Neu hier? | schnell registrieren!

Rente?? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Rente??

Beitrag von wilki1270 » 03.06.2015, 09:48

Hallo
mein Sohn, 22, kann seit Schulentlassung durch die Krankheit (2011) keine Ausbildung machen, finanziell wird es langsam eng bei mir, da ich uns 'allein' versorge, gibt es eine Möglichkeit z.B. Frührente auf Zeit??? Bisher ist mir alles abgelehnt worden.
Danke u Gruß
wilki

kein Profilfoto
wilki1270

Mitglied

Rente??

Beitrag von Börny » 03.06.2015, 10:18

Grüße Dich....

Bräuchten da mehr Informationen ....welche Krankheit ? Krankengeschichte wie Operationen.... Stoma....? Wenn ja welchen Colo oder Ileo...? Schwerbehindertenausweis ? Mit Merkzeichen wie G ...Du schreibst von Abgelehnt...Was ist alles laut Deiner Anträge schon alles abgelehnt worden....?

Viele Fragen......sicher gibt es eine befristete Rente.....Dann ist garantiert noch das Alter von 22 Maßgebend....da er wie ich erlesen kann noch bei Dir wohnt....oder lebt er alleine ...?Bernhard

Gruß aus Hilden....Bernhard......

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Rente??

Beitrag von wilki1270 » 03.06.2015, 10:59

Hallo. Er hat Fap, Op 1 mit Stomaanlage + rv war nicht richtig (Arztfehler)? Nach 2 Jahren Martyrium selbe Op nochmal, versuche gerade den Schwerbehindertenausweis von z.Z. 80% ohne G für ihn erhöht zu bekommen. Hartz 4, alg, Grundsicherung, Rente (da er noch nicht bearbeitet hat] alles abgelehnt.
Er hat noch Diabetes dazu bekommen.
Gruss Wilki

kein Profilfoto
wilki1270

Mitglied

Rente??

Beitrag von wilki1270 » 03.06.2015, 13:44

Er wohnt in meiner Wohnung, hat einen Ileopouch.

kein Profilfoto
wilki1270

Mitglied

Rente??

Beitrag von Witch » 03.06.2015, 17:04

Hallo Wilki,

Paragraph 43 des SGB VI regelt legt neben den gesundheitlichen Faktoren die weiteren Voraussetzungen der Erwerbsunfähigkeitsrente dar. So ist es notwendig, noch nicht das gesetzliche Rentenaltererreicht zu haben, man muss fünf Jahre lang versichert gewesen sein (die Wartezeit), davon müssen drei Jahre lang Beitragszahlungenerfolgt sein.Zur Wartezeit werden Beitragszeiten, auch jene, in denen man Krankengeld oder Arbeitlosengeld II bezogen hat, gezählt, sowie Ersatzzeiten, Versorgungsausgleich, Zuschläge bei nicht versicherungspflichtigen Arbeiten und Rentensplitting. Sind diese Voraussetzungen der Erwerbsunfähigkeitsrente gegeben, kann man seinen Antrag bei der Deutschen Rentenversicherung stellen.

Es tut mir leid, dass ich Dir keine Antwort geben kann, aber leider muss die Wartezeit erfüllt sein.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Rente??

Beitrag von Ele1 » 03.06.2015, 17:32

Hallo Willi,

@witch. Genau das gleiche habe ich eben auch nachgelesen.

Unter meinem Bekanntenkreis findet sich ein ähnlich gelagerter Fall. Die Tochter ist schwer psych. krank und auch nicht in der Lage zu arbeiten. Sie hatte allerdings vor ihrer Erkrankung eine Ausbildung gemacht.
Der Rentenantrag ist auch immer wieder abgelehnt worden. Als die Tochter 27 geworden war hat sie eine eigene kleine Wohnung bekommen.
Da sie nun wirtschaftlich selbstständig war bekam sie Hartz 4. Und sie arbeitet 2 Stunden am Tag.
Davon muss sie nun leben.

Ich weiß nicht, ob Dir das eine Hilfe sein wird.

Bezüglich des Erhöhungsantrages wegen dem GdB mache ich wenig Hoffnung.
Die Krankheiten werden nicht addiert sondern es werden Erkrankungen, welche einander bedingen
zusammen betrachtet und daraus ein GdB gewonnen.
FAP mit seinen Folgen und Diabetes werden nicht miteinander verbunden .
Ich habe grad hier bei meiner Sozialbetreuung nachgefragt.

Somit wird es wohl bei dem erreichten Grad bleiben.

Ja, viel weiter konnte ich nicht helfen könnte mich aber bei weiteren Fragen gern bei meiner
Sozialstelle befragen.
Auch unsere Bekannten könnte ich weiter löchern

Liebe Grüße Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Rente??

Beitrag von wilki1270 » 03.06.2015, 18:58

Hallo

ich danke Euch für eure Mühe u Antworten, hätte ja sein können das ich was nicht wusste.

Wünsche einen schönen Feiertag und natürlich alles Gute.
LG Wilki

kein Profilfoto
wilki1270

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: