Neu hier? | schnell registrieren!

Ausgefranzter Stomarand – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ausgefranzter Stomarand

Beitrag von Monsti » 17.03.2008, 20:33

Hallo zusammen,

ein passenderer Betreff ist mir leider nicht eingefallen ...

Mein Stoma ist nicht ganz rund und besonders am oberen Rand sehr unregelmäßig zur normalen Haut übergehend. Meine Unterwanderungen halten sich zwar in Grenzen, aber irgendwie würde ich die Anpassung der Platte gerne noch etwas optimieren.

Im Moment schneide ich meine Platten auf 21 x 26 mm zu. Im 26-mm-Bereich habe ich das "kleine" Problem, dass sich teils Darmschleimhaut, teils aber auch normale Bauchhaut innerhalb des Rastrings befindet. Die Tatsache, dass auch Bauchhaut innerhalb der Öffnung ist, hat zur Folge, dass es sofort zu jucken beginnt. Schneide ich knapper aus, unterläuft die Platte sofort, da zuviel Schleimhaut unter der Platte ist. Schneide ich großzügiger aus, ist das Jucken schon kurz nach dem Plattenwechsel schier unerträglich.

Versucht hatte ich schon: Eakin Seals (vertrage ich gar nicht), ConvaTec-Paste (hilft nicht, brennt nur beim Auftragen) und ConvaTec-Puder (hilft auch nicht). Das einzige, was bisher eine kleine Linderung brachte, war eine dicke Schicht Melkfett innerhalb des Rastrings (nach Aufbringung der Platte natürlich). Aber vielleicht habt Ihr ja noch einen genialen Tipp, den Ihr dann hoffentlich ganz schnell postet!!! :D

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ausgefranzter Stomarand

Beitrag von Monsti » 17.03.2008, 20:36

Ohjeh, jaja, es heißt natürlich "ausgefranst" *schäm* :abgedreht:

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ausgefranzter Stomarand

Beitrag von Falk » 17.03.2008, 23:08

Hallo,

versuch mal Modellierstreifen von Coloplast, Artikelnummer 2655. Verwende ich auch immer zum Auffüllen kleinerer, unbedeckter Hautstellen, quasi als Ersatz für Stomapaste. Vielleicht funktioniert das ja....

Gruß

Falk

kein Profilfoto
Falk

Mitglied

Ausgefranzter Stomarand

Beitrag von mth » 18.03.2008, 04:32

Liebe Angie, ich würde dir auch die Modellierstreifen empfehlen. Nimm aber nur ein kleines Stück und schön weich kneten.
Ich wünsche dir, dass damit dein Problem gelöst werden kann.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Ausgefranzter Stomarand

Beitrag von wukasisumo » 18.03.2008, 06:23

liebe angie,
der modelierstreifen, der fiel mir auch spontan ein. wie sieht's mit paste aus? aber ich glaube, daß du mal geschrieben hast, daß du die nicht nimmst - oder verträgst?
lg sabine:kiss:

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Ausgefranzter Stomarand

Beitrag von Monsti » 18.03.2008, 12:27

Hallo, Ihr Lieben,

das Produkt von Coloplast könnte ich mal testen. Paste geht bei mir überhaupt nicht, und auch die Eakin Seals mag meine Haut nicht.

Danke Euch! Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ausgefranzter Stomarand

Beitrag von Wollejames » 18.03.2008, 22:22

Artikel gelöscht.
Gruß von Wollejames :cool:

kein Profilfoto
Wollejames

Mitglied

Ausgefranzter Stomarand

Beitrag von Melli » 20.03.2008, 12:08

Hallo Monsti,
verstehe ich das richtig, dass du an einer Stelle eine Unebenheit ausgleichen musst?

Ich habe an der Seite zur Narbe hin das Stoma auch sehr auf Hautniveau (aber nur an der Stelle), gleiche seit Jahren mit einem maßgeschneiderten Ring einer Hautschutzplatte aus, geht 1A, da man den Kragen ähnlich ganz passgenau an der Stelle anbringen kann. Ist auch trotz meiner konvexen Platten nicht dicker und trägt nicht auf, da ich ja nur ein kleines Stück nehme.

Ich gebe den Tipp ja öfters, zuletzt dachte ich bei Mini-Kängu Deron daran, und habe gerade mal fix zwei Foto gemacht, damit ich das ein bisschen besser zeigen kann in Zukunft.

Aus einer HAutschutzplatte von Coloplast bekomme ich zwei Ringe und ein Stück Abfall :D. Die Ringe schneide ich nach Lust aus, das Loch oval und ganz passgenau (hab's eben mit der riesen Küchenschere geschnitten, ist also auf dem Foto nicht das schönste von Welt *grins*) nach Auge, leicht kleiner als das Platten Loch, da die Platte weich und dehnbar ist, vor allem, wenn man sie kurz anwärmt in der Hand (oder ich setze mich drauf)

Vielleicht etwas für dich?

Die Platte:
Bild

Daraus dann dies, eng um's Stoma und einfach Platte drauf. Hält bei mir bombig, meist 3-4 Tage

Bild

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ausgefranzter Stomarand

Beitrag von Monsti » 20.03.2008, 19:26

Hallo Meli,

dankeschön für die Fotos!

Bei mir ist eigentlich nichts uneben. Es ist nur so, dass die Darmschleimhaut nicht mit einer graden Begrenzung in normale Bauchhaut übergeht, sondern ... na, wie soll ich es beschreiben ... eben "ausgefranst" - ein passenderer Begriff fällt mir nicht ein. Die Begrenzung ist halt nicht so geradlinig wie z.B. hier:

Bild

Besonders der obere Rand des Stomas weist wilde Kurven auf, die ich unmöglich so zuschneiden kann, dass das Loch genau passt. An einer Stelle misst mein Stoma nur 23 mm, 2 mm weiter aber 29 mm, wieder 2 mm weiter sind's 25 mm usw. Es ist also immer ein Teil normale Bauchhaut innerhalb der Stomaöffnung, aber ebenso immer ein Teil der Schleimhaut unter der Platte, weil ich bisher stets einen Kompromiss wähle. Da die Schleimhaut unter der Platte ja permanent Feuchtigkeit produziert, löst sich an diesen Stellen die Platte sehr schnell auf.

Aber das mit dem Coloplast-Hautschutz werde ich mal testen. Ich hoffe, ich vertrage sie besser als die Hautschutzstreifen von Coloplast und das o.g. Zeug ... Ansonsten muss ich halt wieder auf meinen Melkfett-Trick zurückgreifen ... :rolleyes:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ausgefranzter Stomarand

Beitrag von doro » 20.03.2008, 20:34

Also, mein Stomarand ist auch nicht so hübsch geradelinig wie auf dem Foto sondern eher wie "Tinte im Löschblattverlaufen" eben zackeliger.

Eigentlich war das für mich normal :shock::D.Durch meinen Doppellauf muss ich oval ausschneiden,weil der angeblich stillgelegte Ast dann und wann fördert wenn keinen Stuhl dann Schleim.Also,egal was meine Stomaschwester predigt :cool: das Teil braucht "Luft" sonst ist das "Unterlaufen" vorprogrammiert.
Eventuelle Lücken füllt Easkin aus.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: