Neu hier? | schnell registrieren!

Reha? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Reha?

Beitrag von Klara83 » 29.11.2012, 23:28

Hallo! Ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann!

Kurz zur Geschichte: Mein Mann hatte eine BlinddarmOP, nach 2 Wochen voller Schmerzen ist er wieder ins Krankenhaus wo dann eine schwere Bauchfellentzündung festgestellt wurde, NotOP und als er erwachte hatte er ein Stoma, allerdings wurde gesagt dass es wieder zurück verlegt werden wird.

Letzten Dienstag wurde der Bauch nach 9 Tagen täglicher Waschung des Bauchraums geschlossen, seit vorgestern darf er wieder feste Nahrung zu sich nehmen. Nun mache ich mir ein paar Gedanken wie es weitergeht - klar, mit dem Stoma muss und wird er klarkommen, nur er soll ja bald gesund werden und wir denken, dass eine Reha toll wäre (er würde sich weiter mit der reinigung und pflege vertraut machen können wovor er jetzt noch echt panik hat und sich auch von den elenden OPs erholen können), wir haben hier daheim 2 kleine Kids die ihm die Ruhe zur Genesung gar nicht geben würden.

An wen müssen wir uns wenden wegen der Reha? momentan behandelnde Ärzte? oder erst Krankenkasse? oder wie läuft das?

Vielen Dank für eure Antworten - ich bin momentan mit der Situation komplett überfordert... :rotWerden:

kein Profilfoto
Klara83

Mitglied

Reha?

Beitrag von Ghetti » 29.11.2012, 23:36

Bei mir hat sich damals das Krankenhaus gekümmert,damit ich das als AHB bekomme. Fragt doch dort mal nach ...

Ach ja, herzlich Willkommen :gut:

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Reha?

Beitrag von mucki53 » 30.11.2012, 00:36

Hallo Klara, willkommen hier, Du wirst viele gute Tipps und lieben Zuspruch bekommen !
Normalerweise organisiert das der Sozialdienst der Klinik. Aber achtet drauf, dass in der vorgeschlagenen Reha-Einrichtung die Stoma-Versorgung angeleitet wird (Stoma-Schwester/Bruder :) ) !!
Alles Gute für Deinen Mann und Du: Kopf hoch.

kein Profilfoto
mucki53

Mitglied

Reha?

Beitrag von Levana » 30.11.2012, 00:39

Hallo :winke: Klara83,

Ein - liches Willkommen von mir hier im Stoma- Forum

Vorab würde ich mit dem beh. Arzt besprechen, was für Deinen
Mann in Frage kommt.

Im Krankenhaus kannst Du Dich an den Sozialdienst wenden
und Dein Anliegen schildern.

Es gibt eine AHB (Anschlußheilbehandlung), die innerhalb
14 Tage nach Entlassug aus dem KH angetreten werden muss,
oder eine Reha, wobei der Antritt der Kur auch etwas länger
dauern kann.

Viel Erfolg und gute Besserung für Deinen Mann

Liebe Grüße.....Levana :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Reha?

Beitrag von haida » 30.11.2012, 08:09

Hallo Klara,
genau wie schon gesagt wurde. Sozialdienst im Krankenhaus kann Info geben und weiteres erledigen.
LG Haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Reha?

Beitrag von Klara83 » 30.11.2012, 14:20

Hallo!
:danke:
Mein Mann hat die Ärztin heute bei der Visite drauf angesprochen! Sie kümmert sich um alles, denn wahrscheinlich soll am Montag schon der Bauch zugenäht werden und er würde dann Mittwoch in die Reha entlassen werden :gut:

Vielen Dank für eure Hilfe, ich denke ich werd mich hier heut abend mal umschauen im Forum :winke:

kein Profilfoto
Klara83

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: