Neu hier? | schnell registrieren!

Sozial Rechtschutz - sinnvoll oder nicht? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Sozial Rechtschutz - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Lupus » 17.02.2007, 13:12

Hallo Leute, wenn ich mir in dieser Rubrik die Beiträge so ansehe frage ich mich ob wir nicht eine Liste erstellen sollten, wo wir professionelle Hilfe in Rechtsfragen einholen können,inclusive der Kosten/Nutzenrechnung. D.h. Was zahlen wir dafür und was bringt uns das. Einige von uns haben Fragen zur Feststellung des Behinderungsgrades, amdere Probleme bei abschlägigen Bescheiden, wiederum andere haben Rentenfragen. Oft stehen wir vor dem Problem, wie man mit dem "Heiligen Bürokratius" umgeht.
Ich persönlich stehe vor dem Problem demnächst in der Schweiz ein Invalidenrente beantragen zu dürfen und gleichzeitig aufgrund meiner früheren Erwerbstätigkeit in Deutschland eine Erwerbsminderungsrente in Deutschland beantragen zu dürfen. Ich bin mir sicher, dass das nicht ganz ohne Widersprüche und Sonstigem bürokratischen Formalitäten abgeht. Aufgrund eines Hinweises eines Freundes bin ich Mitglied vom Vdk geworden - Rechtsschutz und Beratung inclusive für 5Euro pro Monat.
Es geht hier nicht um Schleichwerbung, sondern um die Frage an euch: Welche sinnvolle Möglichkeiten habt ihr gefunden? Welche Möglichkeiten könnt ihr weiterempfehlen.

Gruss Lupus

kein Profilfoto
Lupus

Mitglied

Sozial Rechtschutz - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Biggi0001 » 18.02.2007, 02:03

Einige von uns haben Fragen zur Feststellung des Behinderungsgrades, amdere Probleme bei abschlägigen Bescheiden, wiederum andere haben Rentenfragen. Oft stehen wir vor dem Problem, wie man mit dem "Heiligen Bürokratius" umgeht.


Ich kann (Schleichwerbung oder nicht - Christian, meinethalben lösche meinen Beitrag) empfehlen, bei derlei Fragen mal dem Link in meiner Signatur zu folgen.

Wir haben mittlerweile wirkliche Spezialisten in Sachen ALG, Schwerbehindertenrecht (Antrag, Widerspruch, Schwerbehinderung im Job), Beamtenrecht, Rente, Pflege etc., die jeweils seit Jahren oder Jahrzehnten auf deren jeweiligen Spezialgebieten tätig sind.

Wir "begleiten" die Leute z.T. auch aktiv auf den Verfahrenswegen, einige auch durch deren Prozesse, wenn man die Rechtsverdreher ein "bisschen briefen" muss....alles nur auf "Laienbasis", sozusagen jedenfalls...aber ohne "Gelaber" und "ach-wie-furchtbar"-Mentalität. Der Hinweis auf die Laien ist notwendig, denn konkrete Rechtsberatung ist vom Gesetz her nur Rechtsanwälten erlaubt :):D - das muss man halt dazu schreiben ;)

Kostenlos und Registrierung ist nicht erforderlich, nur beim Download von Dokumenten und Broschüren. Konkrete Fragen sollten im Forum (auch als Gast möglich) gestellt werden, dort wird das allgemeine abgefrühstückt, alles andere und konkretere läuft über Mail bzw. Telefon.

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: