Neu hier? | schnell registrieren!

Wer darf mit der DB 1. Klasse für den Preis der 2. Klasse fa – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Wer darf mit der DB 1. Klasse für den Preis der 2. Klasse fa

Beitrag von Vizsla » 14.02.2013, 21:53

hallo in die Runde,
ich hab seit über 20 Jahren eine Urostomie und 70%GdB ohne zeitl Begrenzung.
Nun hab ich neulig von Jemanden gehört,der eine Marke hat,mit der er mit der Bahn in der 1. Klasse fahren kann zum 2.Klassepreis.Leider konnt ich nicht weiter nachhaken und komm auch so nicht weiter.
Hat hier Jemand davon Ahnung?


Danke schon mal Vizsla

kein Profilfoto
Vizsla

Mitglied

Wer darf mit der DB 1. Klasse für den Preis der 2. Klasse fa

Beitrag von Biggi0001 » 14.02.2013, 22:07

Die Deutsche Bundesbahn weiß das ganz sicher, dort würde ich auch nachfragen, weil sich sowas ständig ändert ;)

Eine Infoseite spricht von Schwerkriegsgeschädigten und einer damit zusammenhängenden Minderung der Erwerbsfähigkeit(!), nicht vom GdB 70 an sich :

1. Kl - Berechtigung zur Nutzung der 1. Wagenklasse

Dieser Nachteilsausgleich kommt nur für Schwerkriegsbeschädigte und für Verfolgte im Sinne des Bundesentschädigungsgesetzes mit einer schädigungsbedingten Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) ab 70 von Hundert in Betracht.
Bei Reisen mit der Deutschen Bahn AG können schwerbehinderte Menschen mit dieser Berechtigung die 1. Wagenklasse mit einem Fahrausweis der 2. Klasse nutzen.

Gesundheitliche Voraussetzungen
Bei schwerkriegsbeschädigten Empfängern sowie bei Kriegsblinden, kriegsbeschädigten Ohnhändern und kriegsbeschädigten Querschnittsgelähmten wird das Vorliegen der Voraussetzungen unterstellt.



Landesamt für Soziales und Gesundheit

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: