Neu hier? | schnell registrieren!

Kriterien zur Erwerbsminderungsrente – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Kriterien zur Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Waltraud Mayer » 13.03.2007, 21:38

Hallo Heike!
Kommst du mit Krankengeld nicht besser hin, wie mit EM-Rente??? Auch im Hinblick auf die Altersrente???Wenn Du sonst keine Krankheiten hast,(Krebs ist ja schlimm genug) bist Du mit den 100° gut bedient.
Mich hat man nach 5 Jahren auf 70° gekürzt, obwohl ich noch andere Behinderungen hab. Aber nachdem ich kein Rezitiv gekriegt habe, gelte ich als geheilt und dann kriegt man halt nur noch 50° fürs Stoma und da kann ich froh sein das man mir auf Grund der anderen Sachen 70° lies.
Spielt ja bei mir nur Steuerlich eine Rolle, weil als Selbstständiger hilft der höhere Urlaubsanspruch nichts...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Kriterien zur Erwerbsminderungsrente

Beitrag von tronic » 14.03.2007, 18:21

hallo heike!
auch ich habe mitte januar em-rente beantragt.
gleiche diagnose. bin aber mittlerweile seit über 2 jahren arbeitsunfähig, ausgesteuert und auch das arbeitsamt fühlt sich nicht mehr für mich zuständig.
in der letzten reha wurde dies auch befürwortet und stand auch so im bericht.
und wenn du nicht in der lage bist die geforderte zeit zu arbeiten, brauchst du auch kein schlechtes gewissen haben. warum auch?
die rente wird in der regel ja auch erstmal vorübergehend gewährt und evtl. bessert sich dein gesundheitszustand in der zeit!?

kein Profilfoto
tronic

ehemaliges Mitglied

Kriterien zur Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Mücke » 14.03.2007, 19:39

Hallo Heike
Bin auch eine 36 Leidensgenossin,habe nach 16 jährigem Morbus Crohn ein Ileostoma bekommen.Auf der krankenkasse(AOK)sagte man mir damals,ich sollte die Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen.Der rententräger hatte damals aber keinen von meinen Ärzten angeschrieben.Ich wurde zum Gutachter geschickt,da war ich 1 1/2 bis 2Std.Ich konnte diese Gutachterin auch nicht einschätzen,wußte also nicht wo ich dran bin.Bekam dann aber die EWR.Für zwei Jahre,nun ist die Zeit da und ich stelle einen Verlängerungsantrag.Ich hoffe der geht auch durch.Denn ich merke ja zu Hause schon an der hausarbeit,das ich nach 1 1/2 höchstens 2 Std.erschöpft bin.Dann ist für mich der tag gelaufen.Ich Habe auch untergewicht,wenn ich dann noch einen Darminfekt kriege,bin ich ganz fertig und brauche Infusionen.
Ich an deiner Stelle würde kämpfen,wenn Du irgendwann noch mal so fit bist das Du arbeiten willst,kannst Du das ja machen,aber erst würde ich genug kräfte sammeln.Ich muß dazu sagen,ich habe in einem SBWarenhaus gearbeitet.Da muß man auch viel heben.Das könnte ich nicht mehr machen.
Viele Liebe Grüße
von Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Kriterien zur Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Heike35 » 14.03.2007, 22:02

Hallo und wiedereinmal herzlichen Dank für alle Berichte, Zusprüche und niedergeschriebenen Erfahrungen. :kiss:

Man liest aber auch aus allen Berichten, dass man wohl auch auf einen menschlichen und erfahrenen Gutachter hoffen muss.

Krankengeld bekomme ich nicht, da ich vor der Erkrankung einen 400 Euro-Job hatte und nun wie viele andere " auf dem Trockenen sitze " und kein eigenes Einkommen habe, bzw. kommt ja langsam etwas bei meinen paar Stunden die Woche wieder dazu. :feiern:

Aber nun bin ich doch etwas bestärkt und werde wohl Widerspruch einlegen ( kann ja nur schiefgehen ).


Bist Du denn bei der Begutachtung nur befragt worden Mücke, oder auch körperlich untersucht worden? Ich bin ja soooo neugierig und wenn die Frage zu persönlich sein sollte, dann schenk Dir einfach die Antwort.


Liebe Grüße an ALLE, Heike :ballon:

kein Profilfoto
Heike35

Mitglied

Kriterien zur Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Mücke » 15.03.2007, 14:29

Hallo heike
Ich wurde gewogen,Blutdruck gemessen,Lungenvolumen gemessen(weiß zwar nicht warum),Die Ärztin(Allgemeinärztin)fragte mich warum ich denn Probleme mit dem Stoma hätte,ich hätte schließlich vorher gewußt,was auf mich zu kommt!Bei mir gab es keine andere Möglichkeit mehr als ein Stoma zu machen,mein Darm war so kaputt und mir geng es so schlecht wie noch nie.Ich bin bei der OP fast gestorben(ich hatte einen guten Schutzengel)Wie viele andere hier auch.Ich bin wie Du 36 Jahre alt,damals war ich 33.Mein Stoma ist ein Problem Stoma es liegt unter Hautnivau.Ich muß also gut aufpassen beim Versorgen.Aber ich habe es mittlerweile im Griff. Bei mir war es so,ich bin immer arbeiten gegangen,egal wie schlecht es mir ging.Aber es war immer ein Psychischer Druck da.Wie oft muß ich heute auf Toilette?Hoffentlich sagt dann keiner etwas,...Die üblichen Gedanken die man sich macht wenn man 20 mal auf Toilette muß.Dann die Fisteln,die soooo Weh taten.Aber jemand der nicht krank ist,kann das nicht so verstehen wie ein Betroffener.Die Fragte mich auch warum ich denn nicht mehr arbeiten könnte?Damals hatte ich bei einer Größe von 158cm ein gewicht von 39 Kilo.Ich habe zwar immer noch untergewicht,gebe mir aber alle Mühe zuzunehmen.Ich verstehe halt nicht so ganz,warum ein fremder Arzt entscheiden soll,der mich nicht kennt,noch nie gesehen hat,meine Leidensgeschichte überhaupt nicht kennt,wie es mir geht?Ich bin gespannt, was bei meinem Verlängersungsantrag auf mich zu kommt?
Viele Grüße Mücke

Stoma 2004 nach MC und zahlreichen fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Kriterien zur Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Heike35 » 16.03.2007, 20:58

Hallo Mücke,

sag´mal ist das wahr,dass die Ärztin das gefragt hat? Das kann nicht wahr sein!!! :angry:
Da muss man aber cool bleiben, was? :cool: :zunge:

Hoffentlich geht es Dir mittlerweile besser und die Fisteln haben sich nun endlich verkrümelt?! :troest:

Schön auch mal jemanden vom gleichen Jahrgang zu treffen, damit man weiß, dass man nicht allein betroffen ist in dem Alter.

Ich wünsch Dir alles Gute und halt die Ohren steif!!!
Übrigens, wenn es ginge würde ich Dir gern so 8 Kilo schenken, liegt das auch am Stoma, dass Du so Untergewicht hast? Mach´s gut und bis bald! :winke:

kein Profilfoto
Heike35

Mitglied

Kriterien zur Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Mücke » 17.03.2007, 13:46

Hallo Heike
Ja,die Ärztin hat mich wirklich diese Dinge gefragt!Ich war total schockiert damals,denn wer weiß schon vor einer OP was hinterher ist?Als ich der Ärztin damals erzählte das mein Stoma Hautniveau ist,hat Sie nur das Gesicht verzogen und sehen wollte Sie es auch nicht.Ich war total fertig als ich von der nach Hause gefahren bin.Ich habe mittlerweile 44kg und hatte mir über Sommer durch Eis essen (was ich gar nicht gerne esse)3Kilo angefuttert.Aber ich hatte seit letzten Sommer 3 oder sogar 4 mal einen Darminfekt.Wenn den jemand hat rufe ich gleich hier.Bei solch einer Infektion hole ich gleich ein Kilo ab.Ich brauche lange bis ich es noch einmal drauf habe.Dann kam schon die nächste Infekt und deswegen ist mein Gewicht im Moment bei 44kg.ABer ich habe mir schon gedanken gemacht,wie ich sie mir wieder anfuttern kann!
Übrigens sind wir nicht nur den gleichen Jahrgang,ich heiße auch Heike!
Viele liebe Grüße
Mücke

Stoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Kriterien zur Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Conny » 18.03.2007, 17:11

Hallo Mücke,
ich bin seit längerem endlich mal wieder hier im Forum
und habe soeben hier alle Berichte gelesen! Ich bekomme seit 2002 EM Rente und muß nächste Woche wieder zur LVA zum Arzt und bin schon gespannt wie es dann weiter geht, ich bin nämlich auch nach 1-2 Stunden immer völlig erledigt.

Du hast geschrieben das Du Probleme mit Deinem Gewicht hast. Das ging mir bis vor 3 Jahren genauso, ich bin 150cm groß(klein) und wog nur zwischen 36 und 39 kg. Dieses habe ich durch eine Zusatznahrung ganz toll in den Griff bekommen. Inzwischen liegt mein Gewicht bei 49-50 kg und ich freue mich über jedes Gramm was ich zunehme. Ich esse 3 Mahlzeiten und trinke zusätzlich jeden Tag bis zu 4 Pckg. davon und ich kann damit mein Gewicht super halten. Ich bekomme dafür von meinem Arzt immer eine Dauerverordnung und meine Apotheke läßt mir jeden Monat 8 Kartons a. 16 Pckg. nach Hause liefern.

Das Produkt heißt: Elemental 028 und ich bevorzuge die Geschmacksrichtung Orange-Ananas. Es gibt auch noch Sommerfrüchte und Grapefruit.
Eiskalt schmeckt das wirklich ganz gut, ich trinke es schon 3Jahre und bin es auch noch nicht leid.
Vielleicht kannst Du ja mal mit Deinem Arzt darüber sprechen.

Es würde mich freuen wenn ich Dir damit ein wenig helfen konnte.

Liebe Grüße und alles Gute

Conny

kein Profilfoto
Conny

Mitglied

Kriterien zur Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Mücke » 18.03.2007, 18:38

Hallo Conni
Ich habe hier im Forum von jemanden gelesen,der sich Proben schicken ließ von Zusatznahrung.Ich habe dann gleich mal im Internet nachgeschaut.Von einer Firma habe ich 6Proben bekommen,die ich jetzt einmal ausprobiere,ob ich die trinken kann und auch vertrage?Ich glaube die Nahrung hieß so wie du geschrieben hast.Bekommst Du die auf Rezept? Ich hatte hier auch von jemanden gelesen der Optomol (glaube so heißt es)nimmt,mein Arzt hat mir das jetzt auf Rezept gegeben,aber in der Apotheke wurde mir geasagt,das müßte ich selber bezahlen,verstehe zwar nicht so ganz warum,wenn der Arzt das doch auf schreibt.Hoffe das ich das mit dem zunehmen hin kriege.
Viele liebe Grüße
Mücke

Stoma nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Kriterien zur Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Conny » 19.03.2007, 11:15

Hallo Mücke,
ja, ich bekomme die Nahrung von meinem Arzt verschrieben. Ich zahle lediglich einmal im Monat für 8 Kartons 10,- €.
Wie bereits erwähnt, habe ich es damit geschafft mein Gewicht im Griff zu bekommen, man muß allerdings auch genug essen. Wenn man mit der normalen Nahrungsaufnahme probleme hat, kann man auch mehr als 4 Pckg. pro Tag davon trinken. Ich bin sehr empfindlich was das mit der Zusatznahrung angeht, ich habe schon sehr viel ausprobiert, aber das Elemental schmeckt mir am besten und ich vertrage es auch sehr gut.
Viel Glück

Liebe Grüße
Conny

kein Profilfoto
Conny

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: