Neu hier? | schnell registrieren!

Schwerbehinderung festgestellt – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Schwerbehinderung festgestellt

Beitrag von marion17109 » 08.06.2007, 10:21

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gerade den Feststellungsbescheid aus dem Briefkasten geholt.:D

Der Grad der Behinderung beträgt 90 ab dem 01.07.2006 wegen Dickdarmverlust bzw. -erkrankung und Lymphödeme in beiden Beinen. Das Merkzeichen RF wurde nicht anerkannt. Meine Stuhlinkontinenz zählt da nicht.:(

Liebe Grüße
marion

kein Profilfoto
marion17109

ehemaliges Mitglied

Schwerbehinderung festgestellt

Beitrag von Biggi0001 » 08.06.2007, 14:23

Hallo Marion,

du könntest versuchen, Widerspruch einzulegen - bedenke jedoch, daß das Merkzeichen RF nur dann erteilt wird, wenn davon ausgegangen wird, daß du ständig und ausnahmslos aufgrund deiner Erkrankungen daran gehindert bist, an öffentlichen und privaten Veranstaltungen teilzunehmen.

Auch ein Stoma an sich ist kein Grund für RF - muss man leider so sagen. Versuchen kannst du es allemal ... wenn es dir die Mühe wert ist ;)

Zusatz: gehe mal auf die Seiten der GEZ - hier findest du weitere Bestimmungen, wie du von den Gebühren befreit werden kannst, vielleicht trifft was zu davon: http://www.gez.de/docs/Information_Befreiung.pdf

Info über die gesundheitlichen Voraussetzungen für RF: http://www.schwerbehinderung-aktuell.de ... tentid=478

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Schwerbehinderung festgestellt

Beitrag von doro » 08.06.2007, 15:19

oder wie heißt es noch so schön... :shock:

Du musst ständig daran gehindert sein am öffentlichen Leben teilzunehmen.

Du bist noch in der Lage Deinen Arzt aufzusuchen ??
mach denen mal klar, dass ein Arztbesuch kein " öffentliches Leben ist "

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Schwerbehinderung festgestellt

Beitrag von Biggi0001 » 08.06.2007, 18:58

Ohne Scherz, Doro - in einem Verfahren vor dem SG ging es darum, daß jemand kein RF bekommen hatte und dieses nun einklagen wollte.

Die Tatsache, dass er fähig war, eine 30-minütige Untersuchung ebenso wie eine 2-stündige Verhandlungssitzung über sich ergehen zu lassen, ohne daß ihm der Beutel platzte, wurde ihm zum Verhängnis.

Das Gericht urteilte zu Ungunsten des Klagenden...

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Schwerbehinderung festgestellt

Beitrag von doro » 08.06.2007, 19:33

Biggi, wem sag`s Du es.Ich habe doch einschlägige Erfahrungen.:D

Doro und RF:rolleyes:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Schwerbehinderung festgestellt

Beitrag von marion17109 » 08.06.2007, 19:45

Danke für Eure antworten Biggi und doro.

Wenn ich den GEZ-Schriebs richtig verstanden habe, dann kann ich als EM-Rentnerin ebenfalls einen Antrag auf Gebührbefreiung stellen?

Liebe Grüße
marion

kein Profilfoto
marion17109

ehemaliges Mitglied

Schwerbehinderung festgestellt

Beitrag von Monsti » 08.06.2007, 20:30

Hi Marion,

einfach versuchen, mehr als ablehnen können sie nicht.

Übrigens habe auch ich einen GdB von 90. Eingeflossen waren: komplett fehlender Dickdarm, endständiges Ileostoma, Mangelernährung (sprich: massives Untergewicht), schwerer Verwachsungsbauch mit Passagestörunen und Chronische Polyarthritis.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schwerbehinderung festgestellt

Beitrag von Biggi0001 » 11.06.2007, 10:59

Marion, wenn du zusätzliche Grundsicherung/Sozialgeld (früher nannte man das "aufstockende Sozialhilfe", wenn mich net alles täuscht) beziehst oder Pflegegeld o.ä. erhältst.

In der Übersicht ist die Rede von Grundsicherung/bzw. Sozialgeld - d.h. wenn du aufgrund einer zu niedrigen EM-Rente zusätzlich Leistungen gem. des vierten Kapitels SGB II beziehst, dann ja. "Nur EM-Rente" reicht leider nicht - so interpretiere ich es, dementsprechend sind auch die Aussagen diverser Diskussionen zu diesem Thema im www.

LG, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: