Neu hier? | schnell registrieren!

Wie geht es beruflich weiter ..... – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie geht es beruflich weiter .....

Beitrag von Poldi » 21.01.2008, 21:09

Mein Schwiegervater (Alter 58) hat nun seit Anfang Januar ein endständiges (dauerhaftes?) Stoma nach der Entfernung eines rektalem Karzinoms im Mastdram kurz vor dem Schließmuskel.
Er und seine Frau (56) sind angestellt in einem kleinen Getränkehandel (Familienbetrieb /GF ist der Sohn, allerdings nur nebenberuflich).

Vater kümmerte sich um das schwere Heben und das Ausliefern der Getränke, während Muttern die Kasse und den Ladenverkauf übernimmt.

Nun fällt mein Schwiegervater schonmal definitiv für 1/2 Jahr aus und kann dann seinen Job aufgrund des Stomas wahrscheinlich nicht mehr ausführen.

Einen Antrag auf Behinderung haben wir beim zuständigen Verorgungsamt gestellt.

Das Geschäft wird wahrscheinlich nicht mehr weitergeführt werden können. Beide haben ihr Arbeitsleben lang nur für diesen Laden den Buckel krumm gemacht - wie geht es nun weiter?! Meine Schwiegermutter kann altersbedingt wahrscheinlich auch nicht mehr erfolgreich weitervermittelt werden

Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich oder kann uns weitere Tipps geben, an wen sich meine Schwiegereltern wenden können.

Unsereins merkt schon, dass Stomata nicht nur Probleme für die Betroffenen selbst aufwerfen, sondern wirklich die ganze Familie betrifft, auch in sozialer Form.

kein Profilfoto
Poldi

Mitglied

Wie geht es beruflich weiter .....

Beitrag von hmengers » 22.01.2008, 12:08

Hallo,

ich würde darüber nachdenken, ob Dein Vater eine Erwerbsminderungsrente beantragt (hoffentlich hat er immer Beiträge gezahlt) und dann jemand für die Auslieferung/Kästen schleppen usw. eingestellt wird. Das bringt evtl. mehr an Einkommen als den Laden zu schließen.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Wie geht es beruflich weiter .....

Beitrag von Hugo » 22.01.2008, 13:53

Ich würde auch versuchen die Erwerbsminderungsrente zu bekommen. Den man weiss nie was noch alles kommt und man soll das leben geniessen solange man kann.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Wie geht es beruflich weiter .....

Beitrag von Frank38 » 22.01.2008, 14:46

Huhu Poldi,

Würde deinen Schwiegervater auch raten Erwerbsminderungsrente zu beantragen, allein schon weil dein Schwiegervater nichts mehr schwer heben darf. Soll sich erstmal etwas zurücknehmen und sich erstmal erholen. Kann ja später deiner Mum zur Hand gehen Kasse und Ladenverkauf mit ihr zusammen machen und zusätzlich eine Hilfe Einstellen für die Auslieferungen das wäre doch eine Lösung, bevor der Familienbetrieb schliesst. So würde ich es machen anderen Tip hab ich leider nicht.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: