Neu hier? | schnell registrieren!

Reaktion des Arbeitgebers auf meine Schwerbehinderung – Seite 3

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Reaktion des Arbeitgebers auf meine Schwerbehinderung

Beitrag von Beutelmaus » 23.01.2009, 08:31

Huhuhu Frank,

natürlich muss Dir die Umschulung auch Spaß machen und es sollte ein Bereich sein, wo Fachkräfte gesucht werden.

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Reaktion des Arbeitgebers auf meine Schwerbehinderung

Beitrag von Chiara73 » 23.01.2009, 12:32

Hallo Beutelmaus,

also ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit einem GdB von 70 %. Dadurch habe ich eine Woche Urlaub mehr und natürlich steuerliche Vorteile. Gekündigt werden kannst Du nur, nachdem das Integrationsamt dem Kündigungsgesuch Deines Arbeitgebers zugestimmt hat. Das wird genau prüfen, ob die Berechtigung vorliegt und entscheidet - meines Wissens nach, ich arbeite übrigens in einer Anwaltskanzlei -meistens zu Gunsten des Schwerbehinderten, d. h. es muss geprüft werden, ob Du nicht anderweitig in der Firma eingesetzt werden kannst.

Außerdem gilt der erhöhte Kündigungsschutz SCHON AB ANTRAGSTELLUNG, was eventuell für manchen sehr wichtig sein kann. Unser Fachanwalt für Arbeitsrecht rät sogar dem einen oder anderen Mandanten, der mit einer Kündigung rechnen muss, ganz fix einen solchen Antrag zu stellen. Ob er damit durchkommt, ist eine andere Geschichte, aber so gewinnt man schon mal etwas Zeit :D

Liebe Grüße
Chiara

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Reaktion des Arbeitgebers auf meine Schwerbehinderung

Beitrag von donald » 23.01.2009, 12:53

Chiara73 hat geschrieben:Hallo Beutelmaus,


Außerdem gilt der erhöhte Kündigungsschutz SCHON AB ANTRAGSTELLUNG, was eventuell für manchen sehr wichtig sein kann. Unser Fachanwalt für Arbeitsrecht rät sogar dem einen oder anderen Mandanten, der mit einer Kündigung rechnen muss, ganz fix einen solchen Antrag zu stellen. Ob er damit durchkommt, ist eine andere Geschichte, aber so gewinnt man schon mal etwas Zeit :D

Liebe Grüße
Chiara


:angry: und das von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht... :angry:

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Reaktion des Arbeitgebers auf meine Schwerbehinderung

Beitrag von Chiara73 » 23.01.2009, 14:25

Kein Scherz, so geschehen bei meinem Göttergatten...

Nur hat die Firma dann leider Konkurs angemeldet und er hätte sowieso keinen Schwerbehindertenausweis bekommen. Tja, mancher Anwalt hat halt alle Tricks auf Lager und wenn´s hilft....

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Reaktion des Arbeitgebers auf meine Schwerbehinderung

Beitrag von Chiara73 » 23.01.2009, 14:26

Kein Scherz, so geschehen bei meinem Göttergatten...

Nur hat die Firma dann leider Konkurs angemeldet und er hätte sowieso keinen Schwerbehindertenausweis bekommen. Tja, mancher Anwalt hat halt alle Tricks auf Lager und wenn´s hilft.... :D

Ups, da hat der Compi gerade gestreikt und ich dachte, der Beitrag wäre abgeschmiert ;)

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Reaktion des Arbeitgebers auf meine Schwerbehinderung

Beitrag von donald » 23.01.2009, 14:39

Chiara73 hat geschrieben: Tja, mancher Anwalt hat halt alle Tricks auf Lager und wenn´s hilft.... :D



....tja, ist schon seltsam, in Ordnung ist es als Mitarbeiter alles auszunutzen, und alle Tricks anzuwenden....


Nur sollten wir uns dann auch nicht wundern, wenn unsere Chefs mal Entscheidungen treffen die uns nicht passen, wer weiss wie oft Chef schon beschissen wurde...

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Reaktion des Arbeitgebers auf meine Schwerbehinderung

Beitrag von Chiara73 » 23.01.2009, 14:46

Was soll ich dazu sagen? Bin für die Vorgehensweise meines Chefs weder verantwortlich noch kann ich sie beeinflussen und wenn die Mandanten zufrieden sind, kann ich mich doch nicht beschweren (sichert schließlich auch mein Gehalt).

Ob ich das alles moralisch verantworten kann, ist die andere Seite, die aber auch in diesem Fall niemanden interessiert und die keinen Einfluss hat...

Solange der Rubel rollt, sind die Juristen zufrieden :D

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Reaktion des Arbeitgebers auf meine Schwerbehinderung

Beitrag von hmengers » 23.01.2009, 15:23

Solange der Rubel rollt, sind die Juristen zufrieden
:angry: Aufschrei :angry: Es gibt solche und solche. Ich fühle mich betroffen! :angry:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Reaktion des Arbeitgebers auf meine Schwerbehinderung

Beitrag von Chiara73 » 23.01.2009, 15:42

SORRY!!! War wohl zu allgemein geschrieben!!! Ich spreche natürlich nur von denen, die ich im Laufe meiner 20-jährigen Tätigkeit als ReNo kennengelernt habe. Fremde Personen sind natürlich ausgeschlossen!!!

Asche auf mein Haupt...

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Reaktion des Arbeitgebers auf meine Schwerbehinderung

Beitrag von Beutelmaus » 02.03.2009, 18:11

Hallo zusammen,

es ist endlich soweit.

Ich hatte versprochen zu berichten, ob mein Arbeitgeber die zusätzl. Tage Urlaub berücksichtigen wird oder ob der AG wartet, dass der Anspruch verjährt :angry: .

Meine Freude war sehr groß, als ich meine letzte Abrechnung heute gesehen habe. Suuuuuper!!!

Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: