Neu hier? | schnell registrieren!

Assura Extra Platten – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Assura Extra Platten

Beitrag von Monsti » 12.02.2013, 22:53

Hallo zusammen,

o.g. Platten (plan) verwende ich seit Sommer 2004. In den letzten Monaten war mir aufgefallen, dass sich das Material innerhalb des Rastrings extrem schnell auflöst, so dass ich nach drei Tagen wechseln muss, weil ich im Innenbereich des Rastrings nur noch Brei habe. Da ich noch eine alte Schachtel (die blaue) hier hatte, nahm ich beim letzten und vorletzten Wechsel eine der früheren Platten. Und siehe da: Sie halten deutlich länger, obwohl sie schon mindestens seit zwei Jahren bei mir lagern. Habt Ihr (bitte nur Benutzer o.g. Platte!!!) ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass die Materialzusammensetzung der neuen Plattengeneration auf deutlich kürzere Tragezeiten ausgelegt wurde? Wäre ja grotesk ... :hmm:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Assura Extra Platten

Beitrag von charla » 13.02.2013, 08:10

Hallo Angie!
Ich habe Dansac-Produkte und das gleiche Phänomen.
Da man aber die Platten nach 3 Tagen wechseln sollte, scheint das i.O. zu sein. Es kommt auch ein bisschen darauf an, was ich esse.
Bin gespannt, wie es bei anderen ist.
Viele Grüsse
Charla :winke:
PS: Letzten Sommer sind wir mal durch "Dein" Tal gefahren.
Das ist ja wunderschön!!
PPS; Entschuldigung - hatte Deine Anmerkung bez. Produkt überlesen!

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Assura Extra Platten

Beitrag von Monsti » 13.02.2013, 21:18

Hallo Charla,

naja, das mit den drei Tagen habe ich nie so eng gesehen. Solange die Platte hält und nichts juckt, belasse ich sie. Die Platte der alten Serie habe ich immer noch drauf - nun schon den 5. Tag. Mit den neuen Platten wäre das unmöglich.

Soso, Ihr seid am Pillersee entlang gefahren. Stimmt, unser Tal ist wirklich unglaublich schön. Im Moment sind wir ziemlich eingeschneit ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Assura Extra Platten

Beitrag von crab » 14.02.2013, 11:29

Hallo Angie,

die Assura Extra benutze ich seit etwa 3 1/2 Jahren. Gehalten
haben sie immer 4 - 6 Tage. Nach meiner Magenentfernung vor
2 Jahren stellte ich dann fest, dass die Platten plötzlich
länger gehalten haben. Tragezeit im Mom 7 - 9 Tage.
Keine Unterwanderung und keine Reizung der Haut. Der innere
Ring sieht aus wie am ersten Tag. Die einzige Erklärung für
mich wäre die fehlende Magensäure. Eventuell sind dadurch meine Ausscheidungen nicht mehr so aggresiv.
Hast Du diesbezüglich Coloplast schon mal kontaktiert?

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Assura Extra Platten

Beitrag von Waltraud Mayer » 14.02.2013, 11:35

Angie ich habe das Gefühl, das auch Coloplast "dünner" produziert, die Sachen nicht mehr so lange halten.Das beduetet ja Umsatzsteigerung...
Ich stelle es an den Entleerungsschläuchen beim Irrigieren fest.Weil ich ja schon immer Plastikmüll vermeide, halte ich oben den Brausekopf rein und der Schlauch ist sauber und ich kann den nochmal verwenden...seit der letzten Packung reißt aber spätestens nach dem dritten malder angeschweiste Ring unten ab und das Wasser läuft mir über die Hose...ich bin stinke sauer...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Assura Extra Platten

Beitrag von Frank38 » 14.02.2013, 19:45

Hallo Waltraud,

habe mal eine frage, welche Entleerungsschläuche benutzt du denn? Habe seit heute auch neue und zwar die von Assura Artikelnummer 12836, da die alten aus dem Handel genommen wurden seit dem 01.01.213. Hatte vorher die mit der Artikelnummer 1560 für die Conseal Basisplatten. Mußte mir nun auch erstmal eine neue Andruckplatte besorgen, da die neuen auf der alten nicht passen, aber das ist schon geregelt mit Coloplast bekomme eine zugeschickt. Will nur wissen, ob das die neuen sind die ich nun verwenden muss und schon mal vorgewarnt bin.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Assura Extra Platten

Beitrag von Waltraud Mayer » 15.02.2013, 15:35

Hallo Frank es sind die neuen (12836) mit Klickverschluß. Bei den alten die man nur draufdrückte hatte ich nicht einmal das Problem.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Assura Extra Platten

Beitrag von Frank38 » 15.02.2013, 18:36

Hallo Waltraud,

oje dann weiss ich ja worauf ich mich einstellen muss, danke erstmal für die antwort. Habe sie mir ja schon angeschaut, bin davon auch nicht sehr überzeugt, da die alten mit dem draufdrücken an der Schweissnaht am Ring stabiler und fester sind. Schau mir das nun erstmal an, habe sie ja noch nicht getestet.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: