Neu hier? | schnell registrieren!

selbsthilfegruppe – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

selbsthilfegruppe

Beitrag von Eddie » 06.11.2016, 17:24

Hallo !
Ich bin neu hier, ich habe noch keinen künstlichen Ausgang aber es Wir bald kommen, da ich zwei engstellen im enddarm habe, sie wurden geweitet aber irgendwann geht es nicht mehr! Ich soll mich informieren sagt der doc und darum suche ich eine selbsthilfegruppe in kreis Gütersloh oder Osnabrück oder warendorf! Ich habe viele fragen weil ich so angst habe !
ich Danke euch im voraus :winke:

kein Profilfoto
Eddie

Mitglied

selbsthilfegruppe

Beitrag von jupiter9999 » 06.11.2016, 19:00

Hey Eddie,
Google mal Ilco Osnabrück oder Gütersloh. Die Ilco hat in ganz Deutschland Selbsthilfegruppen.

Lieber Gruß Jupiter

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied

selbsthilfegruppe

Beitrag von Merlina » 06.11.2016, 23:18

Hallo Eddie,

die ILCO ist allerdings ein Verein für Stomaträger und Darmkrebs. Es kann sein, dass dort weniger Menschen in Deiner Altersklasse sind.

Es gibt alternativ auch noch Selbsthilfegruppen von CED-Betroffenen, dort findet man evtl. weniger Stomaträger, aber dafür mehr Personen mit der eigenen Krankheit und vielleicht eher auch jüngere Menschen.

Guck mal auf dieser Seite http://www.dccv.de
Da findest Du eine Suchfunktion für Selbsthilfegruppen, allerdings habe ich keine spezielle Stomagruppe gefunden sondern nur diese Adressen:

SHG 33330 Gütersloh
Die SHG trifft sich an jedem 2. Montag im Monat um 19:30 Uhr in der Pizzeria "La Taverna" Unter den Ulmen 34, 33330 Gütersloh.Kontakt:
Heike Browarski
Tel. 05204 8109
guetersloh(at)shg-dccv.de

Katja Mattausch - Wilkens
Tel. 0173 9448660
guetersloh(at)shg-dccv.de

SHG 49074 Osnabrück
Die SHG trifft sich an jedem 3. Donnerstag im Monat von 19:00 - ca. 21:00 Uhr im Marienhospital, Bischofstr. 1, 49074 Osnabrück.Kontakt:
Klaus Wischmeyer
Tel. 05402 1727
k_wischmeyer(at)yahoo.de

Kannst ja selbst nochmal gucken.
Vielleicht kennst Du den DCCV ja auch schon. Du findest dort viele interessante Informationen, genauso wie hier im Forum und
auf den Seiten der Stoma-Welt.

Ich verstehe gut, dass Du grosse Angst hast, das ging mir auch so.
Ich kann Dir aber versichern, dass man mit dem Stoma sehr gut zurecht kommen kann! :troesten:
Vielen geht es sogar nach der Stomaanlage besser als vorher, weil sich der MC beruhigen kann und die Symptome abnehmen.

Natürlich ist eine Selbsthilfegruppe gut, in der man persönlich mit Betroffenen sprechen kann.
Du kannst sehr gern alle Deine Fragen auch hier im Forum stellen!

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

selbsthilfegruppe

Beitrag von doro » 06.11.2016, 23:24

Hallo Eddy,

ein wenig Angst vor der Operation ist auch sehr normal und ich finde es gut,das Du Dich vorher informieren möchtest.
Lies Dich durch unser Forum aber bedenke auch,nur wer Sorgen mit dem Stoma hat,schreibt im Internet um da Hilfe zu bekommen.Wem es gut geht,der schreibt selten.
Es gibt auch eine Facebook Gruppe in der Du Fragen kannst.Selbstverständlich aber auch,hier bei uns. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

selbsthilfegruppe

Beitrag von Eddie » 07.11.2016, 13:00

Hallo doro
Danke für die Antwort! Ich heiße birgit habe nur Eddie genommen weil biggi gab es nicht mehr :D
ich versuche mich hier mal zurecht zufrieden!
Lg

kein Profilfoto
Eddie

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: