Neu hier? | schnell registrieren!

Wiedereingliederung – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Wiedereingliederung

Beitrag von Keks2005 » 03.03.2014, 15:26

Hallo :)
ich war jetzt fast ein Jahr krank geschrieben. Seit heute bin ich nun in der Wiedereingliederung. Ich habe nun ein paar Fragen und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

1. Ich habe bis zu meiner Erkrankung als Abteilungsleiterin in einer Buchhaltung gearbeitet. In wie weit steht mir der Arbeitsplatz mit meinem alten Aufgabengebieten und der Position zu?

2. Gibt es eine Institution die ich da eventuell noch mit ins Boot nehmen kann? Integrationsamt? Die waren zumindest schon einmal in meiner Firma da ich so ganz nebenbei auch noch Lupus habe.

OK das sind zwar erst zwei Fragen aber ich glaube die eine oder andere wird sich durch eure Reaktion ergeben.

Danke schon mal :winke:

Anja

kein Profilfoto
Keks2005

Mitglied

Wiedereingliederung

Beitrag von Börny » 03.03.2014, 18:42

Hallöchen Keks ,

ja da liegst du richtig.In jeder größeren Stadt gibt es die sogenannten Integrationsfachdienste.Das ist kein Amt oder eine Behörde.Die klären Dich komplett über Deine Situation und Möglichkeiten und Deine Rechte zur Rehabilitation auf.Die sind gut.Würde ich Dir auf jedenfall raten einen Termin zu machen.Nehme dann komplett Deine Unterlagen mit,um Deine Situation genauso zu schildern wie sie ist.Leider hatte ich damit keinen Erfolg,lag aber auch nicht an denen sondern an meiner Krankheit.Jetzt bin ich schon seit 2000 krank und seit 2007 Frührentner....Auch damit kann man leben.Wünsche Dir dabei viel Erfog,drücke Dir beide :super: und alles Gute für Deine hoffentlich noch schöne Zukunft. :DD :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: