Neu hier? | schnell registrieren!

Verlängerung Schwerbehindertenausweis – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Verlängerung Schwerbehindertenausweis

Beitrag von thomasHH » 12.02.2015, 10:42

Hallo :winke:

Mein Schwerbehindertenstatus (80%) endet am 30.4.2015 und befinde mich momentan in einem Widerspruchsverfahren. 30 % sind mir zugestanden worden, ich möchte aber versuchen auf 50% zu kommen.

Ich überlege jetzt, ob ich schon eine Gleichstellung beantragen soll (sicher ist sicher), oder nicht.
Der Sozialverband Deutschland hat mir geraten, zum Versorgungsamt zu gehen und den 80% Ausweis um 1 jahr verlängern zu lassen (da Widerspruch läuft). Unser Schwerbehinderten-Beauftragter sieht das aber eher skeptisch, weil ich ja auf 30% heruntergestuft worden bin (mit Widerspruch meinerseits).

Kann mir jemand etwas raten??

LG
Thomas

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Verlängerung Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Witch » 12.02.2015, 18:10

Hallo Thomas,

solange der Widerspruch läuft, ist der Bescheid mit den 30% noch nicht bindend, also sind noch formal gesehen die 80% gültig.
Am Besten versucht Du die Verlängerung, wie vom Verband vorgeschlagen.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Verlängerung Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Darkromm » 21.09.2015, 19:41

Warum must du deinen Schwerbehindertenausweis Verlängern
meiner ist Unbegrenzt Gültig ach ja ich habe 80% und das G

kein Profilfoto
Darkromm

Mitglied

Verlängerung Schwerbehindertenausweis

Beitrag von doro » 22.09.2015, 13:04

Hallo Darkromm,

Solange es die Chance z.B.auf die Verbesserung /Veränderung einer Krankheit gibt, wird der GdB nur für einen bestimmten Zeitraum erstellt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Verlängerung Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Krabbe » 01.10.2015, 17:52

Hallo,
ich verstehe das nicht ganz. Du hast doch noch ein Stoma, oder? für ein Stoma stehen einem 50% zu. Oder Ist es rückverlegt worden?
LG Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Verlängerung Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Pippa » 02.11.2015, 17:52

Hallo, Thomas

wenn Du ein Ileostoma hast und das nicht mehr rückverlegt werden kann (z.B. nach kompletter Dickdarmentfernung) stehen Dir 50% zu. Ich hatte zu Beginn für 4 Jahre die 50% plus 10% wegen der psychischen Belastung (das hatte ich gar nicht beantragt). Nach den 4 Jahren wurde ich benachrichtigt, dass der GdB unbegrenzt gültig bleibt.

Viel Erfolg mit deinem Widerspruch :gut:

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Verlängerung Schwerbehindertenausweis

Beitrag von crab » 06.11.2015, 14:10

Hallo Thomas,

schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/CED---Schwerbehinderung-590.html

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: