Neu hier? | schnell registrieren!

Was bringt mir die Einstufung als Schwebi? – Seite 3

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Was bringt mir die Einstufung als Schwebi?

Beitrag von Cordu » 20.02.2008, 17:15

Hallo,
hier ein kleines update:
Widerspruch wurde abgewiesen, bin zu gesund :brief:
Schade, dass es sich nicht so anfühlt. Eigentlich ist es mir auch egal, hätte mir ja eh nicht wirklich was gebracht, außer dass ich mich besser gefühlt hätte, wenn ich das meinem Chef hätte zeigen können. Aber ich mache eh keine Pausenaufsichten mehr, habe zum Glück sehr verständnisvolle Kollegen.
Gesundheitlich geht bei mir nix weiter, bin auch gerade psychisch ganz schön angeschlagen deswegen. Aber das kennt hier ja jeder.
Nochmals danke an alle für die Ratschläge! :kiss:
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Was bringt mir die Einstufung als Schwebi?

Beitrag von michelinchen » 12.04.2008, 13:18

Hallo,

Ich wollt nich extra ein neues Thema aufmachen,deshalb laß ich mal meine Frage hier ab. Im April 2007 hab ich ja mein Ileostoma bekommen mit der aussicht auf baldige RV und deshalb hatte ich ja auch noch kein Antrag auf Schwebi gestellt. Mittlerweile is schon ein Jahr vergangen, die RV wurde nun zum dritten mal und diesmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Nun meinte meine Stomatante ich sollte doch noch den Antrag stellen. Hätte das denn überhaupt Sinn ? Ich mein,wenn ich nun doch mal Glück hätte und in drei oder sechs Monaten kommt die RV doch noch,dann wär das doch eigentlich auch quatsch,oder ? und die Bearbeitung dauert ja sicher auch lange,da könnt ja theoretisch schon wieder alles anders sein ....
Bin jetzt arg in der Zwickmühle. Ich persönlich würde den Schwebi nicht haben wollen,aber man meinte dann hätt ich was zum vorweisen bei der Arge .

LG Michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Was bringt mir die Einstufung als Schwebi?

Beitrag von hmengers » 12.04.2008, 14:30

Hallo,

der Schwerbehindertenausweis macht einen ja nicht gehandikapter (richtig nach neuer deutscher Rechtschreibung) als man ist, bringt aber Vorteile z.B. wegen der Kündbarkeit, bei der Arbeitsvermittlung, bei der Steuer und auch schon mal Ermäßigungen bei Veranstaltungen. Also warum nicht? Du mußt ihn ja nicht gerade in einer Hülle um den Hals tragen.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Was bringt mir die Einstufung als Schwebi?

Beitrag von doro » 12.04.2008, 14:44

Hallo Michaela,

Ich persönlich würde den Schwebi nicht haben wollen,

dann beantrage ihn nicht ;).Zu diesem Thema wurde hier bereits einiges gepunktet und da doch jeder von uns ein mündiger Mensch ist,kann er für sich entscheiden ob er ihn beantragt oder auf seine Vorteile ( Steuern,Rabatte und einiges mehr) verzichten möchte und als Nichtschwerbehinderter unbelasteter ist.
So ganz nebenbei, habe ich den Eindruck,daß der Schw.Ausweis für einzelne von uns ein rotes Tuch bzw. eine sichtbare Entstellung ist :abgedreht:
Warum eigentlich??Es muss sich doch niemand dafür schämen,dass er vom Schicksal etwas mehr gebeutelt wurde als
einige Andere.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Was bringt mir die Einstufung als Schwebi?

Beitrag von hexe69 » 12.04.2008, 16:58

hallo zusammen,also ich schäme mich nicht für den ausweis oder der gleichen...der ausweis ist einem doch in vielen fällen sehr hilfreich,wie schon oben erwähnt. wer ihn nicht haben will,soll ihn nicht beantragen,fertig.;)
also ich sehe keinen grund warum er für einige ein rotes tuch ist,aber jeder muß das ja auch für sich selber wissen.


lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Was bringt mir die Einstufung als Schwebi?

Beitrag von michelinchen » 13.04.2008, 11:57

hallo


oje, da hab ich mich ungewollt in die nesseln gesetzt ,sorry,sorry .... meine bemerkung " ich persönlich würde den schwebi nich haben wollen " kam völlig falsch rüber,weil ich dummvogel den rest des satzes garnicht getippt hab :abgedreht:
da hätt noch kommen solln " weil ich ja immernoch hoff,das die rv doch in 3-6 monaten kommt " . deshalb hatte ich ja bisher auch nie den antrag gestellt,weils immer hieß lohnt sich nich,sie werden bald rv. ich wollt niemandem zu nahe treten,das ist absolut nicht meine art. warum sollte ich mich denn schämen ? bin doch genau wie alle andren auch,bloß eben mit beutel . und warum sollte der schwebi ein rotes tuch sein ? das ist doch blödfug, wenn einem das zusteht,dann soll man es nutzen,wenn man es will. mir gings es doch lediglich darum, ob es einen sinn macht, den ganzen beabeitungsaufwand in gang zu setzten ,wenn es eventuell bei viel glück nur für einige monate wär. die meisten ,oder viele von euch kennen sich mit der thematik schwebi eben besser aus als ich und zur entscheidungsfindung sind doch andere meinungen auch gut,oder nicht ? mir würde das jedenfalls schon helfen. das ich es dann letzlich selber entscheiden muß leuchtet mir schon ein,das hat mit mündigkeit nix zu tun. das ich mir eure etwas harschen antworten allein zuzuschreiben hab is mir schon klar, hab das ganze eben ziemlich mißverständlich ausgedrückt,hoffe aber das es jetzt geklärt ist.

lg michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Was bringt mir die Einstufung als Schwebi?

Beitrag von doro » 13.04.2008, 13:07

Hallo Michaela,

:troest: um auf Deine Frage zurück zu kommen,stelle den Antrag auf Schwerbehinderung so bald als möglich, denn eigentlich hast Du bereits 1 Jahr verschenkt.( von April 07 bis April 08 )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Was bringt mir die Einstufung als Schwebi?

Beitrag von hexe69 » 13.04.2008, 13:59

hallo michaela,keinesfalls sollten die worte harsch rüber kommen. :troest::troest:
ich denke schon das sich der antrag für dich noch lohnt,versuch es einfach noch und dann wirst du ja sehen wie schnell das amt ist.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Was bringt mir die Einstufung als Schwebi?

Beitrag von michelinchen » 13.04.2008, 18:38

hallöle

danke für euren rat, ihr hab mir die entscheidung schon erleichtert .
hab mir heut den antrag ausm internet geladen , ausgefüllt und schwupps auf die reise geschickt .... nun lehn ich mich entspannt zurück und warte. mal seh was kommt,wenn's kommt :)

lg micheala

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Was bringt mir die Einstufung als Schwebi?

Beitrag von hexe69 » 13.04.2008, 19:58

hi,braves mädchen,richtig gamacht.;););););)
war doch gar nicht schwer,hast dich richtig entschieden. lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: