Neu hier? | schnell registrieren!

Stomamaterial nach Reha – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomamaterial nach Reha

Beitrag von Dentition » 20.07.2020, 10:00

Hallo liebes Forum,
nach nunmehr fast 1 1/2 Wochen Reha mache ich mir nun Gedanken, wie ich für die Versorgung des Ileostomas nach der Reha an das Material komme. Vom KH wurde für die ersten Tage Material mitgegeben sowie die Auflistung, welche Produkte verwendet wurden, um die Nachbestellung zu sichern. Eine Woche danach, wurde ich gefragt, ob ich weiteres Material habe, was mich doch sehr wunderte und ein Anruf bei der DAK bestätigte mir, dass die Reha für die Besorgung zuständig ist. Um jetzt nicht in einen Engpass zu kommen, wenn ich nach Hause entlassen werde, möchte ich gerne hier fragen, wie das nun weitergeht, da mir die Pflegekräfte keine Auskunft geben können
Danke schon mal im voraus.
Viele Grüße
Dentition

kein Profilfoto
Dentition

Mitglied

Stomamaterial nach Reha

Beitrag von deodato » 20.07.2020, 12:23

Hallo und guten Tag, ich will hier keine Werbung machen, doch seit mehr als 25 Jahren erhalte ich meine Versorgung hier: https://www.coloplast-homecare.de/
Freundliche Grüße
Joachim

kein Profilfoto
deodato


Stomamaterial nach Reha

Beitrag von Dentition » 20.07.2020, 13:02

Hallo Joachim,
danke für Deine schnelle Antwort.
Da ich noch in der Reha bin, bekomme ich von dort auch eine Verordnung oder muss diese mein Hausarzt ausstellen? Und diese Verordnung (Rezept) bekommt dann Coloplast von mir zugeschickt?
Viele Grüße
Dentition

kein Profilfoto
Dentition

Mitglied

Stomamaterial nach Reha

Beitrag von deodato » 20.07.2020, 13:18

Am besten Sie nehmen Kontakt mit dem Homecare-Service auf, oder verwenden das Kontaktformular auf der Webseite. Es gibt auch eine kostenlose Rufnummer! In meinem Fall ist es so, daß ich meine Bestellung bei Coloplast aufgebe, und die besorgen sich von meinem Hausarzt das so genannte Dauer-Rezept. Ich brauche mich somit um nichts zu kümmern. Und das wird bei Ihnen auch so sein. Wenn Sie möchten, stelle ich gern einen Kontakt zu Ihnen her, Sie müssten mir dann nur noch Ihre eMail-Adresse geben, Sie können auch Kontakt über meine Webseite (http://www.melodiesoft-garbsen.de/wendepunkt.htm) mit mir aufnehmen, wenn Sie möchten. Ich hoffe, Ihnen behilflich gewesen zu sein. LG Joachim

kein Profilfoto
deodato


Stomamaterial nach Reha

Beitrag von Webkänguru » 26.07.2020, 12:20

Hallo Dentition,

grundsätzlich hat jede Krankenkasse eine Reihe von Vertragspartnern, die dir die Hilfsmittel nach Hause liefern und die Stomatherapeutenzur Seite stellen, wenn etwas nicht richtig funktioniert und du Unterstützung benötigst.

Da du bei der DAK versichert bist, hier noch einige Hinweise. Leider hat die DAK in den letzten zwei Jahren etwas Chaos in ihre Verträge und Erstattungspreise reingebracht.

Über den Hilfsmittellotsen der DAK kannst du sehen, wer dich in deinem Postleitzahlenbereich beliefert und betreut. Grundsätzlich kannst du aus den Vertragspartnern frei wählen und dir einen aussuchen, der dir zusagt. Oder auch später wieder wechseln, wenn du merkst dass deine erste Wahl nicht die beste war. Hier der Link zum Hilfsmittellotsen: https://www.mip-ekv.de/KSV/MSM/mail_cli ... anceFilter

Wenn du mit einem der Vertragspartner Kontakt aufgenommen hast frag bitte als allererstes nach welchem Vertrag sie dich beliefern. Die DAK hat aktuell zwei Stoma-Verträge. Einen Vertrag, der seit dem 1.12.2019 gültig ist und eine sehr niedrige Vergütungspauschale hat. Und es gibt einen zweiten Vertrag, der seit dem 1.4.2020 gültig ist, mit einer wesentlich höheren Pauschale. Du solltest nur zu einem Versorger gehen, der den Vertrag zum 1.4.2020 mit der DAK abgeschlossen hat. Warum? Durch die höhere Erstattungspauschale gibt es weniger Diskussionen über den benötigten Hilfsmittelbedarf, es gibt mehr Serviceleistung und insgesamt funktioniert alles viel unkomplizierter. Hier schon erwähnt wurde Coloplast HomeCare, sie versorgen mit dem Vertrag der ab dem 1.4.2020 gültig ist.

Klingt jetzt vielleicht etwas umständlich, ist aber wichtig. Bei allen anderen Krankenkassen gibt es dieses Chaos mit den Verträgen zum Glück nicht, für die DAK-Versicherten ist es im Moment aber eine wichtige Info.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stomamaterial nach Reha

Beitrag von Dentition » 08.08.2020, 14:29

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Die Erstlieferung mit dem Stomamaterial kam schon am nächsten Tag, nachdem die Beraterin von Coloplast bei uns einen Hausbesuch machte.
Ich werde wahrscheinlich auch am Besten dieses Liefer-Abo annehmen.
Viele Grüße
Dentition (Caroline)

kein Profilfoto
Dentition

Mitglied

Stomamaterial nach Reha

Beitrag von deodato » 08.08.2020, 14:53

...das mit dem Liefer-Abo ist ´ne feine Sache. Man braucht sich um nichts mehr kümmern, nicht einmal zum Arzt für die Dauerverordnung fällt weg - Coloplast kümmert sich alles.
Schau mal hier: https://www.melodiesoft-garbsen.de/wendepunkt.htm
Gruß deodato

kein Profilfoto
deodato


Stomamaterial nach Reha

Beitrag von Dentition » 08.08.2020, 15:03

Hallo deodato,
danke Dir für den Link.
Einen schönen Tag noch.
Gruss Dentition (Caroline)

kein Profilfoto
Dentition

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: