Neu hier? | schnell registrieren!

Wartezeiten bei Reha-Antrag – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Wartezeiten bei Reha-Antrag

Beitrag von Igel30 » 22.12.2012, 04:09

Hallo zusammen

Kurz vor der Entlassung hat der Sozialdienst der Klinik für meine Oma einen Reha-Antrag gestellt und sie meinten, es würde erfahrungsgemäss "recht schnell" gehen bis zur Antwort der Krankenkasse. Und nun sind wir neugierig, wie lange das bei Euch so dauerte von der Antragstellung an, wenn Ihr eine Reha bekommen habt nach dem KH-Aufenthalt oder auch später nochmals. Mag sicherlich von KK zu KK unterschiedlich sein.

kein Profilfoto
Igel30

Mitglied

Wartezeiten bei Reha-Antrag

Beitrag von Creatina » 22.12.2012, 07:49

Hallo Igel

Also wenn der Sozialdienst den Antrag gemacht hat könnte es auch eine AHB sein und dann müßte deine Omi innerhalb von 14 Tagen dorthin.
Ich wusste wo ich hin wollte und habe (erstmal nur mündlich) schon im KH den Termin zur Anreise bekommen.

Einen schönen Tag
LG Martina

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Wartezeiten bei Reha-Antrag

Beitrag von Gast » 22.12.2012, 11:05

Hallo Igel,

also ich meine auch, dass es sich um eine AHB handeln wird wenn sich der Sozialdienst darum kümmert und die muss, wie Martina schon schrieb, 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus beginnen.
Ich habe mit der Frau vom Sozialdienst geschaut welche Klinik für mich in Frage käme, sie hat eine Prioritätenliste von 4 Kliniken gemacht, den Antrag mit mir ausgefüllt und es hat auch mit der gewünschten geklappt. Ich wurde freitags entlassen und Dienstag bekam ich Bescheid, dass ich die Woche drauf (auch Dienstag) meine AHB beginnen kann. Bezahlt wurde das über die Rentenversicherung.

Lieben Gruß billy64


Wartezeiten bei Reha-Antrag

Beitrag von Igel30 » 08.01.2013, 14:31

Hallo zusammen

Wir haben heute mal bei der Krankenkasse angerufen, der Antrag war am 27.12. eingegangen und wurde am 28.12. zur Bearbeitung an den MDK gegeben und sollte schon längst wieder zurück sein laut Sachbearbeiterin, sie wird da für uns nachhaken, weil sie sagte auch, die AHB (blöd, wenn umgangssprachlich sonst alles Reha heisst und man gar nicht weiss, was namentlich genau beantragt wurde) soll innerhalb von 14 Tagen nach KH-Entlassung starten.

kein Profilfoto
Igel30

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: