Neu hier? | schnell registrieren!

Welche (Selbstzahler)Medi´s zahlt euch eure Kasse? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche (Selbstzahler)Medi´s zahlt euch eure Kasse?

Beitrag von MiniBonsai » 02.06.2009, 16:02

Hallo!

Also ich meine jetzt mit dem Zahlen nicht jene Medi´s, die eh übernommen werden, sondern bspw das Sab-Simplex, das ich als Ileo nun häufiger brauche.
Das wird ja im Normalfall nciht von der Krankenkasse übernommen... aber wie sieht es als Stomapatient aus? Gibt es dann Ausnahmen von dieser Regel?

Habt ihr evtl auch andere Medi´s, die normalerweise selber gezahlt werden müssen, ihr sie aber als Stomapatient gezahlt bekommt?

Ich wäre dankbar über eure Erfahrungen und evtl auch für Richtlinien auf die ich verweisen kann.

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Welche (Selbstzahler)Medi´s zahlt euch eure Kasse?

Beitrag von doro » 02.06.2009, 17:03

Hallo MiniBonsai ,

ich würde,weil ich wie viele Ileos,Vitamin B nehmen muss,dieses von der Krankenkasse bezahlt bekommen.ABER weil ich diese Vitamine immer unter oder um 5.00 Euronen beziehe - verzichte ich noch darauf denn der Eigenanteil wäre hoher.Ansonsten muss ich alles was mir gut tut aus meiner Schummelkasse ;) zahlen.Also nix Krankenkasse.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Welche (Selbstzahler)Medi´s zahlt euch eure Kasse?

Beitrag von Sabine049 » 02.06.2009, 17:35

Hallo MiniBonsai,

alles was mir vor dem Gesundheitsmoderniserungsgesetz (GMG) anstandslos zu Lasten der gesetzl. Krankenkasse verordnet worden war, bezahle ich heutzutage weitestgehend aus dem eigenen Portemonnaie ausser Mukofalk. Ansonsten Vit. u. Elektrolyte trotz nachweislichen Defizit infolge eines Kurzdarms + Neoblase ... berappel ich aus meinem Geldbeutel.

Mache die Kosten allerdings in der *Einkommensteuer* als aussergewöhnl. Belastungen geltend, weil summa summarum läpprt sich über das Jahr gesehen ein stattliches Sümmchen zusammen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Welche (Selbstzahler)Medi´s zahlt euch eure Kasse?

Beitrag von MiniBonsai » 02.06.2009, 17:56

Sabine049 hat geschrieben:
Mache die Kosten allerdings in der *Einkommensteuer* als aussergewöhnl. Belastungen geltend, weil summa summarum läpprt sich über das Jahr gesehen ein stattliches Sümmchen zusammen.

Liebe Grüße Sabine


Das geht aber nur, wenn man sein Einkommen versteuert... ich liege mit meinem Verdienst unter der Steuergrenze... und bekomme ja jetzt das restliche Jahr sogar nur noch Krankengeld.
Da ist also nix mit Erstattung...

Ich find es nach wie vor ne Sauerei, dass solche notwendigen Dinge zulasten der eigenen Kasse gehen und nicht von der Krankenkasse geleistet werden *seufz*
Aber ich denke, das sehen hier die meisten so...

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Welche (Selbstzahler)Medi´s zahlt euch eure Kasse?

Beitrag von hmengers » 02.06.2009, 18:26

Hallo,

"Alles schon mal dagewesen" und bevor ich mich hier jetzt wiederhole, empfehle ich das Lesen vom Fred "Verschreibungsfähig..."

Herbert

PS. und zu Obstipation steht zusätzlich noch einiges aktuelleres, weil einige Medizinprodukte dazu gekommen sind (keine Arzneimittel). Aber dazu mache ich jetzt keine Links. Denn Ihr seid ja gross und könnt selbst suchen. ;)

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: