Neu hier? | schnell registrieren!

Zuzahlung: Was ist was bei der Versorgung? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Zuzahlung: Was ist was bei der Versorgung?

Beitrag von Jovako » 19.02.2009, 23:12

Okay, klingt etwas blöd die Frage, aber ich habe etwas Probleme mit der Abrechnung meines Versorgers.

Es hieß ja ursprünglich, man zahlt im Monat pro Rezept 10 EUR zu, aber:

Im Januar war auf einem Rezept alles, aber ich bekam 1x eine Rechnung für die Stoma-Versorgung über 10 EUR und 1x eine Rechnung für den bestellten Sitzring 5 EUR. Das kann ich ja noch verstehen, weil der Sitzring ja für ein besseres Sitzen wegen der Po-Wunden ist.

Im Februar bzw. heute bekam ich auch wieder 2 Rechnungen - eine über 10 EUR für die Versorgung und eine über 5 EUR für die Stomabandage (StomaCare von BASKO)

Mir geh es ja nicht darum, dass ich nicht bezahlen will, nur mir ist unklar, warum das so ist, wenn doch gesagt wurde 10 EUR pro Rezept? Es war jedes Mal nur ein Rezept - also Januar und Februar.

Da für mich das Jahr finanziell schon bescheiden angefangen hat, war es mir egal, ich habe heute die Überweisung gemacht und am 02.03. ist alles bezahlt. Ab März brauche ich dann nichts mehr zuzahlen, denn ich habe heute meinen Antrag auf Befreiung von Zuzahlung abgegeben, da ich meine Belastungsgrenze erreicht bzw. überschritten habe. (1% =42,12 EUR - 50 EUR schon gezahlt)

Aber nun noch mal meine Frage: Gibt es da Unterschiede, das man für manche Sachen extra zuzahlen muss? Was ist was bei der Versorgung?

Ein fragender
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Zuzahlung: Was ist was bei der Versorgung?

Beitrag von GnomeRanger » 19.02.2009, 23:29

Soweit ich weiss ist das normal, das eine ist die Versorgung das andere ein Hilfsmittel. Musste auch meine Leibbinde extra zahlen. Jeder Artikel hat seine eigene Zuzahlung. Ist bei meine Medikamenten nicht anders. 2 Medis auf einem Rezept, aber für bei einem muss ich 8,63 Euro und beim anderen 5 Euro zuzahlen.

Wenn ich jetzt Mist rede, dann bitte ich um Berichtigung...von öffentlicher Steinigung bitte ich abzusehen...bekomme so schnell blaue Flecken

LG Mickey (der überlegt ob er aus steuerlichen Gründen sein Stoma zu heiraten, schliesslich gehört das Ding zu mir wie mein Name an der Tür und es bleibt hier....träller)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Zuzahlung: Was ist was bei der Versorgung?

Beitrag von Siskinanamok » 20.02.2009, 00:30

Na dann werf ich mal das erste Wattebällchen :D

Hilfsmittel für das Stoma und dessen Versorgung fallen auch unter die 10 Euro (bei mir beispielsweise die Kompressen und die Stomapaste) Auch sind es nicht 10 Euro pro Rezept, sondern pro Quartal.

Bei den Beiden Zuzahlungen die du leisten musstest, geht es zum einen wie schon richtig erkannt um eine andere Erkrankung die zugrunde liegt, und bei der Bandage kann ich mir VORSTELLEN, das es einfach nicht Krankheitsbedingt indiziert ist, sondern das diese wegen sportlichen Aktivitäten oder ähnlichem benötigt wird, und deshalb ein Eigenanteil fällig wird. Hier bitte korrigieren und wattebäuschen werfen (Aber bitte nur die babyblauen Herbert :D die sind weicher) wenn ich falsch liege.

Liebe Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Zuzahlung: Was ist was bei der Versorgung?

Beitrag von Jovako » 20.02.2009, 01:37

@Mickey: Zum ersten - ich werfe bestimmt nicht mit Steinen (nehme nur Betonklötze) Nee Scherz beiseite! Bei Medikamenten bezahle ich auch pro Medi zu, es sei denn, ich finde eins im Internet, das Zuzahlungs-Frei ist, wie z.B. mein Azathioprin. Für mein Mesalazin nehme ich immer eine 300er Dose, da zahle ich nur 10 EUR zu und reicht 100 Tage.

@Siski: Es kann ja sein, dass Du nur ein Rezept im Quartal hast, aber es heißt 10% Zuzahlung - mindestens 5 EUR und höchstens 10 EUR. Ich kann im Moment nur monatlich bestellen, da ich A) erst mal den Bedarf herausfinden muss, und B) "nur" ein temporäres Stoma habe - da denkt die KK anders.

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Zuzahlung: Was ist was bei der Versorgung?

Beitrag von Siskinanamok » 20.02.2009, 01:50

Ok,

sorry, ich hatte es so verstanden das es 10 Euro pro Quartal sind (speziell für Stomaversorgung, sonst kenn ich die von dir beschriebene Zuzahlung auch so), mittlerweile bin ich befreit von der Zuzahlung, hab aber auch nur ein Temporäres Stoma, und meine KK hat da nichts zu meckern gehabt ..

Lieben Gruß, und sorry wenn ich was durcheinander gebracht habe

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Zuzahlung: Was ist was bei der Versorgung?

Beitrag von GnomeRanger » 20.02.2009, 01:55

Unentschuldbar...los steinigt sie...

LG Mickey (der aufhören sollte "Das Leben des Brian" so oft zu schauen)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Zuzahlung: Was ist was bei der Versorgung?

Beitrag von Siskinanamok » 20.02.2009, 01:56

Hey!

Der Vulkan ist bereits am fliegen! :zunge:

Siski, die manchmal zu She-Ra mutiert

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Zuzahlung: Was ist was bei der Versorgung?

Beitrag von Jovako » 20.02.2009, 02:01

GnomeRanger hat geschrieben:LG Mickey (der aufhören sollte "Das Leben des Brian" so oft zu schauen)


Den Film würd ich auch gern mal wieder schauen, aber mein alter VHS-Recorder hat sich verabschiedet und auf DVD hab ich das nicht.

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Zuzahlung: Was ist was bei der Versorgung?

Beitrag von wukasisumo » 20.02.2009, 10:40

hallo marlon,
was ist denn ein freikauf? :confused: das höre ich zum ersten mal.
bitte aufklären.
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Zuzahlung: Was ist was bei der Versorgung?

Beitrag von wukasisumo » 20.02.2009, 10:42

hallo marlon,
was ist denn ein freikauf? :confused: das höre ich zum ersten mal.
bitte aufklären.
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: