Neu hier? | schnell registrieren!

Mein Papa hat seit 2 Monaten ein Stoma – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Mein Papa hat seit 2 Monaten ein Stoma

Beitrag von Sabine049 » 01.04.2009, 19:56

Hallo uexlbuexl - kurioser Nickname ;) ,

vorweg heiße auch ich Dich herzlich Willkommen
.

Erschrocken und a bissle fassungslos vernahm ich die mangelnde Stomahygiene.

Über die etwaigen Risiken infolge einer völlig mangelhaften Stomahygiene haben Dich bereits meine Vorschreiber/Innnen hinreichend informiert, dem ist absolut nix mehr hinzu zufügen. Mich wundert allerdings, dass bislang weder Pflegepersonal noch Ärzteschaft Deinen Dad diesbzgl. angesprochen haben.

Entweder ist Dein Vater dement? oder er will sich partout nicht mit dem Urostoma = Ileumconduit auseinandersetzen geschweige denn arrangieren.

Vllt. kannst Du ihn dazu bewegen, sich entweder einer wohnortnahen Selbsthilfegruppe anzuschliessen oder hier an Bord aktiv zu werden ... anfänglich als stiller Mitleser und sobald er die 1. Hürde überwunden hat, als "Mitstreiter".

Der Umgang mit Gleichbetroffenen ist immens wichtig, denn der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten setzt den ersten Grundstein in puncto Akzeptanzbereitschaft und Annahme des "Bauchbeutels"; just zu Beginn wird ein Stoma vom gros der Betroffenen mit Vehemenz abgelehnt = Vermeidungsstrategie.

Anstatt für ihn Anträge zu stellen, hülfest Du Deinem Dad eher, wenn Du ihn sowohl mental motivierst und bzgl. des regelmässigen Wechsels ermunterst, sich in die selbständige Versorgung durch einen versierten Stomatherapeuten anleiten zu lassen.

Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Mein Papa hat seit 2 Monaten ein Stoma

Beitrag von doro » 01.04.2009, 20:28

Ich bin,ehrlich gesagt,einigermaßen erschüttert,daß und warum Dein Pa so unwissent ist.Wenn er im allgemeinen auf körperliche Reinlichkeit keinen Wert legt,mag ja alles angehen,aber hat ihn denn keiner in die Versorgung eingeführt?
Wann stockt Urin? Glaubte er,der Beutel ist ein vollständiger Ersatz seiner Blase,- :shock: Ich bin,verstehe es richtig,insofern erschüttert,denn Dein Pa ist diesbezgl. sicher kein Einzelfall :confused:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: