Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgung mit Stomaartikeln – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Versorgung mit Stomaartikeln

Beitrag von Alischa » 21.01.2016, 21:12

Hallöchen, ich habe kürzlich einmal gelesen, dass man einteilige Stomabeutel nach 8 Stunden Tragezeit wechseln muss (sehe ich eigentlich ebenso) - widerum erfahre ich von einigen, dass keine 90 Beutel genehmigt werden im Monat - hallo? der Tag hat 24 Stunden - geteilt durch 8 macht nun mal 3 !!
Aber nun zu meiner Frage, kann es wirklich so sein?? Andererseits hörte ich gerade gestern im TV, dass Häusliche Krankenpflegen sich beschweren, wenn nur 1 Beutel täglich benutzt werden kann. Gibt es da rechtliche Aspekte die dies untermauern oder wie ist die rechtliche Lage? Danke für einen Kommentar von Euch, wenn ihr es wisst. LG Alischa

kein Profilfoto
Alischa

Mitglied

Versorgung mit Stomaartikeln

Beitrag von doro » 21.01.2016, 21:34

Hallo Alischa,

Neu ist mir,das man Stomabeutel wechseln muss.Ich kann Dir auch leider nur sagen,was mit an 2 -Teiler Ausstreifbeutel bezahlt wird,das sind 30 Beutel im Monat.Das besagt,ich kann in ungeraden Monaten (31 Tage) täglich noch nocht einmal 1 Beutel frisch auflegen.Meine Platte hält dafür 3-4 Tage.
Auch die häusliche Krankenpflege kennt diese Vorgaben. Schau einmal,wie es folgender Link beschreibt: http://www.stoma-welt.de/2015/01/09/stomaversorgung-2015-anspruch-und-versorgungs-realitaet/ und dann frage bei Deiner Kasse nach,was sie Dir genehmigt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Versorgung mit Stomaartikeln

Beitrag von Hanna70 » 21.01.2016, 23:38

Hallo Alischa,

bei 3 x wechseln am Tag sprichst Du wahrscheinlich von geschlossenen Beuteln. Dann müssten es 90 Beutel im Monat sein (durchschnittlich!). Ausstreifbeutel werden gewöhnlich einmal am Tag gewechselt. Für mich klingt Deine Frage fast, als würdest Du den Unterschied zwischen geschlossenen und Ausstreifbeuteln nicht kennen. :?

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Versorgung mit Stomaartikeln

Beitrag von 1margot2 » 22.01.2016, 15:29

Hallo,
ich weiss nicht, ob ihr von Darm oder Blase sprecht.
Ich habe Blasenausgang und wechsle bei einem Einteiler täglich

Beim Zweiteiler hält die Platte ca. 2-3 Tage, der Beutel sollte täglich
aus Hygienegründen gewechselt werden.
Und das bezahlt die Kasse anstandslos.

LG Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Versorgung mit Stomaartikeln

Beitrag von Alischa » 22.01.2016, 17:50

Vielen lieben Dank, so kenne ich das auch und es bestätigt mein Wissen. LG :winke:

kein Profilfoto
Alischa

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: