Neu hier? | schnell registrieren!

rat - alg2 oder eu-rente – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

rat - alg2 oder eu-rente

Beitrag von Dark-angel1965 » 27.03.2011, 16:53

hallo brauch noch mal eure hilfe ich bekomme alg 2, die vom amt sagen ich soll eu rente beantragen da die der meinung sind das ich vorläufig nicht arbeitsfähig bin, meine frage, ist einer von euch auch in so einer beziehung und kann mir dazu jemand eine antwort geben glg andrea :winke: :winke:

kein Profilfoto
Dark-angel1965

Mitglied

rat - alg2 oder eu-rente

Beitrag von charla » 18.02.2014, 08:07

Hallo Dark-Angel!
Ich war zwar in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis,
aber bei mir haben die Ärzte darauf gedrängt, dass
ich EU-Rente beantrage.
Die wurde mir befristet auf 2 1/2 Jahre bewilligt,
ich bin aber ca. 10 Jahre älter als Du.
Gerade letzte Woche habe ich den Antrag auf
weitere EU-Rente abgeschickt und bin gespannt,
wie der Bescheid lautet. Mein FA meint, kein Problem -
sein Wort in "SEINEN" Gehörgang!
Genaueres wirst Du bestimmt noch von anderen lesen.
Wobei eine Auszeit in der EU-Rente vielleicht nicht schlecht ist.
Viele Grüsse
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

rat - alg2 oder eu-rente

Beitrag von kiko87 » 07.03.2014, 17:02

Hallo,

wurde denn schon ein ärztliches Gutachten eingeleitet?

Aus dem Gutachten geht ja dann deine aktuelle Leistungsfähigkeit hervor. Wenn bei dem Gutachten täglich weniger als 3 Stunden für voraussichtlich länger als 6 Monate bzw. auf Dauer rauskommt, dann wirst du aufgefordert einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen.

Leistungen nach dem SGB II (Alg II) erhält man nur, wenn man erwerbsfähig ist.

LG
kiko

kein Profilfoto
kiko87

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: