Neu hier? | schnell registrieren!

am verzweifeln - offene stellen ums Stoma – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

am verzweifeln - offene stellen ums Stoma

Beitrag von tina1301 » 03.06.2012, 19:33

Hallo,
bin gerade am verzweifeln. Ich habe offene stellen direkt ums stoma - na eigendlich eine seite. aber dadurch löst sich das material der platte - hollister - sehr schnell auf und wird natürlich unterwandert... :schlecht:

Mit hautschutzringen von coloplast komm ich nicht klar, da ich schon konvexe platten verwende. :(

mh - ich weiß mir gerade keine rat mehr - chiron verwende ich schon .... :ratlos:
und den dünnen weißen gürtel zum fixieren....

wer kann mir mal tips geben wie ich die haut dicht bekomme, damit wieder alles hält

Lieben Gruß
Tina

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

am verzweifeln - offene stellen ums Stoma

Beitrag von Ghetti » 03.06.2012, 19:54

Hallo,

ich hab von meiner Stomaschwester Wundpuder bekommen. Das hilft ganz gut, find ich.

Einfach mit einer Kompressen auf die Stellen verteilen, aber nicht zu viel und die Platte draufkleben... :gut:

Gute Besserung

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

am verzweifeln - offene stellen ums Stoma

Beitrag von doro » 03.06.2012, 19:55

Hallo Tina,

Wichtig ist , woher stammen die offenen Stellen? Druckstellen durch die Platten weil sie convex sind?
Hier ist möglicherweise eine Stoma Schwester gefragt, denn von nix kommt nichts :verlegen1:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

am verzweifeln - offene stellen ums Stoma

Beitrag von tina1301 » 03.06.2012, 20:01

Hallo Doro,

kann das sein, das der gürtel vielleicht zu fest andrückt ???
Konvex muß sein, da die eine seite fast hautebene ist...

Meine Stomaschwester hab ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.... :schlecht:

LG

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

am verzweifeln - offene stellen ums Stoma

Beitrag von Hanna70 » 03.06.2012, 20:11

Hallo tina,

ich nutze auch seit einiger Zeit konvexe Platten (Dansac) und den Gürtel. In der ersten Zeit hatte ich einen kleinen blutigen "Graben" zwischen Stoma und Haut. Ich habe den Gürtel dann etwas weiter gestellt. Nach 2 Wochen war alles wieder OK.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

am verzweifeln - offene stellen ums Stoma

Beitrag von tina1301 » 03.06.2012, 20:18

genau das könnte ich mir auch nur vorstellen.. werde den gürtel mal lockerer lassen....

aber wie hast du den "graben" wieder zu bekommmen ?????

LG

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

am verzweifeln - offene stellen ums Stoma

Beitrag von Häslein » 03.06.2012, 21:05

Hallo Tine,

ich kann Dir entweder konvexe Zweiteiler der Fa. Welland ohne Ringe, Paste oder Gürtel empfehlen

oder

plane Platten, ggf. plane Einteiler mit Eakin Hautschutzringen, auch ohne Gürtel. ( ja, auch bei Deinem Stoma )

Gürtel zusätzlich zu konvexen Versorgungen verursachen heftigen Druck.

Bei richtiger Handhabung ist eine Abdichtung mit Eakin mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich. ( gürtelfrei ) Kühne Behauptung, ich weiß, :D aber ich kann es beweisen. :D ( nicht nur an meinem Bauch )

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

am verzweifeln - offene stellen ums Stoma

Beitrag von Hanna70 » 03.06.2012, 22:47

Hallo tina,

ich hab gar nichts weiter gemacht. Nur eben den Gürtel nicht mehr so straff gespannt. Hält trotzdem.

Ach ja, doch! Um gut abzudichten, trage ich Adaptpaste leicht überstehend um den Ausschnitt der Platte auf.

Für mich ist die Sicherheit des Gürtels einfach ne Kopfsache. Ich stelle mir immer vor, dass er die ganze Vorrichtung noch oben hält, sollte die Platte mal abrutschen. :D

Die Vorstellung, dass mir alles im Hosenbein nach unten absaust........ NEEEE, lieber nicht! :aah:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

am verzweifeln - offene stellen ums Stoma

Beitrag von doro » 03.06.2012, 22:53

Die Vorstellung, dass mir alles im Hosenbein nach unten absaust........ NEEEE, lieber nicht!

So kann es auch gehen :D Ich trage den Gürtel nie,er engte mich eher ein als das er hilfreich war. :verlegen1: Tina versuche Dein Glück mit entspannteren Gürtel, wahrscheinlich löst es damit Dein Problem.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: