Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel gegen Instrument 1:0 – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Beutel gegen Instrument 1:0

Beitrag von Wallaby » 15.10.2010, 17:21

Hallo, liebe Mithüpfer,

eben spiele ich zum ersten Mal nach meiner OP wieder Akkordeon und freue mich, dass es noch so gut klappt Bild, da merke ich plötzlich, wie es an meinem Oberschenkel melkwüldig warm wird. :teufel:
Und richtig: Der Beutel hatte sich an einer Seite gelöst, und zwar durch den Druck des Instruments. Bild
Hat jemand einen Tipp, wie ich das künftig umgehen könnte?
Für die, die es nicht wissen: So ein Akkordeon liegt ziemlich eng am Körper an, und leicht ist es auch nicht gerade, (obwohl ich ein kleineres habe).

Innovative Ideen sind jederzeit willkommen. :winke:

Liebe Grüße
Bärbel

kein Profilfoto
Wallaby

Mitglied

Beutel gegen Instrument 1:0

Beitrag von Sabine049 » 15.10.2010, 17:41

:kiss: Bärbel,

vllt. so ne Bauchbandage ... kann leider dazu nicht viel sagen, da ich bislang weder eine trug noch Akkordeon gespielt habe.

Allerdings werden sich unsere Spezialisten wie Silke alias Linie22 u.w. bestümmt dazu r-äus-(s)-p-ern.

:winke: zukünftig ohne Malheur de la K*ck

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beutel gegen Instrument 1:0

Beitrag von Linie 22 » 15.10.2010, 18:44

Ohje :je: Bärbel,

nou ja - wenigstens kannst auch Du Dich jetzt unter Pleiten, Pech und Pannen einreihen und bist nun kein Null-Malheur-Exot mehr. :troest:


Wie ich aus einem anderen thread weiß, benutzt Du, ebenso wie ich, Stomaversorgungen von FOR LIFE. Interessant wäre zu erfahren WELCHE davon Du trägst!?

Entweder eine der Klicksysteme

STOMOCUR clic ileo Beutel "safe seal", mit Window, 45 mm

STOMOCUR clic ileo Beutel, 45 mm

oder eine der Klebesysteme

STOMOCUR soft ileo "safe seal" mit Window

STOMOCUR soft ileo Klebebeutel

Da ich, als absolut musikalische Nullnummer, keinerlei Ahnung davon habe, wo genau am Körper als auch an welcher Stelle des Beutels das Akkordeon (ab)gedrückt hat , spekuliere ich (einfach mal in`s Blaue geraten) darauf, dass evtl. ein

STOMOCUR soft ileo mini
Abhilfe schaffen kann? Na ja halt eben zumindest für die Zeit, während Du musizierst.

Ansonsten war vlt. der Beutel, unabhängig davon ob Klick- oder Klebesytem, nicht richtig positioniert und führte folglich zur verminderten Haftung!? Ähnlich wie es mir bei der Vorbereitung zur Darmspieglung erging. Beutel desolat aufgeklebt - Folge waren - 2 Malheure :p


Spiele trotz Panne bitte weiter auf Deinem Instrument!


Tschüüüss. nou ja Sabine :kiss: beim Räuspern bleibt es dann wohl auch :rolleyes: - etwas Besseres fällt mir leider auch nicht ein :( , um mich wie ein Spezialist äußern zu können :D , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.s. Bzgl. meiner unmusikalischen Verteidigung - aber die C - Dur Tonleiter beherrsche ich vor- und rückwärts. :abgedreht:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beutel gegen Instrument 1:0

Beitrag von Wallaby » 15.10.2010, 20:01

huhu Sabine,
jau, Du hattest ja so Recht, Silke ist auch schon herbei geeilt. :winke:

Huhu Silke,

Linie 22 hat geschrieben:nou ja - wenigstens kannst auch Du Dich jetzt unter Pleiten, Pech und Pannen einreihen und bist nun kein Null-Malheur-Exot mehr. :troest:

och, da hatte ich schon diverse. :feiern:
Nur waren die außerhäusig und haben mich nicht so tangiert wie der heute bei meinem geliebten "faire de la musique". :shock:

Ich benutze die FOR LIFE Einteiler, die eigentlich tierisch bequem sind:
http://www.stomocur.de/deutsch/einteiler/VIHF3020CW.html
Von den Minis habe ich auch Muster hier, aber die müsste ich nach einer halben Stunde schon leeren. Da hätte ich nicht viel vom Musikemachen.

Ansonsten war vlt. der Beutel, unabhängig davon ob Klick- oder Klebesytem, nicht richtig positioniert und führte folglich zur verminderten Haftung!?

Also, eigentlich kleben die bei mir ziemlich fest. ich achte nach den bisherigen Erfahrungen auch immer gut darauf, dass sie richtig sitzen. Wahrscheinlich war beim Spielen seitlicher Druck drauf. Normalerweise hält man ein Akkordeon so, dass die Tastatur fast zwischen den Beinen ist und das Gewicht auf dem linken Oberschenkel liegt.
mein Stoma sitzt rechts, also kann es nur seitlichen Druck bekommen haben (ömmm .... wenn ich denn das Akkordeon ordentlich gehalten habe ...]

Spiele trotz Panne bitte weiter auf Deinem Instrument!

Nu klar, kannst aber wetten. Ich habe ja erst vor drei Jahren damit angefangen und mir das gute Stück lange zusammengespart. Guck ma:
http://www.akkordeon-maurer.de/pictures/BRANDONI-65W.jpg

P.s. Bzgl. meiner unmusikalischen Verteidigung - aber die C - Dur Tonleiter beherrsche ich vor- und rückwärts. :abgedreht:

Cool, damit können wir ja schon was anfangen ... BildBild

Liebe Grüße :winke:
Bärbel

kein Profilfoto
Wallaby

Mitglied

Beutel gegen Instrument 1:0

Beitrag von Linie 22 » 15.10.2010, 20:34

:winke: Bärbel,

Von den Minis habe ich auch Muster hier, aber die müsste ich nach einer halben Stunde schon leeren.

Eben, aber vlt. ist das sogar der Knackpunkt!? Quasi ein simp`ler Trick. Zwar können die Minis weniger Füllmenge aufnehmen, aaaber blustern sich dafür nicht so riesig auf, wie ihre großen "Beutelgeschwister". Dadurch vermindert sich der Druck unter dem Instrument.
Ein minimaler Nachteil - sie müssen öfter als große Versorgungen geleert werden.

Da hätte ich nicht viel vom Musikemachen.
Aber wieso denn nicht? :confused:
Du kannst doch nach dem Entleeren des Minis weiter Musikemachen. Soooo viel Zeit muss sein und Deine Zuhörer, aber vorallem Dein Brandoni, werden es Dir danken. :)

WOW - das Brandoni. Da hast Du wirklich ein sehr schönes Akkordeon. :super:

Tschüüüss Gelegentlich spiele ich Guitar Hero - ähnelt Malen nach Zahlen :lol: , schmunzelt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beutel gegen Instrument 1:0

Beitrag von Monsti » 15.10.2010, 20:41

Hallo Bärbel,

habe mir die Antworten jetzt nicht durchgelesen, aber spontan fällt mir eine Gurtverstärkung (für den Sicherheitsgut im Auto) ein. Kannst auch ein Minikissen (notfalls selber nähen) über den Beutel legen, ich meine, dass sollte ebenfalls klappen.

Bei Rastringsystemen sollte der Verschluss natürlich zur belastungsabgewandten Seite gedreht werden. Mit Klebesystemen habe ich kaum Erfahrung.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beutel gegen Instrument 1:0

Beitrag von doro » 15.10.2010, 21:09

Beim Klebesystem wird´s den Beutel nicht abreißen.Allerdings,wenn so wie bei mir Convex - Basen getragen werden,kann es sein, dass die gesamte Einheit abgedrückt wird.

ALSO, mein Stummelchen ist wahnsinnig empfindlich,falsche Töne würde es mir arg übelnehmen.... :winke: :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beutel gegen Instrument 1:0

Beitrag von sternchen » 15.10.2010, 22:52

Hi Bärbel, :winke:

ich würd das mit der Bandage mal probieren. Bei meiner Basko ist der Beutel unter der Prolapsverhinderungsabdeckung schön eingepackt, da kann eigentlich nichts drücken oder reißen. Zum Platzen voll sollte er natürlich nicht sein, aber sonst ja auch nicht.
Wenn du noch keine Bandage hast, schau mal hier:
http://www.basko.com/artikel/artikel_de ... 15+cm+hoch)
Vom Hausarzt Verordnung geben lassen!

Viel Spaß beim Musikemachen! Hach, bin ich neidisch! :p Weil leider vollkommen instrumentenlos, ein Jammer.
Liebe Grüße
Gabi Bild

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beutel gegen Instrument 1:0

Beitrag von Waltraud Mayer » 16.10.2010, 13:52

Bärbel vielleicht versuchst Du mal zusätzlich einen Gürtel zum besseren Halt des Beutels beim Spielen. Geht natürlich nur wenn Deine Beutel so Ösen haben wo Du den Gürtel einklicken kannst, die konvexen Beutel haben die alle...was anders weis ich auch nicht...laß Dir blos nicht den Spa´am musizieren verderben
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beutel gegen Instrument 1:0

Beitrag von Webkänguru » 16.10.2010, 14:45

Hallo Bärbel,

ich würde es mit einer einfachen Bandage versuchen. Z.B. dem Neopren-Gurt von Stoma-na-und.de. Sowas in der Art kann man sich auch selbst nähen, wenn man etwas Erfahrung hat.

Wichtig ist denke ich nur, das der Beutel durch die Bandage sicher am Körper anliegt, aber gleichzeitig nicht abgeklemmt wird und die Ausscheidungen nach unten durchrutschen können. Dann hat das Akkordeon keine Angriffsfläche mehr.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

PS: müsste es nicht folgender Spielstand sein: 0:1 für das Akkordeon? ;)

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: