Neu hier? | schnell registrieren!

beutel wechsel, brauche tip für krankenkasse. – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

beutel wechsel, brauche tip für krankenkasse.

Beitrag von Monsti » 12.08.2008, 13:23

Hallo Doro,

musst Du ja auch nicht. ;) Nichtsdestotrotz stellen sich bei mir angesichts derart schwachsinniger MDK-Empfehlungen die Nackenhaare auf.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

beutel wechsel, brauche tip für krankenkasse.

Beitrag von hmengers » 12.08.2008, 14:10

Hallo,

über das Problem haben wir doch die ganze Zeit geschrieben: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... e=5&#60820

Lasst mir bitte ein paar Tage Zeit. Dann ist der Musterbrief für den Doc fertig. Dann muss die Kasse den echten Bedarf übernehmen. Ich sehe das Problem nicht in der grundsätzlichen Verweigerung des Anspruchs, sondern in der Uninformiertheit und der Borniertheit der Sachbearbeiter(innen).

Wichtig: Nie anrufen oder persönlich fragen, sondern schriftlich beantragen. Mündlich ist die (erste) Absagequote um ein vielfaches höher als bei schriftlichen Anträgen.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

beutel wechsel, brauche tip für krankenkasse.

Beitrag von doro » 12.08.2008, 14:21

angeregt von einigen Emails die ich in den vergangenen Wochen erhalten habe, mal folgende Fragen (nur an die deutschen Stomaträger zwinkern ):


Dann wird es in Bälde auch auf mich und meine geduldige KK zutreffen :cool: Okay,Herbert erwarten wir Deine Vorlage.

Vorab schon einmal:Danke für Deine Mühe mit uns ungeduldigen Beuteltieren.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

beutel wechsel, brauche tip für krankenkasse.

Beitrag von hmengers » 12.08.2008, 16:30

Hallo,

nachdem jetzt das gleiche Problem hier noch einmal zum Thema geworden ist, habe ich den Musterbrief vorgezogen, der bei konkretem Bedarf... per E-Mail angefordert werden kann (siehe meinen Link).

Denjenigen, die das unsinnige Verhalten ihrer Kasse schon zu spüren bekommen haben und das hier erzählt haben, habe ich auch eine PN geschickt.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

beutel wechsel, brauche tip für krankenkasse.

Beitrag von Monsti » 12.08.2008, 20:37

Mal eine ganz dumme Frage: Was macht denn die Deutsche Ilco bei so eindeutig absurden Empfehlungen? Oder haben dort nur Colostoma-Träger das Sagen?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

beutel wechsel, brauche tip für krankenkasse.

Beitrag von Webkänguru » 12.08.2008, 21:44

Hallo Monsti,

die Deutsche ILCO steht natürlich ebenfalls als Ansprechpartner in solchen Fällen zur Verfügung. Einfach in der Geschäftsstelle anrufen und informieren, die Telefonnummer (und Email) gibt es auf www.ilco.de. Die Mitaberbeiter der Geschäftsstelle geben Tipps zum Umgang mit den Krankenkassen. Außerdem ist die ILCO auf Rückmeldungen der Stomaträger angewiesen, wenn es Probleme gibt. Dann kann sie die Fälle sammeln und den Kassen und Politikern unter die Nase reiben.

Ich werde mir für Herberts Musterbrief eine gute Stelle im Stoma-Forum suchen, von wo man ihn dann runter laden kann.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

beutel wechsel, brauche tip für krankenkasse.

Beitrag von Monsti » 12.08.2008, 21:56

Hallo Christian,

schon klar, da ich aber hier in Österreich bin, wo es solche Probleme zum Glück (noch) nicht gibt, wüsste ich nicht, was ich bei der deutschen Ilco erreichen sollte. Meinst Du, es macht Sinn, dass auch aus Österreich Kommentare zur Ileo-Versorgung abgegeben werden?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

beutel wechsel, brauche tip für krankenkasse.

Beitrag von Webkänguru » 12.08.2008, 22:22

Hallo Monsti,

du hattest ja nach der Deutschen ILCO gefragt ;) Ich nahm an aus Interesse wie die Unterstützung hier organisiert ist.

Aber die ILCO in Österreich ist genauso auf Rückmeldungen angewiesen, wenn ihr Probleme mit den Krankenkassen habt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

beutel wechsel, brauche tip für krankenkasse.

Beitrag von Monsti » 12.08.2008, 22:42

Hi Christian,

klar, hier geht es überwiegend um Probleme in Deutschland. Da aber vieles aus Deutschland allzuoft irgendwann zu uns rüberschwappt, verfolge ich die Entwicklung in Deutschland natürlich. Noch haben wir hier solche Probleme nicht - zum Glück! Bei uns genügt tatsächlich fast immer der persönliche Besuch bei der KK-Zweigstelle, um die Notwendigkeit eines persönlichen Bedarfs zu klären. Tritt man zu wenig überzeugend auf, klärt es der Hausarzt.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: