Neu hier? | schnell registrieren!

Parkerleichterung und Mutter und Kind Parkplatz – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Parkerleichterung und Mutter und Kind Parkplatz

Beitrag von doro » 09.10.2012, 17:58

Sind die Mutter und Kind Parkplätze eigentlich rechtlich verbindlich ( Also gibt es einen § der diese Parkplätze nur für Mütter/Kind festlegt ) oder ist dieses nur als Kundenservice des Parkplatzbetreibers zu sehen.

( Nein, ich würde einer Mutter mit Kind und möglichst noch Cosi Maxi Autositz, den Mutter und Kind Parkplatz nie streitig machen, dafür liebe ich meine Rennsemmel viel zu sehr :daumenHoch: )

Ich lasse mich aber auch ungern anpöpeln !!! :aha:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Parkerleichterung und Mutter und Kind Parkplatz

Beitrag von Häslein » 09.10.2012, 18:07

Hallo Doro,

aus Wikipedia frisch gestohlen:

Anders als Behindertenparkplätze sind in Deutschland Mutter-Kind-Parkplätze nicht verkehrsrechtlich geregelt; die StVO sieht sie nicht vor. Sie können daher nur auf Privatgelände ausgewiesen werden. Der Betreiber des Parkplatzes kann als Hausherr jedoch darauf bestehen, dass diese Plätze entsprechend den in seiner Benutzungs- oder Hausordnung aufgestellten Regeln verwendet werden, wenn er nicht gleichzeitig darauf verweist, dass die Regelungen der StVO gelten.

Die Frage ist gut, das hätte ich ohne Gockel nicht gewusst.

LG, 🐰

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Parkerleichterung und Mutter und Kind Parkplatz

Beitrag von Skyfire » 09.10.2012, 18:09

Hi Doro,

Jeder, der sein Auto im Einkaufszentrum abstellt, sollte das wissen: Einen Buß- oder Verwarngeldtatbestand für das Parken auf Frauenparkplätzen gibt es nicht. Gleiches gilt für Eltern-Kind-Parkplätze. Rechtlich sind sie nicht verbindlich. Die Ausnahme: Warnt der Betreiber ausdrücklich vor einem möglichen Abschleppen, sollte man besser aufpassen. Aber wer will schon Frauen den Parkplatz klauen? Also besser: Platz frei für die Damen.
§ 311 und § 823 BGB

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Parkerleichterung und Mutter und Kind Parkplatz

Beitrag von doro » 09.10.2012, 18:39

DANKE!!!
Dann musste ich mich im Notfall nur mit dem Filialleiter, der ja so zu sagen das Hausrecht hat, auseinandersetzen, WENN ich jemandem den Mutter und Kind streitig machen würde und die Mutter ruft das Schiedsgericht an..hrmm :engel:

Ich sehe einfach zuuu gut aus, mir nimmt niemand die 90% ab :D :D :aah:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Parkerleichterung und Mutter und Kind Parkplatz

Beitrag von Rehlein51 » 10.10.2012, 07:45

Hihi, doro, dass sind die Nachteile, wenn man sich nicht nur jung anfühlt sondern auch aussieht.

Aber ich bin schließlich auch eine Frau und Mutter und würde mich, wenn es denn gar nicht anders geht, auch auf einen Mutter/Kind-Plarkplatz (auch wenn mein Kind nicht mit mir einkaufen geht) stellen. Ist zwar schon ein wenig her daß die Kinder klein waren, aber ich bin schließlich immer noch eine Mutter und zudem mit einem GdB von 70.

Laß Dich nicht anpöpeln, auch wenn bei Dir Alter vor Schönheit scheinbar nicht zum Tragen kommt. ;)

Silvia :) :winke: :winke:

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Parkerleichterung und Mutter und Kind Parkplatz

Beitrag von sahnetörtchen » 10.10.2012, 07:54

Moin,

auf einen Mutter-Kind-Parkplatz würde ich mich auch nie stellen, das gehört sich einfach nicht. :stimmtNicht:

Aber.....
Frauenparkplätze find ich affig, wer nicht in der Lage ist zu parken, sollte das Autofahren besser sein lassen
( mal abgesehen davon, man wäre in einem einsamen Parkhaus, es ist spät nachts und der Frauenparkplatz liegt in der Nähe des Wächters, und manche Frauen fühlen sich dann einfach sicherer )

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Parkerleichterung und Mutter und Kind Parkplatz

Beitrag von charla » 10.10.2012, 08:08

Hallo, Leute!
Ich habe Eure Beiträge gelesen.
Mutter-Kind-Parkplätze sollten eigentlich etwas breiter sein als normale, evtl. so wie Behindertenparkplätze, damit Kinder besser ein- und ausgeladen werden bzw. ein- und aussteigen können (Türkontakt zum Nachbarauto :daumenRunter: ).
Frauenparkplätze liegen in der Regel näher am Ein- bzw. Ausgang, der Wächterloge und sind besser beleuchtet. Je nach Umgebung und Uhrzeit finde ich schon, dass frau die nutzen sollte.
Das hat nichts mit Parkenkönnen zu tun !!!! :augenRollen: :augenRollen: :augenRollen: :augenRollen:

Also: Mutter-Kind-Parkplätze für Mütter mit Kindern
Frauenparkplätze für Frauen (ob mit oder ohne Kind!)

Ansonsten: Gut Blech für alle !!
Viele Grüsse
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Parkerleichterung und Mutter und Kind Parkplatz

Beitrag von Gast » 10.10.2012, 08:22

charla hat geschrieben:Das hat nichts mit Parkenkönnen zu tun !!!!


Das finde ich aber auch! Dann könnten Männer ja prinzipiell nicht einparken, denn ganz oft erlebe ich, dass die die Frauenparkplätze nutzen, weil sie zu faul sind 10m weiter zu laufen.

Mutter-Kind-Plätze sollten auch diesen vorbehalten bleiben, das hat nix mit dem GdB zu tun.

Gruß billy64 :winke:


Parkerleichterung und Mutter und Kind Parkplatz

Beitrag von doro » 10.10.2012, 08:24

@Carla, ich stimme Dir vorbehaltlos zu.Deshalb auch meine Bemerkung, dass ich meine Semmel liebe. :cool: ( wg. der Knutschgefahr)
Ausschliessen möchte ich für mich allerdings die Aussage, dass ich mich NIE auf besagten Parkplatz stellen würde.Man soll nie nie sagen :stimmtNicht:
Frauenparkplätze ziehen mich wg. Ihrer oft günstigen Lage magisch an.
Noch bin ich Frau genug auch wenn ich Hosen trage :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Parkerleichterung und Mutter und Kind Parkplatz

Beitrag von sahnetörtchen » 10.10.2012, 22:39

so Carla, und nu beruhig Dich wieder :troesten:

ich hatte ja noch einen Zusatz in Klammern geschrieben. ;)

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: