Neu hier? | schnell registrieren!

Volle Kostenübernahme von Combihesive Btl. Pl. durch die KK – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Volle Kostenübernahme von Combihesive Btl. Pl. durch die KK

Beitrag von Honni » 24.01.2015, 20:41

Hallo,
bin total verzweifelt und brauche ganz dringend Hilfe.
Habe seit fast 40 Jahren einen künstlichen Blasenausgang wegen angeborener Querschnittlähmung und benutze Combihesive Natura Btl + Pl..
Die Platte hält bei mir sehr schlecht ( starkes Übergewicht), sodass ich sie täglich wechseln muss. Jetzt erstattet die KK seit einiger Zeit meiner Apotheke nur noch einen Betrag von rund 300€ im Monat. Die Platten kosten aber schon 1000€ im Monat + Btl. und Urinauffangbtl. für die Nacht. Die Chefin der Apotheke sagte mir, dass sie das nur noch einen Monat mitmachen kann und dann kann sie mich nicht mehr beliefern. Kann mir einer von euch sagen warum die KK (Barmer) plötzlich nicht mehr die vollen Kosten übernimmt??? Und was ich dagegen unternehmen kann. Wenn ich in einem Monat keine Lösung habe stehe ich ohne Stomaversorgung da. Und dann?!

kein Profilfoto
Honni

Mitglied

Volle Kostenübernahme von Combihesive Btl. Pl. durch die KK

Beitrag von Hanna70 » 25.01.2015, 01:05

Hallo Honni,

jetzt hast Du mich ganz schön verwirrt. Du schreibst im Profil, Du hättest ein Ileostoma, in Deinem Beitrag sprichst Du aber von einem künstlichen Blasenausgang. :?

Kosten von 1000 € sind natürlich ein ganz schöner Happen und geht weit über die Monatspauschalen der KK hinaus. :? Monatspauschalen und evtl. geplante Einsparungen der KK sind gerade Thema in einem anderen Thread.

Verstehe ich Deinen Satz richtig, dass Du meinst, allein die Platten kosten 1000 € im Monat und außerdem kommen dann Beutel und Nachtbeutel hinzu? Das kommt mir doch sehr überzogen vor! :aah:

Fragen:
Hast Du nun ein Ileostoma oder ein Urostoma? Oder hast Du eventuell beide Stomata?

Warum beziehst Du Dein Material aus der Apotheke? Eine größere HomeCare-Firma könnte durch die Mischkalkulation ggf. besser einen Ausgleich verkraften. Wobei selbst da die Höhe der Kosten sehr weit über dem Durchschnitt liegt.

Hast Du eine Stomaberaterin, die Deine individuelle Situation kennt? (Wahrscheinlich ja nicht, wenn Du die Versorgung aus der Apotheke beziehst.) Eine Stomaberaterin wäre gerade in so einer Situation sicher hilfreich.

Oder hast Du eventuell eine Einzelfallentscheidung? Dann benötigst Du möglicherweise eine neue Begründung durch Deinen verordnenden Arzt.

Nimm am besten sofort Kontakt zu Deiner KK auf. Die Barmer schickt gewöhnlich Anfang eines Jahres ein Schreiben, in dem sie mitteilt, dass sie die Kosten für Hilfsmittel für ... mit einer Monatspauschale in Höhe von ... übernimmt. Was steht da? Und was stand in den vergangenen Jahren da?

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Volle Kostenübernahme von Combihesive Btl. Pl. durch die KK

Beitrag von Honni » 25.01.2015, 11:43

Hallo Hanna70,
danke für deine Antwort. Hab mich im Profil vertan. Hab ein Urostoma. Sorry!
Was die Kosten angeht, ist diese Stomaversorgung wirklich so teuer. War aber mit der Kostenübernahme bis vor einem halben Jahr gar kein Problem. Ich weiß nicht was sich dann geändert hat. Und mit der Barmer zu telefonieren hat gar keinen Zweck. Da bekomme ich nur blöde Antworten die mich nicht weiter bringen. Die nehmen mich überhaupt nicht ernst. Meine Stomaversorgung bekomme ich schon immer aus der Apotheke,das kenne ich gar nicht anders. Die sind bei mir direkt nebenan und bringen mir die Sachen nach Hause.
Das mit dem Stomaberater hab ich hier jetzt schon häufig gelesen. Da werde ich mich mal im Internet umschauen, wo ich in meiner Heimatstadt so was finde. Danke für die Anregung.

Honni

kein Profilfoto
Honni

Mitglied

Volle Kostenübernahme von Combihesive Btl. Pl. durch die KK

Beitrag von Börgi » 25.01.2015, 12:07

Liebe Honni,
das ist ja richtig "doof". :troesten:
Schau doch mal in den Threat"Von wem werdet Ihr versorgt"! Da findest Du die Namen einiger unserer Versorger, und dann fällt Dir das bestimmt leichter einige per mail zu kontaktieren!! :gut:
ich wünsche Dir viel Glück ! :roseSchenken:
Liebe Sonntagsgrüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Volle Kostenübernahme von Combihesive Btl. Pl. durch die KK

Beitrag von tigerente » 25.01.2015, 12:28

Hallo Honni , auch ich habe ein Urostoma was nicht so einfach zu versorgen ist , warum nimmst du denn nicht Einteiler wenn du doch jeden Tag wechseln musst ?
Du bist auf alle Fälle bei einer Home Care-Firma besser aufgehoben , diese kann dich viel besser bedienen und hat mehr Möglichkeiten , dort gibt es dann auch die Stoma Beraterin oder den Berater .Mein Stoma liegt auf Hautniveou und nun habe ich trotz allem eine gute Versorgung . Hier im Forum kannst du auch einen Überblick der ganzen Anbieter bekommen ,ich bspw. bekomme meine Versorgung von GDH und werde immer gut und zufriedenstellend beliefert mit der Post am Anfang des Monats. Börgi gab die soeben ja auch schon den Rat und ich empfehle es dir auch
. Ach ja Herzlich Willkommen möchte ich dir noch sagen , hier bist du gut aufgehoben :D
LG tigerente

kein Profilfoto
tigerente

Mitglied

Volle Kostenübernahme von Combihesive Btl. Pl. durch die KK

Beitrag von Webkänguru » 25.01.2015, 13:09

Hallo Honni,

wenn ich es richtig verstanden habe benötigst die eine Basisplatte am Tag + Uro-Beutel + Ablaufbeutel. Da laufen nie und nimmer 1.000 Euro Kosten pro Monat auf. Hast du die Kostenaufstellung mal schriftlich von deiner Apotheke bekommen?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Volle Kostenübernahme von Combihesive Btl. Pl. durch die KK

Beitrag von Hanna70 » 25.01.2015, 16:52

Hallo Honni,

sorry, aber nachdem ich Dir geantwortet hatte, wollte ich meinen Beitrag eigentlich schon wieder löschen lassen. Ich fühlte mich fast ein wenig vera... :? Zum einen durch Deine falsche Profilangabe zum anderen durch die enorme Höhe Deiner angegebenen Kosten.

Gut, die Profilangabe hast Du ja nun korrigiert. ;)

Zu den Kosten: Ich denke fast, die "Böse" ist hier nicht die KK, sondern Deine Apotheke. Diese hat Deine Ahnungslosigkeit ausgenutzt und bisher gut an Dir verdient. Dass da die KK jetzt munter geworden ist, ist vollkommen verständlich. Und wenn sie Dich dann am Telefon abwimmeln, ist auch das verständlich. Wobei eine gute Beratung durch die KK die bessere Variante wäre.

Die durchschnittlichen Monatspauschalen für Stomaversorgung betragen rund 220 bis 240 € im Monat, womit die meisten von uns sehr gut versorgt werden können. Da sind für die KK solche extremen "Ausrutscher" nach oben natürlich fragwürdig.

Suche trotz Deiner Verärgerung noch einmal das Gespräch mit der KK. Bitte einmal um eine Abrechnung der Apotheke, die die KK erhalten hat und zum anderen bitte um eine Liste mit Versorgern, mit denen die KK einen Vertrag hat. Der Versorger darf auch gern überregional sein. Du bekommst die Lieferung pünktlich mit der Post nach Hause.

Der Versorger wird Dir auch eine Stomaberaterin nach Hause schicken. Freie Stomaberaterinnen (so, wie freie Hebammen) gibt es nicht.

Irgendwo war sogar einmal die Rede davon, dass Apotheken die Stomaversorgung gar nicht mehr liefern sollten, eben, weil sie keine Stomaberatung anbieten können.

Ich wünsche Dir ein gutes Gespräch mit Deiner KK. Ich bin selbst bei der Barmer und sehr zufrieden.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Volle Kostenübernahme von Combihesive Btl. Pl. durch die KK

Beitrag von doro » 25.01.2015, 18:02

Sollte es wirklich so sein, daß die Unwissenheit der Kunden durch eine Apotheke ( ich hoffe das ist hier die Ausnahme :x ) so missbraucht werden, ist es ja schon in der Nähe eines Skandals und gehört erklärt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: