Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Wann chronisch krank??? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Wann chronisch krank???

Beitrag von Claudia » 22.05.2017, 16:57

Hallo allerseits,
ich weiß nicht, ob dies eine blöde Frage ist. Aber ich Stelle sie trotzdem mal. Gelte ich ab Zeitpunkt des Anus Praeter als chronisch krank, oder nur, wenn eine Colitis oder Chron vorausgegangen ist?
Seit der OP 2005 benötige ich ja monatlich die Versorgung (Hilfsmittel) und einen Schwerbehindertenausweis habe ich ja auch seitdem.
Lieben Gruß
Claudia

kein Profilfoto
Claudia

Mitglied

Wann chronisch krank???

Beitrag von Martha » 22.05.2017, 22:36

Hallo Claudia,

es gibt keine blöden Fragen :-)

Spontan hätte ich jetzt Ja gesagt, natürlich bist Du chronisch krank.
Und spontan hat mir google diese Einschätzung auch bestätigt.
Bist Du bei Deiner Internet-Recherche zu einem anderen Ergebnis gekommen ?

Warum ist das wichtig für Dich ?


Liebe Grüße

Martha

kein Profilfoto
Martha

Mitglied

Wann chronisch krank???

Beitrag von Claudia » 22.05.2017, 22:55

Hallo Martha,
Vielen Dank! Hab keine eindeutige Erklärung im Internet gefunden.
Meine Anwältin hatte mich danach gefragt. Befinde mich immer noch seit fast 3 Jahren im Scheidungskrieg. Mein getrennt lebender Ehemann versucht alles mögliche um keinen nachehelichen Unterhalt, Kranheitsunterhalt ...... zu zahlen. Werde morgen Google nochmal fragen und dann ausdrucken. Aber ganz lieben Dank.

Claudia

kein Profilfoto
Claudia

Mitglied

Wann chronisch krank???

Beitrag von Martha » 22.05.2017, 23:12

https://rheuma-liga-berlin.de/blog/2014 ... -begriffe/

Mindestens einer der drei maßgeblichen Punkte treffen auf Dich zu.

Viel Glück !

kein Profilfoto
Martha

Mitglied

Wann chronisch krank???

Beitrag von Martha » 22.05.2017, 23:21

ich seh grad, mein Link führt zu der Rechtsprechung aus 2014.
Aber es sollte sich (gerade zu Punkt C.) doch bis heute daran nichts geändert haben.

Ein Bißchen wunder ich mich grad darüber, dass Deine Anwältin Dir die Recherche überlässt. Das wäre doch eigentlich ihr Job.

Liebe Grüße

kein Profilfoto
Martha

Mitglied

Wann chronisch krank???

Beitrag von crab » 23.05.2017, 09:31

Hallo Claudia,

ab wann chronisch krank ? Hier ein Link mit sehr guter Erklärung:

http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Zuzahlungsbefreiung-fuer-chronisch-Kranke-820.html

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: