Neu hier? | schnell registrieren!

Weitere Reha nach 2-3 Jahren??? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Weitere Reha nach 2-3 Jahren???

Beitrag von lufti » 27.02.2010, 20:10

Hallo,

ich hatte nach meiner 1. OP (Rektumresektion 4/2006)eine AHB und nach der Rückverlegung des Ileo´s (3/2007) eine zweite AHB/Reha. 4 Monate nach der zweiten Reha habe ich wegen eines Rezidivs eine weitere schwere OP mit endtständiger Kolo-Anlage und totaler Entfernung des Schließmuskels etc. gehabt. Danach habe ich keine AHB in Anspruch genommen, weil ich die darauf folgende Chemo sobald wie möglich beginnen wollte. Durch diese Chemo (FOLFIRI + Avastin) haben sich die Nervenschäden von der 1. Chemo (FOLFOX 2006)wieder verstärkt und sind heute, 2 Jahre nach Ende der Chemo immer noch präsent. Besonders in den Beinen, von den Knien abwärts und in den Füßen, ist das Kribbeln und die Gefühllosigkeit immer noch heftig. Vor knapp einem Jahr war ich deshalb bei einem Neurologen. Der hat die Leitgeschwindigkeit der Beinnerven gemessen und für schlecht befunden. Er meinte aber, das das wohl der Preis für meine (vermutliche) Heilung gewesen sei. In dem Brief an meinen HA schrieb er jedoch auch, dass ich vielleicht mal die Möglichkeit einer neurologisch orientierten Reha prüfen sollte. Ich habe dann aber noch weitere Monate gewartet, denn im Sommer, wenn es warm ist und die Füße nicht in engen Schuhen stecken, war es wesentlich besser. Jetzt im Winter war es aber wieder sehr unangenehm. Von daher würde ich gerne einen weiteren Versuch unternehmen, die Situation zu verbessern.
Wer hat Erfahrung mit der Genehmigung solcher "späten" Rehas und wie sind die Aussichten auf Kostenübernahme??

Schönes Wochenende wünscht
Lambert

kein Profilfoto
lufti

Mitglied

Weitere Reha nach 2-3 Jahren???

Beitrag von Webkänguru » 28.02.2010, 21:36

Hallo lufti,

ich habe leider keine Erfahrungswerte dazu und kenne auch die Richtlinien für die Genehmigung von Rehas nicht im Detail.

Aber an deiner Stelle würde ich einfach mal einen Antrag stellen und die Reaktion abwarten. Was du beschreibst hört sich für mich nach einer Einschränkung an, die dir im Alltag und im Job das Leben schwer machen kann. Und auch dein Spezialist befürwortet die Reha ja.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: