Neu hier? | schnell registrieren!

Kostenübernahme (plattenwechsel Urostoma) von Krankenkasse a – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Kostenübernahme (plattenwechsel Urostoma) von Krankenkasse a

Beitrag von GrandMarnier » 17.01.2013, 21:24

Hallo,
Meine Mutter (82J.) ist seit Mitte Dez. wieder zu Hause. Vor kurzem wurde ein Blasentumor diagnostiziert, Blase entfernt und ein Urostoma angelegt. Verordnung zur Behandlungspflege von Hausarzt erhalten und über Sozialstation weitergegeben. Jetzt von der Krankenkasse Bescheid erhalten, dass die Kosten für den Plattenwechsel (wenn es gut geht, alle 3 Tage) nicht übernommen werden. Meine Mutter hat 5oo Euro Rente, die Kosten betragen sich auf ca. 1oo Euro. Sie kann den Plattenwechsel selbst nicht durchführen. Hat es einen Sinn Wi
derspruch einzulegen?
Sie hat keine Pflegestufe, da sie körperlich noch fit ist.
Danke für eure Beiträge!

kein Profilfoto
GrandMarnier

Mitglied

Kostenübernahme (plattenwechsel Urostoma) von Krankenkasse a

Beitrag von Skyfire » 17.01.2013, 22:14

Ähm .. lese ich da richtig?

Deine Mutter hat doch ein Urostoma, da muss sie doch Platten und Beutel bekommen. Man kann sie dohc nicht so durch die Gegend laufen lassen. Oder ist sie über das Sozialamt versichert?

Das geht gar nicht!!! Widerspruch und Dringlichkeit betonen!!!!

Aber ich bin darin nicht firm genug, ist halt nur meine eigene Meinung!!!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Kostenübernahme (plattenwechsel Urostoma) von Krankenkasse a

Beitrag von Biggi0001 » 17.01.2013, 22:16

Immer langsam, Braune.

Es geht hier nicht um die Beutel und Platten, sondern um den Plattenwechsel und dieser wird tatsächlich nicht bzw. nur in ENGSTEN Grenzen von der Krankenkasse übernommen.

Wenn Deine Mum also körperlich fit ist und von der Motorik her nichts dagegen spricht, sollte sie schnellstmöglich den Plattenwechsel lernen und ihn selbst durchführen. Die KK wird da nichts zuzahlen auf Dauer.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Kostenübernahme (plattenwechsel Urostoma) von Krankenkasse a

Beitrag von Skyfire » 17.01.2013, 22:23

Ah sorry,

habs Missverstanden... hab gedacht ging um die Platten!!!

Tu einfach so als wenn du nichts gelesen hättest .. Mir mit der Hand vorm Kopf klatsch!!!!!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Kostenübernahme (plattenwechsel Urostoma) von Krankenkasse a

Beitrag von kochmax » 17.01.2013, 23:58

Moin,
ich würde Widerspruch einlegen.

Aber, es gibt ein kleines Problem, die Sprache.
Wir sind doch ziemlich hilflos so einen Widerspruch in die richtige Form zu packen. Es gibt da manchmal das Problem die passende Formulierung zu finden.

Frag doch mal z.B. bei der AWO oder Caritas oder einer ähnlichen Organisation nach Hilfe.

(Ausserdem würde ich die Krankenkasse wechseln)
Grüßle max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Kostenübernahme (plattenwechsel Urostoma) von Krankenkasse a

Beitrag von Waltraud Mayer » 18.01.2013, 15:09

Wenn die Dame noch fit ist, dann hilft auch kein Widerspruch, ich hab in unserer Gruppe einen alten Herrn der zum einen ein schlecht angelegtes Urostoma hat und zum anderen auch die Feinmotorig nicht so wirklich hinhaut, er hat bis Jan 2012zweimal die Woche den Plattenwechsel bezahlt bekommen und dann hies es den muß er selber zahlen. Er brauchte auch schon Hilfe beim Socken und Schuh anziehen und auch beim Gehen braucht er einen Stock bzw Rollator. Auf Anraten hat er Pflegestufe beantragt und auch bekommen...da war dann das Problem gelöst.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: