Neu hier? | schnell registrieren!

Volle Erwerbsminderungsrente – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Volle Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Pittja » 27.05.2015, 12:58

Ich hatte folgendes Erlebnis mit der rentenversicherung nach meinem bestätigten Behandlungsfehler:

Nach 7 Operationen 6 Wochen Krankenhaus und Intensivstation und Stomalegung in 3 Wochen im Jahr 2014 kam ich zur Anschlussheilbehamdlung in eine Klinik. Ich nahm als Begleitperson meinen Mann mit. In dieser Klinik wurde ich wieder so hergestellt, das ich zumindest einen Rundgang um die Klinik machen konnte.

Die ärztliche Behnadlung war schlecht, das kritisierte ich auch in meiner Abschlussbeurteilung in der Klinik. Gute Arbeit dagegen machten die Therapeuten. Da ich bisher meine Mutter in der hauslichen Umgebung pflegte machte ich mir auch keine Gedanken weiter, da ich ja noch einen Pflegedienst dazunehmen konnte. Mein Gesundheitszuatnd hat sich allerdings seit der Reha nicht viel verbessert.

Also ging ich wieder zum Hausarzt. Diser stellte mir die Frage als er mich sah: Sagen sie mal was wollen sie denn in ihrem Zusand noch beruflich machen? Er sah sich die Einschätzung der Rehaklink an. Da stand geschrieben, das ich mit Stoma und Stomahernie, verwachsungsbauch, Depressionen,
Funktionsbehinderung der Wirbelsäule, schwere Organendometriose einen meinen Beruf in der Pflege vollumfänglich ausführen kann, auch das Heben und Tragen von Lasten über 10 kg wäre kein Problem. Am Anfang der Reha wurden alle Neuankömmlinge schon darauf eingestellt, das man keinen Antrag auf EU Rente stellen braucht, der würde sowieso nicht bewilligt. Da ich die Hoffnung hatte das es mir mal wieder besser geht war es von mir auch nie jemals geplant.
Also forderte mich der Hausarzt auf, den Rentenantrag zu stellen. Die Bewertung der R :? ehaklinik über meine Arbeitsfähigkeit wäre durch nichts zu halten.
Innerhalb von 4 Wochen nach Gutachtertermin bei der Rentenversicherung erhielt ich den Bescheid, volle EuRente befristet auf 3 Jahre rückwirkend nach dem Behandlungsfehler im Krankenhaus.
Wie kann es zu solchen widersprüchlichen Einschätzungen innerhalb eines Jahres kommen frage ich mich und wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? :?

kein Profilfoto
Pittja

Mitglied

Volle Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Mayaswelt » 27.05.2015, 14:11

Hallo Pittja,
ich habe meine Erfahrung mit der BfA bei "Dauerrente und Überprüfung" reingestellt und ich muss dir sagen ich habe ähnliches erlebt.Nicht mit der BfA, dort ging alles reibungslos, aber mit einem Chirugen, der mich nach meiner großen Op und vor elf Jahren weiter behandeln sollte.Nur zur Wundkontrolle aber der hat mir schon gereicht.
Ich hatte ja einen riesigen Abszess im Mastdarm der mir entfernt wurde.Zur weiteren Wundbehandlung nach dem Krankenhaus aufenthalt sollte ich zu diesem besagten Arzt.
Der Fingerte in mein immer noch recht großes Loch am Hintern herrum, was mir auch höllisch weh tat und meinte ....wenn das zugewachsen ist ,können sie wieder ganz normal Arbeiten gehn.
Er kenne sogar Straßenarbeiter mit Stoma die auch wieder Arbeiten gehen :stimmtNicht:
Ich habe das meiner Stomaschwester erzählt und die hat sich halb kaputt gelacht.Sie meint sie kenne nicht einen der diesen Jop ausführt.Die meisten Stomapatienten sind zu HAuse weil sie nicht nur wegen dem Stoma zu Hause sind.
Und ich denke bei dir entscheidet es letztendlch auch die Rentenversicherung und nicht die Reha.
An Hand der Akenlage könne die sehr genau einschätzen wem eine Rente zusteht und wem nicht.
Aber immer wieder schön einen zu verunsichern

Lieben Gruß :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Mayaswelt

Mitglied

Volle Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Babetwo » 27.05.2015, 16:19

Hallo pittja

auch ich habe solche Erfahrungen machen müssen... ich hatte nach zahlreichen bauchoperationen auch aufgrund meiner behandelnden Ärzte die EU Rente beantragt.

Die damals letzte AHB Einrichtung hatte aber auch in ihrem Abschluss Bericht geschrieben dass ich zwar als arbeitsunfähig entlassen werde aber grundsätzlich wieder arbeiten gehen könnte... Was sich ja völlig widersprach .... Ich verstand die Welt nicht mehr. Das sagte ich dem Chefarzt auch, der mir jedoch sagte, dass er in seiner langjährigen Tätigkeit noch keine Patientin gesehen hat die daraufhin in EU Rente gehen könnte...

Wie auch immer nach zwei weiteren Gutachtern die seitens der DRV angefordert wurden bekam ich die volle EU auf Zeit ... Ich konnte auch wählen ob rückwirkend schon von Anfang der damaligen ersten OP an oder erst ab Antragstellung....

Da die die Rehakliniken bezuschusst werden, müssen sie auch ihre Tätigkeiten ja darlegen dass sie auch ihren Sinn und Zweck erfüllen. Wenn die Patienten dann beim Abschluss als nicht arbeitsfähig gelten, dann hat die Rehaklinik ja irgendwas verkehrt gemacht... Sie würden sich ja dann selber ein Armutszeugnis ausstellen nicht richtig behandelt zu haben... Eigentlich logisch ...aber nicht produktiv für die Patienten...

Die Moral der Geschichte ist, dass auch eine Rehaklinik nur ein Wirtschaftsunternehmen ist... Mehr nicht... Und müssen Rechenschaft ablegen....

Alles Gute

LG Babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

Volle Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Börny » 28.05.2015, 17:31

Hallo....

Bei mir war es damals soooo....daß Ärzte und Rehakliniken alle eine EU - Rente befürworteten.....dennoch hat mich die LVA - 3 x für jeweils 2 Jahre befristet in Rente geschickt....
Nach 7 Jahren und zahlreichen Operationen...Chemotherapie...Bestrahlungen hat dann doch die LVA begriffen.....daß ich für keine Tätigkeit mehr belastbar bin...

Und bei diesem Thema mußt du noch zusätzlich gute Nerven haben......Darauf nimmt nämlich keiner Rücksicht.....bis zum umkippen.

Gruß aus Hilden....Bernhard... :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: