Neu hier? | schnell registrieren!

Liste der Kostenübersicht der Stomaversorgung – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Liste der Kostenübersicht der Stomaversorgung

Beitrag von pia » 21.02.2013, 20:00

Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt, bräuchte ich die Kostenübersicht der Stomaversorgung.

Entweder bin ich zu müde oder zu doof :( sie hier zu finden,
wenn jemand so freundlich wäre, den Link noch einmal hier einzusetzten. :brief:

Ich werde sie mir jetzt auch ausdrucken um dann immer zur Hand haben.

Danke schön
viele Grüße
Pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Liste der Kostenübersicht der Stomaversorgung

Beitrag von jettchen » 21.02.2013, 20:05

Hallo,
was meinst du denn? Ich hatte vor kurzer Zeit mal die Kosten aufgeschrieben, das war in einem Beitrag von Espana, der hieß glaub ich, Irgendwie beneide ich euch.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Liste der Kostenübersicht der Stomaversorgung

Beitrag von Häslein » 21.02.2013, 20:12

Hi Pia

guckst Du hier
http://www.bvmed.de/stepone/data/downlo ... 012007.pdf

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Liste der Kostenübersicht der Stomaversorgung

Beitrag von pia » 22.02.2013, 20:02

hallo :winke:

dankeschön :roseSchenken:

Eine Frage hätte ich denn doch noch dazu. Nur um genau die Kosten ausrechnen zu können.

Basisplatte größe 1 bzw gr. 2 und gr.3 was versteht :ratlos: man darunter, die sind doch eigenlich alle gleich groß ?

Und was ist mit den Hautschutzplatten gemeint? :ratlos: Varehesive oder ähnliches?

Sorry, das ich so naiv frage, aber ich möchte jemanden behilflich sein,seine Versorung auszurechnen.Da möchte ich keine falschen Angaben machen.

liebe Grüße
Pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Liste der Kostenübersicht der Stomaversorgung

Beitrag von Häslein » 22.02.2013, 23:49

Hallo,

also die verschiedenen Größen der Basisplatten beziehen sich auf die Rastringgröße ( 60 mm müsste Größe 2 sein ) und auf die Maße der Platte. So habe ich das zumindest verstanden. Ggf. muss das jemand korrigieren. Christian, Herbert oder wer das sonst genau weiß, rammi.

Hautschutzplatten: Es gibt extra Hautschutzplatten für das Stoma. Wie Ringe, nur als Quadrat oder Rechteck, und größer als Ringe. 10 mal 10 cm z. B. oder 10 mal 20 cm.

Coloplast hat die in jedem Fall, Eakin auch:

Da: http://www.eakin.de/produkte/hautschutz-

etwas runter scrollen...

Das sind jetzt wiederum keine Hydrocolloidverbände oder so.

Vielleicht nützt Dir das was.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Liste der Kostenübersicht der Stomaversorgung

Beitrag von jettchen » 23.02.2013, 20:30

Hallo,
die Größe der Rastringe ist normalerweise auf der Kiste zu finden worin sie verpackt sind. Sonst ruf doch zu den Fragen bei den kostenlosen Serviceleitungen der Versorgungsfirmen an. Findest du immer in den Umverpackungen.
Viel Erfolg!
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Liste der Kostenübersicht der Stomaversorgung

Beitrag von hmengers » 25.02.2013, 16:47

Hallo Pia,

wenn überhaupt dann ist es nur sehr schwer möglich, die Kosten für eine Stoma Versorgung auszurechnen. Dafür ist der Bedarf doch zu unterschiedlich zumal die Kosten dafür entweder von der Krankenkasse übernommen oder bei privat Krankenversicherten individuell im Nachinein ersetzt werden.

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Liste der Kostenübersicht der Stomaversorgung

Beitrag von rammi » 25.02.2013, 17:18

Hallo Pia,

es ist schon so wie Herbert schreibt. Das ausrechnen nach der Festpreisliste geht nur noch bei den Kassen, die nach Festpreisliste erstatten.

Hersteller beantragen Hilfsmittelnummern (HIMI Nr.)
Jedes Produkt erhält dann eine 10 stellige Nummer.

Für die Festbeträge(Festpreisliste) sind die ersten 7 Zahlen wichtig.

Basisplatte Gr 1 oder 2 oder 3 beschreiben plane Basisplatten unabhängig vom Hersteller.
Auf der Kartonverpackung steht meist die Hilfsmittelverzeichnisnummer. Schau mal dort
29.26.05.0... beschreibt die Baisiplatten Gr.1 plan

Egal welcher Hersteller. Ist die Platte eher klein und ist sie plan bekommt sie diese 7 stellige HIMI Nr. und kostet die Kasse den gleichen Preis. In diesem Fall eben 7,26 € .

Bei den Hautschutzplatten ist es ähnlich. Hersteller die solche im Programm haben(zum Beispiel Coloplast Curragardplatten) beantragen eine HIMI Nr.. Diese bekommen sie je nach Größe der Platte und dann ist der Preis laut Festpreisliste zu erstatten. Steht auf der Umverpackung der Hautschutzplatte die HIMI Nr. 29.26.07.1... ist es eben die mittlere Größe zum Preis von 10,12 €.

Bevor Du das ausrechnest frage mal bei der Kasse nach, ob überhaupt noch nach Festbeträgen abgerechnet wird. Sonst vergiss es.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Liste der Kostenübersicht der Stomaversorgung

Beitrag von pia » 25.02.2013, 17:54

Hallo Ihr Lieben,

noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe. :danke:

Ich komme so schon gut zurecht. Es war auch gedacht um jemandem zu helfen.So in "etwa" die Kosten zu überschauen.

Aber so ist alles perfekt.

liebe Grüße
Pia
:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: