Neu hier? | schnell registrieren!

von 80% auf 0% – Seite 4

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

von 80% auf 0%

Beitrag von Peter51 » 26.02.2015, 12:50

Hallo und einen schönen Tag,
Meine Argumentation mit mein GdB 100 in %tiger Angabe war/ist falsch, SORRY da habe ich natürlich MÜLL geschrieben.

Euch allen einen schönen Tag noch.

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

von 80% auf 0%

Beitrag von Banditensocke » 26.02.2015, 15:49

Na dann ist doch alles in Butter, Peter. Es zeichnet Dich aus, dass Du das einräumen kannst. Mir ging es NUR darum, darauf aufmerksam zu machen, und zum Nach_denken anzuregen.

OT Ende.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

von 80% auf 0%

Beitrag von Jörgffm » 26.02.2015, 17:00

Hallo ThomasHH,

Wäre schön, wenn du, bevor du dich hier zurückziehst, nochmal auf meine Frage eingehen könntest. Warum warst du früher mit GdB 30-40 einverstanden, bist es aber heute nicht mehr.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Ich gestehe jedem mit Handicap die Erleichterungen zu, die ihm vom Gesetzt her eingeräumt werden. Aber wenn ich hier dann solche Sachen lese, kommt mir schon der Verdacht auf, dass jemand etwas haben will, um persönlich Vorteile daraus zu ziehen, die ihm eigentlich nicht zustehen und er es dadurch anderen schwerer macht, selber zu deren Recht zu kommen.

Du willst deinen Job behalten und fürchtest, dies könnte an der Einstufung des GdB scheitern. Das du, wenn du unberechtigt daran festhält, anderen mit höherem Handicap damit den Zugang zu einer (in dem Fall deiner derzeitigen) Anstellung verwehrst, scheint dich irgendwie nicht zu tangieren. Es wäre schön, wenn solche Leute nicht immer egoistisch handeln würden, wenn es um eigene Interessen geht und nur den Anderen gemeinnütziges, soziales Handeln als gut und sinnvoll zu verkaufen und abzuverlangen.

Du hast doch ein relativ gesundes Leben mit dem Pouch. Nach der Krebs-OP hat man dir mehr zugestanden, weil die Belastungen bekannt sind und berücksichtigt werden. Aber nach 5 Jahren krebsfrei sollte doch dein Leben eigentlich wieder in geordneten Bahnen laufen, was die Verdauung und Kontrolle der Ausscheidungen betrifft. Oder sehe ich das falsch?

Sorry, aber das musste angesichts dieser GdB-Jagd -denn als solche sehe dein Ansinnen- einfach mal raus.

Liebe Grüße aus Frankfurt.

kein Profilfoto
Jörgffm


von 80% auf 0%

Beitrag von Webkänguru » 26.02.2015, 18:56

Hallo Jörg,

die Situation mit einem ileoanalen Pouch ist nicht so ohne und auf keinen Fall mit dem "gesunden Zustand" vergleichbar. Auch wer gut mit Pouch lebt und sich subjektiv nicht eingeschränkt fühlt, geht mehr als 3x täglich für das große Geschäft zur Toilette (häufig deutlich öfter), es fehlt mit dem Dickdarm ein komplettes Organ, die Aufnahme von Flüssigkeit im Körper ist eingeschränkt usw.

Nach der Entfernung des Dickdarms und Anlage eines Stomas wird ein GdB von mind. 50 anerkannt. Nach der Erfahrung, die wir über Jahre gesammelt haben, wird ein ileoanaler Pouch häufig ebenso hoch bewertet. Bei Thomas kommen noch weitere Einschränkungen hinzu, die den GdB zusätzlich erhöhen können (nicht müssen).

Meiner Meinung nach steht Thomas mind. ein GdB von 50 zu. Ich finde es auch legitim, dass Thomas versucht einen GdB von durchzusetzen. Im Hinblick auf seinen Job kann es ihm evtl. helfen als "schwerbehindert" eingestuft zu sein. Bei einem GdB von 30-40 könnte er eine Gleichstellung beantragen, was aber nicht immer einfach ist.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

von 80% auf 0%

Beitrag von Webkänguru » 26.02.2015, 18:57

Hallo Thomas,

du wirst ja schon vom Sozialverband beraten. Ich habe es eben schon geschrieben, an deiner Stelle würde ich ebenfalls versuchen einen GdB von 50 durchzusetzen, ich bin der Meinung er steht dir zu.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

von 80% auf 0%

Beitrag von Ele1 » 26.02.2015, 21:16

Hallo, ich möchte auch etwas dazu sagen.

Ich denke, der erreichte GdB von 30 ist realistisch.

CU - 28 Jahre , konnte gut damit leben - bringt erst mal 10
- Entfernung Dickdarm gilt die CU als geheilt bringt 0

Krebs - Einteilung des GdB nach der TNF Klassifikation - z.b. T1NM. bringt 50
- nach 5 Jahren ohne Metastasen - gilt als geheilt aber Krebs bringt,je nach Gutachter, 10

Entfernung Dickdarm mit Erhalt Rectum, Erhalt Schließmuskel bringt 10

Ilioanaler Pouch , mit Erhalt Bouh. Klappe bringt , je nach Gutachter,- 10- 20

Depression im Zusammenhang mit Grunderkrankung - bringt 10 möglich. 20

Jeder Einzelne Punkt wird ja nicht addiert sondern es wird ein Wert errechnet,welcher im Ermessen des Gutachters liegt.

So ähnlich war die Begründung bei meinem Mann.

Ich weiß nicht welchen Gutachter Du bekommst. Wenn Du mit Deinen behandelnden Ärzten gut kannst bitte einen um ein Gutachten. Gehe in Vorkasse es wird so um die 220,- bis 250,- Euro
Kosten. Lohnt sich aber.

Ich denke mit einem erreichten Wert von 30 ist der Gutachter gut auf Deine Situation eingegangen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Antrag auf Gleichstellung kein Problem darstellt.

Ich wünsche Dir natürlich auch, dass alles zu Deiner Zufriedenheit geregelt werden kann.Ein GdBvon 50 ist immer besser als Gleichstellung.

Aber manchmal sind die Erwartungen .....
Wenn ich noch Fragen beantworten kann, gerne

Viele Grüße Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

von 80% auf 0%

Beitrag von Ele1 » 26.02.2015, 21:39

Ergänzung , ich habe das Stoma vergessen

Ein gut zu versorgendes bringt 50
Eines mit Komplikationen. 80-100

Bei Rückverlegung fällt diese Berechnung weg.

Daher deine erst GdB von 80. Das erste Gutachten ging dann wohl von einer vollständigen Heilung
aus.

VG Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: