Neu hier? | schnell registrieren!

an alle mit totaler kolektomie – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

an alle mit totaler kolektomie

Beitrag von bonny » 07.11.2007, 09:53

hallo,
daß ist mal wieder ein trauriger tag für uns- gestern sind die würfel gefallen- es sind mal wieder nur 6 wochen nach der rückoperation tumorzellen in der schleimhaut gefunden worden- jetzt stehen wir mit dem rücken zur wand - wir haben uns jetzt aus sicherheitsgründen zur totalen kolektomie entschieden- der professor wird meinem mann den dickdarm und mastdarm entfernen.
jetzt zu meinen fragen die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann- wie war es nach der operation ? wie lange wart ihr stationär? ( pfrofessor meinte so 14 tage) wart ihr auf der intensiv? wie ist das leben danach ohne dick- und mastdarm?
das stoma macht uns keine angst daß hatten wir ja nun schon mal ein jahr lang- aber die erneute op belastet uns sehr- zumal das jetzt schon die 6 in diesem jahr ist.

danke schon mal !


colocarzinom dez 06, peritonitis - platzbauch- stoma- rückoperation sept

kein Profilfoto
bonny

Mitglied

an alle mit totaler kolektomie

Beitrag von Udde » 07.11.2007, 10:42

Hallo Bonny,
ich lag nach der totalen Kolektomie 10 Tage im KH, davon den ersten Tag nach der Op auf der Zwischenintensiv.
Allerdings hatte ich damals noch kein Stoma, sondern einen Pouch.
Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, bekommt Dein Mann aber ein Stoma.
Du fragst, wie das Leben ohne DD ist; ich kann aus meiner Sicht nur sagen, nicht schlechter, als ohne.
Die Stuhlgänge sind zwar immer sehr dünn und aggressiv, aber bei guter Stomapflege lässt es sich gut damit leben.
Bestimmte Lebensmittel wirken auch stopfend, dass muss Dein Mann einfach ausprobieren.
Ich wünsche Deinem Mann alles gute für die OP und Euch viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

an alle mit totaler kolektomie

Beitrag von Monsti » 07.11.2007, 12:00

Hallo Bonny,

ich denke, das mit ca. 14 Tagen kommt hin. Ob Dein Mann auch auf der ITS liegen wird, kommt auf seinen Allgemeinzustand an. Aus eigener Erfahrung kann ich hierzu nichts beitragen, da bei mir die totale Kolektomie/Stomaanlage im Rahmen einer Not-OP (Peritonitis) erfolgte. Entsprechend verlängert war dann auch der Klinikaufenthalt.

Zum Leben ohne Dickdarm hat Ute ja schon alles gesagt.

Auch ich wünsche Deinem Mann für die OP alles Gute.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

an alle mit totaler kolektomie

Beitrag von Hugo » 07.11.2007, 18:21

Ich wurde auch 14 Tage nach der Op entlassen. Habe nach der p auf der ITS gelegen. ich kann nur nicht sagen ob es ein tag oder zwei waren. Das ist mir damals aufgrund der Narkose entgangen.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

an alle mit totaler kolektomie

Beitrag von Wiper » 07.11.2007, 21:04

Hallo Bonny,

bei mir war es auch in etwa so wie bei den anderen. Nach OP ein Tag intensiv, dann ca. zwei Wochen Normalstation.

Ohne Dickdarm und mit Ileostoma kann ich heute fast alles machen. Vollzeit arbeiten, Volleyball spielen, verreisen, usw.

Nur das Heben schwerer Lasten vermeide ich soweit es geht und Magen-Darm-Infektionen verlaufen sehr heftig. Ansonsten stellt mein heutiger Zustand nach 23 Jahren Colitis ulcerosa geradezu eine "Erlösung" für mich dar.

Alles Gute
Ralf

:winke:

kein Profilfoto
Wiper

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: