht und ich habe die KK gewechselt (ab 01.04), nachdem ich mich bei meiner Versorgungsfirma informiert habe, welche KK ohne "Zicken" alles übernimmt. Sie konnten mir nur zwei nennen (DAK und GEK), obwohl sie ja mit vielen täglich zu tun haben.
Viele Grüße und nochmals vielen Dank für eure Tipps

kein Profilfoto
SylviaW

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: