Neu hier? | schnell registrieren!

Kostenübernahme/Krankenkasse? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Kostenübernahme/Krankenkasse?

Beitrag von Clematis » 19.03.2007, 15:04

Hallo zusammen,

möchte mich erst mal vorstellen, bin neu hier.
Bin 43 Jahre alt und das Forum interessiert mich,da meine Mutter seit einer Woche ein Ileostoma hat (nach Perforation eines Sigmadivertikels).Sie ist noch intensivpflichtig.
Nun habe ich heute mit dem Pflegepersonal gesprochen, ob ich die Pflege zu Hause schon anleiern kann/soll, damit das nahtlos ineinander übergeht.
Daraufhin wurde mir erklärt, dass die Krankenkasse keine
Kosten mehr für Stomaversorgung durch ambulante Pfegedienste übernimmt.
Meine Mutter wird voraussichtlich nicht in der Lage sein (70 Jahre alt, stark übergewichtig, in der Mobilität stark eingeschränkt) das Ileostoma selbst zu versorgen.
Wer hat schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Gibt es wirklich keinerlei Chance?
Herzliche Grüße, Clematis

kein Profilfoto
Clematis

Mitglied

Kostenübernahme/Krankenkasse?

Beitrag von Conny » 19.03.2007, 15:57

Hallo Clematis,
erst einmal ganz herzlich willkommen hier im Forum!
Ich würde Dir vorschlagen umgehend mit dem Hausarzt Deiner Mutter zu sprechen und ihm die Sachlage erklären. Wenn der Arzt befürwortet und Attestiert das Deine Mutter nicht in der Lage ist, ihr Stoma selbst zu versorgen, dann gibt es mit Sicherheit einen Weg für eine Private Hilfe. Vielleicht kann der Arzt Dir auch einen kompetenten Pflegedienst empfehlen.

Viel Glück

Liebe Grüße
Conny

kein Profilfoto
Conny

Mitglied

Kostenübernahme/Krankenkasse?

Beitrag von Biggi0001 » 19.03.2007, 16:24

Hallo Clematis,

lies bitte hier:

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... nleistung&

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... nkenkasse&

Die Bestimmungen haben sich nicht geändert - auf Dauer keine Übernahme durch die KK!

LG,

Biggi0001

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Kostenübernahme/Krankenkasse?

Beitrag von Monsti » 19.03.2007, 19:14

Hallo Clematis,

da Dir meine Vorschreiberinnen schon gute Tipps/Links gegeben haben, bleibt mir nur noch zu sagen:

Seit herzlich willkommen in unserer netten Känguru-Runde!


Liebe Grüße aus dem wieder verschneiten Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Kostenübernahme/Krankenkasse?

Beitrag von hoppi1980 » 19.03.2007, 21:06

Hallo Clematis!

Auch ich möchte dich herzlich Willkommen heißen! :rose:

Leider kann ich dir zu deinen Fragen keine Antwort geben.
Aber Biggi0001 und Conny haben dir ja schon Ratschläge gegeben und ich bin mir sicher, daß noch weitere folgen werden.

Liebe Grüße und alles Gute :winke:
Hoppi

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

Kostenübernahme/Krankenkasse?

Beitrag von doro » 19.03.2007, 21:36

Hallo Clematis,

leider, wie Biggi bereits sagte, keine Chance !! Deshalb graut es mich Alt zu werden und unfähig,durch was auch immer, mein Stoma zu versorgen.
In so einem Fall bleibt häufig nur das Alten-und Pflegeheim.

Da gibt es schnell das nötige Geld von der Pflegekasse.
Hoffentlich wird die Pflegeleistung in dieser Hinsicht geändert.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Kostenübernahme/Krankenkasse?

Beitrag von wolli111 » 19.03.2007, 21:48

Willkommen Clematis,hier im Forum.

warum wird bei unserem amb. Pflegdienst am Ort
meine Bekannte arbeitet dort, auch Stomaleute versorgt.

Sie legt auch die Versorgung an , reinigt und versorgt auch Hautirritationen.

Also wenn der amb. Pflegedienst das macht übernimmt das doch die Kasse oder ????

Oder ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden?

LG Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Kostenübernahme/Krankenkasse?

Beitrag von doro » 19.03.2007, 22:01

Also wenn der amb. Pflegedienst das macht übernimmt das doch die Kasse oder ????


Wenn Pflegestufe ja,ohne nein.:D oder besser :(

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Kostenübernahme/Krankenkasse?

Beitrag von Monsti » 19.03.2007, 22:05

Mit Pflegestufe dürfte einiges leichter sein. Aber dafür ist dann nicht die KK zuständig.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Kostenübernahme/Krankenkasse?

Beitrag von doro » 19.03.2007, 22:13

Bei uns der MDK.:D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: