Neu hier? | schnell registrieren!

Weiterzahlung der Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Weiterzahlung der Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt

Beitrag von Sophia-Loren » 18.10.2013, 21:53

Hallo,

gestern habe ich den Bescheid bekommen, meine Rente läuft zum 30.11.2013 aus. Wer kann mir ein paar Tips geben, wie ich weiter verfahren muss?
Was nun?
Vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.
Wäre schön wenn ich Rückmeldungen erhalte.

Gruß Sabine

kein Profilfoto
Sophia-Loren

Mitglied

Weiterzahlung der Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt

Beitrag von greenmaus » 18.10.2013, 22:24

Hallo Sabine!


So ein Schreiben habe ich auch schon mal bekommen, etwas weiter im Text stand dann, wenn ich keine Verlängerung beantrage.
Also würde ich an Deiner Stelle die Verlängerung beantragen und eine entsprechende Begründung beilegen! Da der Termin ja recht bald ist, sollte das schnell passieren!

Wenn Du noch Fragen hast, dann raus damit!


Viel Erfolg!
greenmaus

kein Profilfoto
greenmaus

Mitglied

Weiterzahlung der Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt

Beitrag von Sophia-Loren » 18.10.2013, 22:38

Hallo greenmaus,

ich habe im Juni die Verlängerung beantragt und die wurde jetzt abgelehnt.


Gruß Sabine

kein Profilfoto
Sophia-Loren

Mitglied

Weiterzahlung der Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt

Beitrag von Frederica » 19.10.2013, 00:48

Liebe Sabine,

wende Dich sofort an den Sozialverband bzw. VdK Deiner Stadt und lass sie für Dich Widerspruch einlegen.
Dir wird dort gesagt, was sie alles an Unterlagen dafür brauchen und es kostet lediglich eine kleine Jahresgebühr sowie für den Widerspruch 10,00 oder 15,00 Euro. Ich weiß es nicht mehr genau.
Bisher habe ich gehört, dass hier sehr kompetent und erfahrungsgemäß oft erfolgreich geholfen wurde.

Liebe Grüße
Frederica

http://www.vdk.de/kv-friesland-wilhelmshaven/ID63204

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Weiterzahlung der Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt

Beitrag von Hanna70 » 19.10.2013, 00:54

Hallo Sabine,

der Termin ist wirklich sehr kurz. Darum solltest Du zumindest sofort erst einmal Widerspruch einlegen mit dem Hinweis, dass die Begründung dafür folgt.

Der nächste Schritt wäre dann der Gang zum Hausarzt und ggf. zu allen einschlägigen Fachärzten, um dort die letzten Befunde einzuholen. Die musst Du dann nachreichen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Weiterzahlung der Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt

Beitrag von Häslein » 19.10.2013, 12:08

Hallo,

leider machst Du keine näheren Angaben zu Deinem Gesundheitszustand und zu Deiner körperlichen Belastbarkeit... :ratlos:

Die Stoma Welt hat durch Herbert ( hmengers ) einen Rechtsbeistand, der Mitglieder der Stoma Welt in sozialrechtlichen Belangen berät und bei Bedarf tätig wird.

Klick hier

Der Mindestjahresbeitrag zur Mitgliedschaft ist recht gering im Vergleich zu dem Benefit, den man im Bedarfsfall hat ( 20 Eu ) und man unterstützt auch die Stoma Welt damit, wenn man keine Rechtsberatung braucht oder wünscht.

Grundsätzlich hat Rosi schon geschrieben, was nun zunächst umgehend zu tun ist: Widerspruch einlegen: kurz reicht.

Gegen den Bescheid vom XX.XX.XXXX lege ich Widerspruch ein, eine Begründung folgt. ( oder ähnlich )

Dazu müsstest Du dann noch Akteneinsicht beantragen, damit man erkennen kann, worauf die DRV ihre Entscheidung begründet. Denn da muss man ansetzten - diese Gründe müssen von Dir / Deinem Rechtsbeistand widerlegt werden.

Herbert kann Dich hier fachkundig(er) beraten.

Wurdest Du zu einem Gutachter einbestellt oder wurde nur nach Aktenlage entschieden?

Wie oft bist Du bei Deinem FACHarzt in Behandlung? Unterstützten Dich Deine Ärzte?

Derzeitige Medikamente? Wie aktiv ist der Crohn?

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Weiterzahlung der Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt

Beitrag von Sophia-Loren » 19.10.2013, 16:14

Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für die vielen Tips von Euch.
Sie sind alle sehr hilfreich.
Werde mich sofort am Montag darum kümmern und werde Euch dann weiter berichten.


Gruß Sabine

kein Profilfoto
Sophia-Loren

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: