Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

oranger Parkausweis – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

oranger Parkausweis

Beitrag von doro » 04.05.2017, 10:54

Ich wäre wirklich dankbar,wenn mir jemand aus den von Trudi genannten Bundesländern von seinen Erfahrungen mit der Parkgenehmigung für Rolli Parkplätze berichten würde,der nicht G oder AG in seinem Schwerbehinderten Ausweis hat. Ich sehe in den Anträgen,die in SH Gültigkeit haben,keinen Antrag für diese Ausnahmegenehmigung.
Ich habe im Schwebi 100% ohne MZ, Colitis und einen Darmausgang,künstlich.Sehe mich allerdings nur im orange Parkerleichterung ohne Rolli Parkplatz.
Wahrscheinlich bin ich einmal wieder zu blond um hier das Richtige zu finden.
http://www.mitteldithmarschen.de/fileadmin/kundendaten/Amt_Mitteldithmarschen/Was_kann_ich_wo_erledigen/Buergerservice/Parkerleichterungen/Parkerleichterungen_fuer_Schwerbehinderte.pdf#page2
Liebste Trudi,ich hoffe,mir wird nun geholfen. :DD :winke:

kein Profilfoto
doro

Mitglied

oranger Parkausweis

Beitrag von doro » 05.05.2017, 13:42

Schritt 1- zum Strassenverkehrsamt in Lüneburg, bei dem habe ich auch meine orange Ausnahmegenehmigung bekommen, also dem Amt welches für meinen Wohnort zuständig ist,null Erfolg.
Ich soll es doch einmal in Schleswig Holstein,in dem ich nicht wohne,versuchen :cry: :(

Ich ahne Schlimmes,aber am Montag bin ich in SH :)

kein Profilfoto
doro

Mitglied

oranger Parkausweis

Beitrag von Trudi » 05.05.2017, 18:24

Hallo doro!

Bei uns macht das die Stadtverwaltung. Da gibt es den Antrag zum Ausfüllen und den muss man dann an die zuständige Sozialstelle vom Versorgungsamt der Bezirksregierung schicken.
Da kann man sich den Ausdruck auch runterladen.
Könntest du das nicht evtl. googeln?

Die Stadtdame war seeeeeehr nett, hat alles ausgefüllt und hingeschickt - Abgelehnt mit der Begründung, dass ich ja laufen könne und sich nix verschlechtert habe! Auf der Grundlage von 2014!!! Das war VOR den Chemos!

Mmmmmmpfm!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

oranger Parkausweis

Beitrag von doro » 05.05.2017, 19:06

Liebe Trudi,

danke Dir für den Tipp.So werde ich wahrscheinlich auch vorgehen müssen.Eigentlich ist die Dame in unserem Strassenverkehrsamt,die für die Ausweise zuständig ist,total lieb.
Sie hat sogar meinem Kind,welches ja den Rolli nutzen muss, aber die dafür vorgesehenden Bedingungen noch nicht im Schwebi hatte,eine vorübergehende Erlaubnis ausgestellt,damit sie die Rolli Plätze nutzen kann. Das nur am Rande.Macht ja auch nicht jeder.

Da ich es nach Schleswig Holstein nur 10 Autominuten weit habe,ist es für mich kein großes Ding,
dort am Montag, die zustellige Stelle mit meinem Besuch zu beglücken.

Weiter werde ich nun aber googlen um auch dort schon einmal etwas in der Hand zu haben.
Nun will ich es auch wissen :aah: :)

kein Profilfoto
doro

Mitglied

oranger Parkausweis

Beitrag von Webkänguru » 08.05.2017, 07:43

Guten Morgen,

der blaue Parkausweis und die orangefarbene Parkerleichterung gelten europaweit, die gelbe Parkerleichterung nur in den von Trudi genannten Bundesländern (und kann auch nur dort beantragt werden).

Mehr Infos dazu findet ihr auch hier: http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stom ... matraeger/

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

oranger Parkausweis

Beitrag von doro » 08.05.2017, 09:32

Alles klar,in Bayern ticken die Uhren anders und ich bin fröhlich mit meinem orangen Ausweis.

@christian der Link zur Antragstellung Schleswig Holstein,unter sonstige Parkerleichterungen,führt zu einem "Bonus Hinweis für Mobilautomaten" .

kein Profilfoto
doro

Mitglied

oranger Parkausweis

Beitrag von Trudi » 08.05.2017, 11:56

Logo, wir ticken immer "zwei vor und eins rückwärts" :D :D :D
Deshalb machen "die Anderen" Urlaub bei uns!

Denn da bei uns dürfen auch Staatsoberhäupter ein bissi "neben da Spur" sein. Da machen wir Millionen mit, weil alle deren Auswüchse und sooooo auch 150 Jahre später noch angucken wollen! ;) ;) ;)

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

oranger Parkausweis

Beitrag von Webkänguru » 09.05.2017, 21:48

Doro, ich steh gerade auf dem Schlauch... meinst du auf der von mir verlinkten Seite?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

oranger Parkausweis

Beitrag von doro » 09.05.2017, 22:02

http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stoma/parkerleichterungen-fuer-stomatraeger/wo-darf-ich-mit-dem-orangfarbenen-oder-gelben-parkausweis-parken/
Hallo Christian,wenn Du diesen Link öffnest und ganz unten den Link .....schleswig Holstein
öffnest.Da kommst Du auf die verkehrte Seite.

kein Profilfoto
doro

Mitglied

oranger Parkausweis

Beitrag von Webkänguru » 10.05.2017, 18:54

Danke für den Hinweis, dass müssen wir schnellstens korrigieren...

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: