Neu hier? | schnell registrieren!

Zuzahlung – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Zuzahlung

Beitrag von kirul » 29.03.2008, 00:11

Hallo, liebe Leute.

Ich bin neu hier und hab ein paar Fragen an Euch. Ich benutze seit 7 1/2 Jahren Produkte von Hollister. Die monatliche Zuzahlung beträgt 10 Euro. Jetzt soll ich über 200 Euro zuzahlen, da die Krankenkasse die Hilfsmittel nicht voll übernimmt. Man konnte mir aber auch keine preiswerteren Hersteller nennen. Darum müsste ich mich sebst kümmern.

Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr interessieren.
Gruß Kirul

kein Profilfoto
kirul

Mitglied

Zuzahlung

Beitrag von Tini65 » 29.03.2008, 09:40

Hallo kirul,

das Problem ist nicht Dein Hersteller, sondern Dein Lieferant. Frag bei Deiner Krankenkasse nach, mit welchem Lieferanten sie einen Vertrag geschlossen haben und wer Dir zum Festpreis Deine bisherigen Beutel liefern kann.

Wenn Du unbedingt bei Deinem jetzigen Lieferanten bleiben willst, gibt es da noch Ausnahmeregelungen. Dann muß wohl bei der Krankenkasse ein Extra-Antrag auf Übernahme gestellt werden. Aber dazu können Dir andere hier bestimmt besser Auskunft geben.

Schönes Wochenende

Tini

kein Profilfoto
Tini65

Mitglied

Zuzahlung

Beitrag von Frank38 » 29.03.2008, 14:15

Huhu Kirul,

Dein Anbieter wird wohl kein Vertragspartner mehr sein von deiner KK, deshalb übernehmen sie nur noch die Kosten in Höhe des durchschnittlichen Preises des Hilfsmittels. Du kannst im Internet meistens bei der KK rausfinden welcher Anbieter noch einen Vertrag bei der KK hat, gebe gleich mal ein Beispiel einen Link ein. Eigentlich muss deine KK eine Übersicht der Hilfsmittelanbietern heraus geben oder dir schicken.Du hast im Ausnahmefall ein Recht, einen anderen Leistungserbringer zu wählen. Dazu muss ein berechtigtes Interesse nachgewiesen werden. Dieses ist zum Beispiel dann der Fall, wenn der von der Krankenkasse genannte Leistungserbringer das Hilfsmittel nicht zur Verfügung stellen kann oder von den Patientinnen/dem Patienten aus nachvollziehbaren Gründen eine aufwändigere Versorgung gewählt wird und die Bereitschaft besteht, die anfallenden Mehrkosten selbst zu übernehmen. Patientinnen und Patienten sollten dieses Vorgehen unbedingt im Vorfeld mit ihrer Krankenkasse abklären, damit die Kostenübernahme sichergestellt ist. Ansonsten kann es passieren, dass alle anfallenden Kosten vollständig von den Patientinnen und Patienten getragen werden müssen. Mach dich mal schlau bei deiner KK oder gehe ins Internet die meisten KK haben sowas hier.

Link nur ein Beispiel:http://www.ikk.de/ikk/generator/ikk/service-und-beratung/hilfsmittelanbieter-suche/2294,i=l.html

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Zuzahlung

Beitrag von Monsti » 29.03.2008, 20:42

Hallo alle,

wenn ich sowas lese, schätze ich mich glücklich in Österreich leben zu dürfen. Zuzahlungen gibt es bei uns nicht. Unsere Stomaversorgung wird zu 100% von den Krankenkassen übernommen. Allerdings wird bei uns der Verbrauch mehr oder weniger intensiv kontrolliert. Wir gehen mit der ärztlichen Verordnung zum Bandagisten, wo die Bestellung aufgegeben wird und holen die Versorgung nach deren Ankunft dort ab (einziger Service: der Anruf, dass die Sachen da sind).

Für alle, die Probleme mit gesonderten Zuzahlungen haben, würde ich empfehlen, die Versorgungen nach Absprache mit der Krankenkasse direkt beim Hersteller zu bestellen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Zuzahlung

Beitrag von hoffnung » 30.03.2008, 09:00

hallo kirul,

es ist, wie tine und frank schon schrieben, wahrscheinlich so as deine KK keinen vertrag mit deinem lieferanten mehr hat.
ich habe meine KK angerufen und die haben mir lieferanten von stoma-artikeln mitgeteilt, die zum festpreis liefern.. kann aber auch bei einem sanitätshaus oder einer apootheke bestellen welche zum festpreis liefern.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Zuzahlung

Beitrag von susiwurzel » 30.03.2008, 09:29

Hallo ihr Lieben
da muss ich doch mal was los werden:
Ist es nicht schon schlimm genug, dass wir die Probleme mit unserem *Loch* haben, müssen die uns dann auch noch mit der Versorgung Steine in den Weg legen??
Ich finde das einfach nicht fair, welche Gründe es dafür auch geben mag:(
Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Zuzahlung

Beitrag von hmengers » 30.03.2008, 11:19

Die Fa. Hollister ist noch Vertragslieferant. Sie meint aber, ihre Produkte seien etwas Besonderes.

Für Stomaversorgung gibt es inzwischen eine Festpreisregelung, mit der die Hersteller gut leben können. Was darüber hinaus geht, mußt Du dann als "wirtschaftliche Zuzahlung" leisten. Bei kathetern macht(e?) die Firma Hollister das gleiche. Kein Wunder, dass denen die Kunden in Scharen weggelaufen sind...

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Zuzahlung

Beitrag von hmengers » 30.03.2008, 11:24

Jetzt habe ich mit Hin- und Herspringen einen Beitrag direkt VIER mal eingetragen

@webkaenguruh: Bitte die Duplikate löschen, danke!

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Zuzahlung

Beitrag von Webkänguru » 30.03.2008, 14:28

Hallo Herbert,

schon erledigt ;)

Aber bitte eines nicht durcheinander bringen: Hollister ist ein Hersteller, kein Lieferant. In Deutschland liefern die Hersteller keine Stomaprodukte oder Katheder direkt an den Betroffenen, man ist Kunde bei einer Apotheke, einem Sanitätshaus oder einem HomeCare-Unternehmen.

Das soll nicht besserwisserisch klingen, es wird einfach oft durcheinander gebracht.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Zuzahlung

Beitrag von hmengers » 31.03.2008, 10:42

Hallo und danke für die Löscharbeiten.

Hollister beliefert - wie andere Katheterhersteller - auch Verbraucher direkt. Bei Lieferung über den Handel erhält dieser auf die Hollister-Preisliste einen Rabatt und die berechnen dann die Hollisterpreise. Ich gehe davon aus, dass das bei Stomaprodukten nicht anders ist.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: