Neu hier? | schnell registrieren!

Notfallrufnummer im Handy – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Notfallrufnummer im Handy

Beitrag von HeikeF. » 27.12.2009, 17:55

Hallo ihr Liebe;

ich habe heute von einem guten Bekannten folgende Info erhalten und möchte diese gerne an euch weitergeben. Da ich denke, es ist schon recht wichtig, dass nach einem Unfall oder so, die Personen informiert werden, von denen man denkt, es sei wichtig, hilfreich und unterstützend.

"Ein wichtiger Hinweis, herausgegeben von der DLRG LV Westfalen:
Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Verkehrsunfall die
meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei verletzten
Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte aber
nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.
Ambulanzfahrer und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein
Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter
demselben Pseudo eingibt.

Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency).
Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche
im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. Sind
mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw.
Leicht durchzuführen, kostet nichts, kann aber viel erreichen.
Bitte diese Meldung unbedingt an alle Freunde und Bekannte weiterleiten,
damit dieses Verfahren weltweit Anwendung finden wird!
Mit freundlichen Grüßen


Jens Giesen
Stelv. Technischer Leiter
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Landesverband Westfalen
Bezirk Witten e.V.
mailto: 2.tl@bez-witten.dlrg.de
Tel. +49 (0)2302 76 01 85
Fax +49 (0)2302 94 41 90
Geschäftsstelle:
DLRG Bezirk Witten e.V.
Schützenstraße 65
58452 Witten
http://www.bez-witten.dlrg.de"

Liebe Grüße,
Heike ;-)

Ich hoffe ich habe es in der richtigen Rubrik eingestellt. Wenn nicht, bitte verschieben. Danke!

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Notfallrufnummer im Handy

Beitrag von MiniBonsai » 27.12.2009, 18:37

Stimmt, das ist ein guter Tipp...den ich schon seit ca nem halben Jahr anwende :)

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Notfallrufnummer im Handy

Beitrag von Urmeline » 27.12.2009, 20:41

Hallo Heike,

habe ich auch schon seit über anderthalb Jahren im Handy. Hatte das damals aus einer Apotheken-Zeitschrift und hab es auch etlichen (Kolleginnen und Kollegen und im Freundeskreis) mitgeteilt. Es ist für mich schon so selbstverständlich geworden ICE :schwester: vor einem bestimmten Namen zu haben, dass ich es manchmal sogar vergesse. Na hauptsache die Sanis denken dran ;)

Lg
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Notfallrufnummer im Handy

Beitrag von Linie 22 » 27.12.2009, 21:06

Na hauptsache die Sanis denken dran


... und das Handy nach einem Crash noch funktionstüchtig ist - quasi heile ;)

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Notfallrufnummer im Handy

Beitrag von G-H-L » 30.12.2009, 19:04

Hallo,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Sanis oder die Rettungskräfte die Zeit haben um sich mit deinem Handy beschäftigen. Ich denke dabei an Handies mit eingeschalteten Tastensperren, oder die PIN oder Paßwörter die man eventuell zum Zugang der Kontaktliste braucht. Auch bei einem leeren Akku dürfte ein solcher Eintrag in der Adressliste wenig nützen.

Sinnvoller dürfte ein Zettel mit solchen Telefonnummern in der Brieftasche sein, wenn die Sanis zur Identifikation des Verunfallten darin suchen und/oder ein Aufkleber mit den notwendigen Rufnummern auf der Rückseite des Handies. Der Zettel oder Aufkleber ist dann auch zu lesen, wenn das Handy selbst defekt, ausgeschaltet oder gesperrt ist.

Gruß
Gerhard

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

Notfallrufnummer im Handy

Beitrag von Webkänguru » 30.12.2009, 19:10

Hallo G-H-L,

natürlich kann die Technik versagen, trotzdem betrachte ich die gekennzeichneten Nummern im Handy als sinnvoll. Nicht nur für die Sanis, sondern auch nach Einlieferung in die Klinik. Und die pfiffigen jungen Sanis und Pflegerinnen wissen mit modernen Handys sicherlich umzugehen ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Notfallrufnummer im Handy

Beitrag von G-H-L » 30.12.2009, 19:55

Webkänguru hat geschrieben:natürlich kann die Technik versagen, trotzdem betrachte ich die gekennzeichneten Nummern im Handy als sinnvoll. Nicht nur für die Sanis, sondern auch nach Einlieferung in die Klinik. Und die pfiffigen jungen Sanis und Pflegerinnen wissen mit modernen Handys sicherlich umzugehen ;)


Vorausgesetzt, sie ignorieren das in Krankenhäusern übliche Handy-Verbot. Obwohl, an solche Verbote hält sich in der Klinik sowieso fast keiner. Zumal ja heutzutage beinahe jede Schwester und Pfleger mit einem mobilen Festnetztelefon herumläuft.

Erinnert mich an meinen vorletzten Klinikaufenthalt. Da kam eine Ärztin ins Patientenzimmer und fragte ob wir ihr mobiles Telefon gesehen hätten. Ich machte ihr den Vorschlag doch mal die Nummer anzurufen. ;)
Vielleicht klingelts dann im Bauch eines Patienten. :D
Sie meinte aber nur, daß sie es zu Beginn der Visite noch gehabt hätte und verschwand.

Gruß
Gerhard

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

Notfallrufnummer im Handy

Beitrag von Webkänguru » 01.01.2010, 20:29

Hallo G-H-L,

zumindest in den Kliniken, in denen ich zuletzt behandelt wurde, ist das Handyverbot auf dem Rückmarsch. Nur auf der Intensivstation durfte ich mein eigenes Handy nicht benutzen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: