Neu hier? | schnell registrieren!

Krankenversicherung bei Eu-Rente – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Krankenversicherung bei Eu-Rente

Beitrag von Laramysthic73 » 22.05.2013, 07:43

Hallo, vieleicht könnt ihr mir ein paar Antworten geben..

Wie sieht das mit der KV bei Erwerbsunfähigkeitsrente aus?
Ich bin zur Zeit Familienversichert über mein Noch-Mann, belib ich das solange wir nicht geschieden werden oder muß ich mich jetzt selbst versichern?

Und wbei selbstvericherung, wieviel von der Rente sind das ca? Und noch was :rotWerden: Bei meienr ersten Scheidung hatmein 1. Mann Rentenausgleuch zugesprochen bekommen, muß ich das schon mit der EU Rente zahlen?

Liebe grüße Carmen

kein Profilfoto
Laramysthic73

Mitglied

Krankenversicherung bei Eu-Rente

Beitrag von snoopy66 » 22.05.2013, 09:09

Hallo Laramysthic,

ich kenn mich da auch nicht so gut aus.Mein Erfahrungen mit der Rentenversicherung waren alles andere als gut.Jeder hat mir was anderes erzählt.
Frag doch mal hmengers.Er ist Experte im Sozialrecht...

LG snoopy :winke:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Krankenversicherung bei Eu-Rente

Beitrag von hmengers » 22.05.2013, 09:35

Hallo Carmen,

von Deiner EM-Rente werden automatisch Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen. Du bist also selbst versichert. (KV 8,2 %, PV 1,025 % oder so). EMR und Versorgungsausgleich haben aktuell nichts miteinander zu tun.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Krankenversicherung bei Eu-Rente

Beitrag von rudiratlos » 22.05.2013, 09:40

Ich bin über die Rentenkasse auch Krankenversichert daher mehre ich an das das im Deutschland so gemacht Gruß rudiratlos :frieden:

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Krankenversicherung bei Eu-Rente

Beitrag von Laramysthic73 » 22.05.2013, 16:44

Danke für Eure Antworten...also muß ich mir keien Sorgen machen, fall sdie scheidung ansteht.
Carmen

kein Profilfoto
Laramysthic73

Mitglied

Krankenversicherung bei Eu-Rente

Beitrag von Bine525 » 25.05.2013, 11:19

Hallo zusammen!
Ich bekomme auch Erwerbsunfähigkeitsrente, muss mich aber selber versichern, weil ich auf Grund meines Alters nicht in die Krankenversicherung der Rentner falle!
Habe aber einen Antrag auf Beihilfe bei der Rentenversicherung gestellt und bekomme diesen auch.
Mich würde interessieren: wie ist es, wenn ich heirate, würde ich dann über meinen Mann familienversichert werden, oder müsste ich weiter meinen Krankenversicherungsbeirag bei meiner Krankenkasse zahlen?

Liebe Grüsse Bine

kein Profilfoto
Bine525

Mitglied

Krankenversicherung bei Eu-Rente

Beitrag von mucki53 » 26.05.2013, 01:19

Hallo Bine,
soweit mir bekannt ist, ist Rentner Rentner und auch als solcher krankenversicherungspflichtig. Das Alter spielt dabei keine Rolle.
Nur falls Du privat krankenversichert bist, geht das per Zuschuss der RV.
Schau mal auf die Seite der DRV bei Erwerbsminderungsrenten.

kein Profilfoto
mucki53

Mitglied

Krankenversicherung bei Eu-Rente

Beitrag von hmengers » 27.05.2013, 16:23

Hallo zusammen,

wenn man Rentner ist, egal ob Altersrentner, EU-Rentner oder EM-Rentner, man ist immer selbst Mitglied in der Krankenkasse. Familienmitgliedschaft gibt es für Renter nicht. Unter bestimmten Bedingungen ist man dann Mitglied bei der "Krankenversicherung der Rentner". Aber das würde jetzt zu weit gehen weil es sich hier ja auch nur um eine vorsorgliche Anfrage gehandelt hat.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: