Neu hier? | schnell registrieren!

Schwerbehindertenausweis – Seite 3

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Bienchen » 15.04.2012, 20:22

Hallo Rudi08,
zu dem Badeanzugproblem, ja, ich weiß, wir weiblichen Stomaträger müssen uns da keine Gedanken machen - aber ehrlich: Wenn ich ein Mann wäre, würde ich mir das Schwimmen echt nicht nehmen lassen und halt einen Badeanzug für Männer anziehen, da gibts sportliche Modelle, schwarz ohne Schnick-Schnack, aber der Bauch ist zu. ich habe auch schon Männer damit gesehen, da hat sich keiner was dabei gedacht, so was würde auch keine Frau anziehen, weil der Brustausschnitt zu tief ist. Es gibt ja auch noch andere Krankheiten, bei denen man was verstecken will, oder Narben oder so...
Und im Sommer, da würde ich mir einfach ein T-Shirt drüber ziehen oder ein Top, gibts ja auch für Herren...
lass Dich nur nicht unterkriegen, nur Mut, es geht viiiiiel mehr, als man denkt!!
Grüßle von Bienchen, die nächste Woche wieder ins Wasser hupft...

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Häslein » 15.04.2012, 20:47

Außerdem widersprächen sich dann häufig die -stomieträger/Innen, die jedem Cedler-Neuling erklären wie easy und :super: das Leben nach der -Stomie sei; ferner pochen einige grundsätzlich auf diese scheinbare Lebensbeeinträchtigung, wenns um Nachteilsausgleiche geht.

Zitat Sabine


Das sehe ich auch so.

Warum man nur mit 1 Stoma und keinen weiteren Beschwerden eine Befreiung braucht, ist mir unklar.

Anders bei CED ohne Stoma: Da MUSS ganz schnell eine Toilette da sein, weil nix mit Anhalten ist.

ICH will es nicht mehr als DAUERZUSTAND sehen müssen, ggf. mit vollges... Hosen in der Öffentlichkeit zu sein! Das ist sooo demütigend.

Ja, beim Stoma kann das mal passieren, aber mit CED ist man froh, wenn es mal NICHT passiert...

Von den Schmerzen beim Einhalten mal abgesehen, ich war immer schweißgebadet und kurz vorm Kollaps. Und ich kann Schmerzen gut wegstecken.

Der weibliche Leser kann es sich wie ständige Presswehen vorstellen - nur jeden Tag und alle paar Stunden, oder wie bei mir, zu Spitzenzeiten, alle halbe Stunde.

Ich habe bei die orangefarbene Parkerleichterung zusammen mit meine
GdB Bescheid erhalten. ( Die Erlaubnis dazu - ausgestellt hat die Pappe die Zulassungsstelle. )

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Skyfire » 15.04.2012, 21:08

Huhu,

ganz klar, ich hab das Teil. Und wisst ihr wann ich es benutzt habe? Ganze 2 mal, einmal als ich kein Kleingeld hatte :D (und das hatte nichts mit Krankheit zu tun :D ) und einmal als ich unter Zeitdruck keinen Parkplatz gefunden habe (und nicht weil ich mir die Hose vollgekotet habe).

Die Zeiten als nicht Stomaträger mit ner CED waren da wirklich wesentlich schlimmer.

Wobei ich sagen muss, das es für mich persönlich einen Unterschied gibt bei Stomaträgern, der eine hat Krebs und wird von heute auf morgen ins kalte Wasser geschleudert und hat keine Zeit sich damit auseinander zu setzen ein Stoma zu bekommen, weil er es MUSS wenn er überleben will, und die andere Seite ist, wenn ich mich darauf innerlich vorbereiten kann weil ich ne CED habe und es für mich eine Erleichterung werden wird ein Stoma zu haben ..

So sehe ich das zumindest. Und man kann das auch sicherlich noch weiter ausführen. Nur dazu hab ich nun keine großartige Lust, mag heute keinen Roman schreiben :D :D :D :D :D

@ Doro, aber Edit nicht hauen .. gell? :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von birgit40 » 15.04.2012, 22:30

hi an alle !!

ich habe auch so einen ausweiß bekommen mit 100 % bisher hab ich leider noch nix anfangen können , aber meine mama ( hab ne behinderte schwester die auch 100 % seit geburt hat ) sagte mir ich soll da mal anrufen und mir so eine bescheinigung geben lassen das z.b. bei bus und bahn , der begleiter und der behinderte umsonst fahren darf !! will ich jetzt mal versuchen , meine eltern wohnen ja 450 km weg von mir und wenn ich da wenigstens umsonst hinfahren kann , wäre ja schon mal ein vorteil für mich !!

liebe grüße birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Hanna70 » 15.04.2012, 22:48

Hallo,

das Problem liegt wohl darin, dass die Parkerleichterungen nach strikten Vorgaben erteilt werden. Es geht wahrscheinlich kaum anders, aber jeder Betroffene schätzt auch seine Situation anders ein.

Ein an CU oder MC Erkrankter ohne Stoma kommt in schwere Nöte. Aber ein Stomaträger, dessen Stoma urplötzlich den Beutel bis zum Platzen füllt, hat die gleichen Nöte, wenn auch sicherlich nicht die Schmerzen.

Doch wenn ich mit beiden Händen den prallen Beutel festhalten muss, damit er nicht abhaut, laufe ich auch nicht gern noch ewig herum.

Zur Zufriedenheit aller wird das wohl kaum zu lösen sein, zumal man sich doch gelegentlich wundert, wie manche zu einer Parkerleichterung gekommen sind. Da liegen die Krücken im Auto und ihr Besitzer geht derweil wandern. :ratlos:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Hanna70 » 15.04.2012, 23:00

Hallo birgit,

ganz so einfach ist das mit dem "umsonst fahren" nicht. Du hast bestimmt mit dem Schwerbehindertenausweis zusammen ein Merkblatt bekommen. Lies Dir das bitte erst einmal genau durch bevor Du Dir da Hoffnungen machst.

Hast Du auf Deinem Ausweis überhaupt ein Merkzeichen? Falls Du eine Begleitung brauchtest, müsstest Du ein "B" haben. Das haben die wenigsten - zumeist nur Kinder oder auch Blinde.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Sabine049 » 16.04.2012, 17:34

Hallo Rudi08,

falls Du Dich noch einer Chemo u./o. Strahlentherapie unterziehen musst, hast Du m.W. einen Anspruch auf "Parkerleichterung". Jetzt habe ich nicht in Deinem Profil geschaut, aus welchem Bundesland Du kommst.

Hier in NI wurden Krebspat. mit Stoma, die noch Chemo erhielten, einst (okay, ich weiß nicht, ob es noch diese Art "regionale" Parkerleichterung gibt) ausgehändigt, wenigstens in dem Bundesland, wo sie ihren Hauptwohnsitz hatten.

Denn aus meiner Sicht stünde jedem Stomaträger/In, die sich noch einer Chemo- u./o. Strahlentherapie unterziehen müssen, definitiv eine - zumindest - Parkerleichterung im selbigen Bundesland - wenigstens am Wohnort zu. Häufig leiden viele infolgedessen schliesslich unter Übelkeit und Durchfall.

Einst - okay - vor 3-4 Jahren hatten Krebspat. sogar während der Therapien einen Anspruch auf einen Transportschein, der normalerweise _nur_ bei zusätzlichem MZ G, B oder AG von der Kasse bewilligt wurde. In dem Fall wurde/wird??? ein Krebspat. gleichgestellt.

Will mich jedoch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen; ist schliesslich Herberts :super: Ressort.

LG Sabine

PS. Nachvollziehen kann ich allerdings immer noch nicht, weshalb zw. CED-lern und Krebspat. mit Stoma bzgl. Anspruch auf Parkerleichterung etc. differenziert wird - mir völlig schleierhaft!?

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Sabine049 » 16.04.2012, 17:48

Liebe Rosi,

ne - u.a. auch "Außergewöhnlich"-Gehbehinderte wie unsereins ("Rollis") oder Gleichgestellte haben meistens das MZ: B = Begleitung.

Das MZ: H haben i.d.R. die wenigstens -
meistens behinderte Menschen, die schlicht und einfach hilflos sind, hingegen blinde Mitmenschen haben das MZ: Bi = blind. Leider hat die Gruppe der Behinderten Menschen oft eher arge Nachteile im Alltag.

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Hanna70 » 16.04.2012, 17:56

Hallo,

Transportschein gibt es nur bei Merkzeichen aG und ab Pflegestufe 2. Aber das ist ja auch nicht so wirklich erstrebenswert.

Ich habe Merkzeichen G und habe heute wieder gemerkt, dass ich gerade mal noch 300 m weit komme. Aber Transportschein is nisch.

:winke: :winke: Rosi

Edit: da hatte sich was überschnitten. Danke Sabine!

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von biggen » 16.04.2012, 19:13

schon komisch, wie unterschiedlich die krankenkassen (oder bundesländer?) das mit dem transportschein handhaben.
ich habe für meine bestrahlungs- und chemotherapie einen transportschein bekommen (ungefragt) und habe kein merkzeichen in meinem ausweis... :ratlos:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: