Neu hier? | schnell registrieren!

nach OP eine AHB/Reha aber mit Frau und Hund ??? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

nach OP eine AHB/Reha aber mit Frau und Hund ???

Beitrag von caputo » 29.04.2009, 09:49

Hallo alle zusammen :winke:

am 18.05. werde ich ja wieder operiert (Ileostoma)

wenn ich mich noch an vor 2 Jahren richtig erinnern kann, wurde ich gleich beim Check In gefragt ob ich danach eine AHB oder Reha machen möchte

damals wie heute lautet meine Antwort: "meine Reha ist zuhause bei meiner Frau und meinen Hunden"
was soll ich in einer AHB/Reha? jeden Tag, ja schon jede Stunde wo ich ohne meine Frau und Hunde bin, ist für mich eine Qual und ich komme mir nur vor wie in einem Gefängnis...

über dieses Thema zu diskutieren ob das sinnvoll ist oder nicht, macht keinen Sinn mit mir, denn meine Frau und Hunde ist der einzige Grund warum ich am leben bin. Die 18 Jahre hätte ich sonst (wahrscheinlich) nicht durchgezogen, deshalb meine Frage

ich habe gehört, dass es Möglichkeiten gibt das meine Frau auch mitkommen kann, vor allem auch aus gesundheitlichen Gründen, schließlich hat sie eine unheimliche doppelt und dreifach Belastung seit Jahren und ich merke das es an ihren Kräften nagt und um diese zu schützen und ein Burnout oder sowas vorzubeugen könnte sie doch auch zu einer Kur o.ä. - natürlich vom Arzt verordnet

wie ist das jetzt aber wenn ich aufgrund meiner OP zur AHB oder Reha gehe und meine Frau wegen einer anderen Diagnose (sozusagen), wie kann man das managen das wir beide in die gleiche Unterkunft oder gar Zimmer kommen usw.
wenn wir wüssten wohin man kommt, könnten wir dann dort nach einer privaten Hundeunterkunft suchen und wenigstens tagsüber alle zusammen sein und abends gehen die Hunde wieder in ihre und wir in unsere Unterkunft ;-)

gibt es sowas? an wen muss man sich wenden?
alleine werde ich aber in tausend kalte Winter nicht gehen!!!

über Tips wäre ich wirklich glücklich-danke!!

wiwi
caputo

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

nach OP eine AHB/Reha aber mit Frau und Hund ???

Beitrag von Linie 22 » 29.04.2009, 11:45

Hallo caputo,

Deine Frau kann als Begleitperson für Dich mit zur Reha.
Das müsste man allerdings bereits im Reha-Antrag verankern.
Dann steht auch einer Doppelzimmerunterbringung nichts mehr im Weg, da die Reha-Klinik dem Antrag entsprechend disponiert.

Wie es mit Wuffi-Unterkunft aussieht, kann ich Dir leider nicht helfen. :confused:

Tschüüüss. drittrehaangebotabgelehnt, grüßt Silke :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

nach OP eine AHB/Reha aber mit Frau und Hund ???

Beitrag von caputo » 29.04.2009, 13:46

danke dir...!!

aber als Begleitperson, ist sie ja nur dabei und die Unterbringung wird man zu 100% selber zahlen müssen und ob diese im Verhältnis zum Preis steht...???
vielleicht gibt es auch private Zimmer wo mit den Kassen zusammenarbeiten, das ist dann nicht so Klinikmäßig, meine Mutter ist früher immer auf diese weise zur Kur...

meine Frau hat es aber auch stark mit dem Rücken, inzwischen einen Reizdarm und psychisch ist sie natürlich auch mitgenommen, insgesamt gesehen ist der Akku einfach leer und sie müsste sich auch mal richtig erholen inkl. Anwendungen speziell für ihre Probleme...

das müsste man doch kombinieren können...?
warum soll sie nach Bad A und ich nach Bad B, in Bad C gibt es vielleicht eine Klinik/Unterbringung wo man beides machen kann...? jeder hat dabei seine eigene Anwendungen usw.

die Hunde würden wir natürlich selber irgendwo privat unterbringen, von Vorteil wäre es, wenn man sich den Ort und evtl. Klinik selber aussuchen dürfte, damit man schon vorher dort nach geeignete Wuffiestationen gucken kann...

für weitere Tips bin ich immer noch dankbar !!

wiwi
caputo

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

nach OP eine AHB/Reha aber mit Frau und Hund ???

Beitrag von doro » 29.04.2009, 15:12

Hallo caputo,

ich habe,ist allerdings schon ein paar Jährchen her,in Absprache mit meinem Hausarzt,eine Kur zusammen mit meinem GöGa,beantragt und auch genehmigt bekommen.Versuch es doch auf dem direkten Weg und gehe nicht über Los.
Es wird dann allerdings keine Anschlussheilbehandlung geben.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

nach OP eine AHB/Reha aber mit Frau und Hund ???

Beitrag von caputo » 29.04.2009, 15:18

Hallo Doro,

du meinst das ganze nicht mit dem KH besprechen ?!!

leider habe ich und meine Frau verschiedene Hausärzte aber dieselbe Kasse ;-)

oder soll ich mal bei der Kasse nachfragen ?

wiwi
caputo

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

nach OP eine AHB/Reha aber mit Frau und Hund ???

Beitrag von doro » 29.04.2009, 15:26

Wenn Ihr die gleiche Kasse habt,ist das doch schon einmal Super.Ran ans Telefon und ...Sachbearbeiter merken.
Viel Erfolg.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

nach OP eine AHB/Reha aber mit Frau und Hund ???

Beitrag von steffen » 29.04.2009, 20:15

hallo caputo.
ich weiss jetzt nicht ob ich damit richtig liege.
meines erachtens wars bei mir so das es sache der rentenkasse
ist.mir wurde 2006 gesagt wenn ich die AHB ablehne beomm ich später ärger beim rentenantrag auf EU rente.ich habe dann die AHB gemacht,und ich muss dir sagen ich habs nicht bereut.es hatt mir sehr geholfen.als ich dann die rente beantragt habe war bei der "beamtin" die erste frage haben sie eine AHB mittgemacht.also da kanns echt schwierigkeiten
geben.ich habe ja auch geglaubt wieder voll auf arbeit zu
gehen. der vertrauens artzt der renten kasse hatt dann zu mir gesagt :sie wissen wohl nicht wie schwer krank sie sind
vergessen sie mit der arbeit,nun dann binn ich eben EU rentner geworden.die mittnahme deiner frau zur kur macht nur
sinn wenn sie auch eine kur bekommt.weil mann den ganzen tag
manchmal bis 16 uhr.unterwegs ist.und dann würde sich deine frau den ganzen tag langweilen.und wenn du dann fertig bist,
möchtest du dich auch erstmal lang machen.mit nem hund hab ich leider keine erfahrung ob so was möglich ist.
alles gute für dich steffen.

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

nach OP eine AHB/Reha aber mit Frau und Hund ???

Beitrag von doro » 29.04.2009, 20:39

über dieses Thema zu diskutieren ob das sinnvoll ist oder nicht, macht keinen Sinn mit mir, denn meine Frau und Hunde ist der einzige Grund warum ich am leben bin. Die 18 Jahre hätte ich sonst (wahrscheinlich) nicht durchgezogen, deshalb meine Frage


Hallo Steffen, das sagt doch eigentlich alles ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

nach OP eine AHB/Reha aber mit Frau und Hund ???

Beitrag von steffen » 29.04.2009, 20:53

hallo doro
nun ja aber machmal machts doch einen sinn über sein erfahrung zu berichten,und dieser und jener ändert dann seine meinung er muss es ja nicht machen ist doch letzt endlich seine eigene entscheidung, ich habs ja nur geschrieben weil ich auch der meinung war ich brauch so was nicht,aber letzten endes hatts mir viel gebracht.
alles gute steffen

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

nach OP eine AHB/Reha aber mit Frau und Hund ???

Beitrag von caputo » 29.04.2009, 21:10

Hallo Steffen und Doro,

a.) ich bin schon seit ca. 7 Jahren EU-Rentner
Antrag zur Verlängerung kam heute per Post, welch Timeing...!

b.) ich weiger mich nicht eine AHB oder Reha o.ä. zu machen, nur halt nicht ohne meine Frau ;-)

jemand der nicht weiß was meine Frau für mich bedeutet kann das schlecht nachvollziehen, die meisten sagen, dass sind doch nur 2 Wochen (oder wie lange geht eine AHB?)

aber meine Frau und ich haben eine aussergewöhnliche Beziehung, wir haben nur uns und ich leide schon wenn sie täglich zur Arbeit geht und ich muss warten bis sie Feierabend hat und endlich heimkommt...
sie ist mein Leben und eine Trennung (auch nur 2 Wochen) kommt mir unendlich vor und mein Körper streubt sich gegen alles...

eine AHB oder Kur soll doch auch den Gesundheitszustand verbessern oder etwa nicht ?!!
meine Heilung geht am schnellsten voran wenn meine Frau und meine zwei Wuffies bei mir sind !!

ich war mal 7 Wochen auf Intensivstation, es war schlimm !!
war nah dran abends abzuhauen, war kurz vorm durchdrehen, ich wollte und konnte nicht mehr ohne meine Frau sein, hatte Schlafstörungen (trotz Schlafmittel) und regelrecht Panikattacken aber auch meine Frau hat Schlafstörungen wenn ich nicht zuhause bin...

ICH WEISS DAS ICH BEI DIESEM THEMA AUF NUR SEHR WENIG VERSTÄNDNIS TREFFE !!

aber für sowas muss es doch eine Möglichkeit und Lösung geben, hey wir fliegen auf den Mond aber wenn ein Patient schneller durch sein Umfeld wie Frau und Hunde gesund wird, soll es auf einmal an der Bürokratie scheitern, das kann und darf doch wohl nicht sein...?!

habe aber inzwischen schon mit der Kasse telefoniert, sie schickt mir Anträge für meine Frau und ich muss das ganze wohl übers KH machen aber halt mit Vermerk und wenn es abgelehnt werden sollte, kann man noch einen zweiten Antrag über die Kasse stellen, die zahlen dann zwar nur einen kleinen Teil aber das ist egal, Urlaub müsste man ja schließlich auch selber zahlen...

aber es soll ja kein Urlaub werden, meine Frau hat ja auch gesundheitliche Probleme, man muss jetzt nur eine Klinik finden die praktisch beide Krankheitsbilder behandeln kann

na ja, warten wir´s ab... bald wissen wir mehr...

macht es eigentlich Sinn die Renten Verlängerung jetzt schon einzureichen und später die neuen Befunde einfach nachschicken oder noch 3 Wochen warten und alles auf einmal hinschicken...?

trotzdem danke und jetzt muss ich aber zu meiner Frau aufs Sofa zum kuscheln :D


:danke:

:winke: :winke:

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: