Neu hier? | schnell registrieren!

"SB-Ausweis incl. "blauer Parkausweis" laufen Ende des Jahre – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

"SB-Ausweis incl. "blauer Parkausweis" laufen Ende des Jahre

Beitrag von Sabine049 » 31.07.2013, 15:16

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen?

Mein SB-Ausweis wurde im Jahr 2001 befristet bis Januar 2014 ausgestellt; Grad der Behinderung 100% und MZ: AG und B.

Mittlerweile schreiben wir 08/2013. Das zuständige Versorgungsamt erklärte mir Anfang des Jahres, dass mein Ausweis in Scheckkartenformat und dann unbefristet mir im Laufe des Jahres zugesandt wird. Okay, an meinem "Behinderten-Status" hat sich bis heute nix geändert, im Gegenteil.

Nein, ich weiß, mehr als einen Grad von *100* ;) gibt es nicht, allerdings mahlen die Amtsmühlen oftmals sehr langsam, und ich möchte nicht Anfang des kommenden Jahres eine böse Überraschung erleben ... mit abgelaufenen SB-Ausweis inclusive "Blauen Parkausweis" darstehen.

Wann sollte ich spätestens erneut telefonisch das hiesige Versorgungsamt avisieren od. kann ich mich auf deren Aus- bzw. Zusage der automatischen Zustellung verlassen!?

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

"SB-Ausweis incl. "blauer Parkausweis" laufen Ende des Jahre

Beitrag von Hanna70 » 31.07.2013, 15:58

Liebe Sabine,

wenn Dein jetziger Schwerbehindertenausweis noch befristet ist, kann es sein, dass Du nochmals einen Fragebogen zugeschickt bekommst. Das war jedenfalls bei mir so - ca.9 Monate vor Ablauf der Befristung.

Da es bis Januar ja nun nicht mehr sooooo lange hin ist, würde ich schriftlich nachfragen. Dann wird daraus ein Vorgang und sie müssen Dir schriftlich antworten.

Telefonische Aus- oder auch Zusagen sind oft seeehhr unterschiedlich von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter. Darauf würde ich mich nie verlassen! ;)

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

"SB-Ausweis incl. "blauer Parkausweis" laufen Ende des Jahre

Beitrag von doro » 31.07.2013, 18:55

Ich würde den Leuten spätestens ab Oktober auf den Senkel gehen, denn, so sagte man mir,sie sind sie gut ausgelastet um den Schwebi im neuen Format zu versenden.Alle Welt möchte ihn Neu.... so wörtlich.Daher würde ich, wenn es keine verbindliche Zusage gibt,bitte sehr, um einen Nachweis bitten,daß es nicht Dein Verschulden ist, wenn Du ohne gültigen Ausweis da stehst.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

"SB-Ausweis incl. "blauer Parkausweis" laufen Ende des Jahre

Beitrag von Sabine049 » 31.07.2013, 22:35

danke Euch, Dir, liebe Rosi, und Dir, liebe Doro.

Mir geht es weniger um das neue Design, sondern vielmehr um die Tatsache, dass der SB-Ausweis rechtzeitig verlängert wird!

Zumal wir ganz "fern" andenken, eventuell Anfang des Jahres für gut drei Wo. dem Winter zu entfliehen ;) , indem wir gen "Süden ziehen" ;) .

Werde denen spätestens im September auf die Füsse treten!

LG Sabine :roseSchenken:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

"SB-Ausweis incl. "blauer Parkausweis" laufen Ende des Jahre

Beitrag von hmengers » 01.08.2013, 19:52

Hallo Sabine,

bis zum 01. Januar 2014 sind noch fünf Monate. Der Einfachheit halber würde ich einen kurzen formlosen Brief an das Versorgungsamt schreiben, dem du dann den SB-Ausweis beifügst, mit der Bitte, dir aufgrund der vorliegenden Unterlagen einen neuen Schwerbehindertenausweis mit den Merkzeichen aG und B auszustellen.

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

"SB-Ausweis incl. "blauer Parkausweis" laufen Ende des Jahre

Beitrag von Sabine049 » 22.11.2013, 13:33

Kurz nach oben scrollen, um insbesondere Dir, lieber Herbert, Danke zu sagen.

Ging alles unbürokratisch und binnen weniger Tage über die Bühne. Habe just den SB-Ausweis in Scheckkartenformat und "unbefristet" :gut: :gut: !

Und die Sachbearbeiterin war wirklich äußert freundlich und zuvorkommend.

LG Sabine :roseSchenken:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: