Neu hier? | schnell registrieren!

Pflegestufe beantragen? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Pflegestufe beantragen?

Beitrag von Andrea77 » 07.05.2020, 13:19

Hallo,
ich habe mal eine Frage, und zwar geht es um Anspruch auf Pflegestufe und ob es überhaupt zusteht.
Mein Freund hat einen Behinderungsgrad von 100 % durch das Ileostoma und die Herztransplantation.
Er braucht jetzt keine Hilfe beim essen, anziehen oder so, im Moment muss ich wegen Corona halt alle Erledigungen machen da er Hochrisikopatient ist, ich muss alles tragen da er nicht schwer heben darf und ich helfe ihm auch ab und an beim Versorgungswechsel. Reicht das aus?

kein Profilfoto
Andrea77

Mitglied

Pflegestufe beantragen?

Beitrag von Peter51 » 07.06.2020, 23:33

Hallo Andra 77,
Der GdB ist für die Einstufung zu einem Pflegegrades, kein Maßstab.
Ich empfehle dir, unbedingt kostenlose Beratung , in einem Pflegestützpunkt zu holen.
Zum Beispiel, auf der Hompage Pflegegradmesser.de oder Mr.Google, führen einen zu Informationen wie über die möglichen Kriterien eines Pflegegrades.
Alles gute für deinen Freund und nur Mut bei der Beantragung.

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Pflegestufe beantragen?

Beitrag von erdbeere1 » 08.06.2020, 08:53

Hallo, ich bin auch 100% behindert mit "aG", habe schwere Lähmungen, kann noch ca. 50m gehen, hatte einen Bauchbruch wegen des Stomas, offene Wunden.
Habe zweimal versucht, eine Pflegestufe zu bekommen, wurde zweimal abgelehnt.
Als ich dem Gutachter des Sozialgerichts erlaubte, mich zu "fotografieren" (ich war so naiv, und dachte, er fotografiert meine Probleme), filmte er mich, auf dem Bett sitzend mit dem Bauchbruchband (klasse, kann sie ja selbst), wie ich auf der Toilette sitze (hat er sich demonstrieren lassen), und wie ich in der Küche stehe und mit ihm rede.

JA, er filmte mich, ohne Erlaubnis!
Mit der Ablehnung der Pflegestufe des Sozialgerichts bekam ich auch die DVD zugeschickt, auf der ich mich dann selbst anschauen konnte.
Großer Irrtum meinerseits, dass das Sozialgericht auf der Seite des Bürgers steht, mitnichten!

Und dass ich Auto fahre (ja, wie sollte ich sonst zu den Ärzten, zur Post, zum Frisör, zum Einkaufen kommen?) und auch noch ein Notebook habe, hat ihn sichtlich auch sehr gestört.

Aber ich denke, jeder Gutachter ist anders, ich wäre nur vorsichtig, wenn die Frage nach "fotografieren" kommt.

Ich wünsche Deinem Freund mehr Erfolg, als ich ihn hatte.
Liebe Grüße Erdbeere :winke:

kein Profilfoto
erdbeere1

Mitglied

Pflegestufe beantragen?

Beitrag von Andrea77 » 08.06.2020, 09:31

Danke für eure Erfahrungen .
Wir probieren es einfach mal aus, mehr wie ablehnen kann ja nicht passieren

kein Profilfoto
Andrea77

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: